• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anschaffung Gasgrill aus der PX/BX - was ist zu beachten?

Garry86

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen,

ich werde mir in den nächsten Monaten einen neuen Gasgrill anschaffen.
Aufgrund der geographischen Nähe würde sich jetzt die Möglichkeit ergeben, dass ich über einen Bekannten einen entsprechenden Grill über die Stores des amerikanischen Militärs erwerben könnte. Hier sind die Preise schon noch um einiges günstiger als bei uns. Bevor ich das Vorhaben aber konkreter ins Auge fassen möchte, würde ich gerne Vor - und Nachteile eines solchen Kaufes abwägen bzw. welche Risiken bestehen. Leider konnte ich über die Suche nicht viel dazu finden. Lediglich diesen Thread, bei dem es aber um den Import aus den USA geht:

https://www.grillsportverein.de/for...s-komplette-anleitung-mit-allen-infos.105601/

- Ich müsste also zusätzlich einen Adapter anschaffen um eine deutsche Gasflasche anschließen zu können.
- Das Garantierisiko. Im Garantiefall würde ich vermutlich in die Röhre schauen (unabhängig vom Hersteller), das es sich ja trotzdem um ein Gerät handelt, was für den amerikanischen Markt bestimmt war.
- Ersatzteilbeschaffung dürfte kein Problem sein, da der Grill in der Ausführung und in den Maßen identisch sein dürfte.

Ist sonst noch etwas zu beachten? Wie sieht es mit dem grundsätzlichen Betrieb aus - unbedenklich? Es fehlt ja an einer Prüfung durch TÜV oder sonstigen zertifizierten Stelle.

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere schon Erfahrung damit - vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Garry

Servus, Stand ebenfalls mal vor der Entscheidung und habe mir dann einen Genesis geholt. Bis heute habe ich das nicht bereut... überlege sogar aktuell einen Summit 670 zu besorgen, aber leider ist mein Kontakt in der Form nicht mehr vorhanden, daher überlege ich vllt doch über Dänemark zu gehen. Leider sind dort aber auch die Preise deutlich angezogen.

---am besten direkt US Gasflaschen auf der Base besorgen, 2 Stück, es gibt passende Fülladapter für die Tanke und da die Dinger OPD ist das unproblematisch...

...nun, es ist so vieles nicht erlaubt und wird trotzdem gemacht - aber ich fülle eh immer im benachbarten Ausland wo das LPG rund 30 cent günstiger ist.

Ich hätte da ehrlich gesagt gar keinen nerv zu und würde jedes Mal mit Kammerflimmern an der Tanke stehen weil ich befürchte, dass mich jemand anzählt :D

Hallo, ich hatte mir vor 10 Jahren meinen Summit bei den Amerikanern geholt. Grundsätzlich kein Problem. Ich benutze einen Adapter mit Füllstandsanzeige. Hatte ich damals bei ebay oder amazon geholt. Den interne Füllstandswaage konnte ich nicht nutzen, da er nur mit US-Flaschen funktioniert. Also ganz baugleich sind sie nicht.
Ich wollte mir dann neue Brenner besorgen und bei Weber nachgefragt, ob ich die europäischen Brenner benutzen kann. Sie haben mir dann abgeschrieben, da die Brenner in amerikanischen Geräten nicht benutzt werden dürfen.
Ansonsten hatte ich Glück und der Grill funktioniert auch heute noch.
Ich würde mir heute keinen US-Grill mehr kaufen, da man nie genau weiß, wie lange man noch bei den Amis einkaufen darf. Ich kann es heute nicht mehr.
Lieber ein bisschen länger sparen ode einen anderen Grill holen. Man bekommt heute qualitativ gleichwertige für kleineres Geld.

Hallo, ich hatte mir vor 10 Jahren meinen Summit bei den Amerikanern geholt. Grundsätzlich kein Problem. Ich benutze einen Adapter mit Füllstandsanzeige. Hatte ich damals bei ebay oder amazon geholt. Den interne Füllstandswaage konnte ich nicht nutzen, da er nur mit US-Flaschen funktioniert. Also ganz baugleich sind sie nicht.
Ich wollte mir dann neue Brenner besorgen und bei Weber nachgefragt, ob ich die europäischen Brenner benutzen kann. Sie haben mir dann abgeschrieben, da die Brenner in amerikanischen Geräten nicht benutzt werden dürfen.
Ansonsten hatte ich Glück und der Grill funktioniert auch heute noch.
Ich würde mir heute keinen US-Grill mehr kaufen, da man nie genau weiß, wie lange man noch bei den Amis einkaufen darf. Ich kann es heute nicht mehr.
Lieber ein bisschen länger sparen ode einen anderen Grill holen. Man bekommt heute qualitativ gleichwertige für kleineres Geld.
...nun, ich denke, die Brenner bekommst Du auch ohne Probs in den USA mit Versand nach hier über USPS priority mail. Ansonsten, warum sollte EU Brenner nicht laufen? Versuch macht klug.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht der gleiche Grund warum die Gasflaschen nicht passen? Ich habe es dann sein gelassen, weil mir das zu stressig war und bei Gas bin ich sowieso vorsichtig. Ich habe mich mit einer gründlichen Reinigung über Wasser gehalten.

Zurück
Oben Unten