• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Anschaffungsfrage] Dick oder Beeketal 7 Liter

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

nachdem @alfaben ja so einen schönen Wurstfüller von Dick günstig bekommen hat, bin ich doch wieder am Zweifeln. Ich habe am WE 15kg Salami gemacht und bin da mit meinem 3L horizontalen Würstfüller echt an meine Grenzen gestoßen. Das ständige Nachfüllen und dabei möglichst luftfrei zu arbeiten war echt nervig. Jetzt hatte ich mir schon überlegt, den vertikalen Wurstfüller von Beeketal zu kaufen mit 7 Litern Fassungsvermögen, da dieser im Preis Leistungsverhätnis doch irgendwie zu meiner finanziellen Lage passt mit knappen 170€ in der Edelstahl Variante. Nun möchte mein Schwager auch in Wurstgeschäft für Wildfleisch einsteigen und würde sich daran beteiligen und daher nun mein Dilemma. Der Dick 6,8 Liter kostet 420€ neu. Geteilt wären es für jeden also 210€ das heißt für mich 40€ mehr als geplant aber noch vertretbar. Und nun meine Frage an alle, die beide Varianten schon mal in der Mache hatten. Lohnt sich der Mehrpreis für den Dick Wurstfüller oder kommt man mit dem Beeketal auch aus? An diesem WE hatte ich gerade durch die etwas festere Masse echt zu kämpfen, die Kurbel überhaupt irgendwie in Gang zu bekommen und damit auch oft Lufteinschlüsse durch das ungleichmäßige Einfüllen. Bekommt man das mit dem Beeketal bzw. Dick besser hin?

Und nun noch zu den Fakten:
Ich möchte an sich ~1x im Monat Wursten. Im Sommer wohl mehr Bratwurst oder Streichwurst und eventuell dünne Rohwürste und im Frühling/Herbst/Winter Bereich dann Rohwürste wie Salami, Pfefferbeißer und Co. Im Moment fehlt mir dazu noch der passende Reifeschrank aber daran arbeite ich noch. Lohnt es sich für 1x Wursten im Monat wirklich einen Dick Wurstfüller anzuschaffen?

Ich weiß alles ist subjektiv, aber ich hoffe, dass es hier User gibt, die beide Geräte kennen und dazu was sagen können.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
der Dick hat nur eine Übersetzung, zum Füllen ist das ok, zum Rückwärtskurbeln etwas mehr zu drehen.
Den gibt es übrigens baugleich von LAVA für etwa die Hälfte.
Der Beeketal hat 2 Gänge, dafür bleibt etwas mehr Restmasse im Bogen. Ansonsten sind bei nicht schlecht.

:prost:
 
Hallo Kerstin,
der Dick hat nur eine Übersetzung, zum Füllen ist das ok, zum Rückwärtskurbeln etwas mehr zu drehen.
Den gibt es übrigens baugleich von LAVA für etwa die Hälfte.
Der Beeketal hat 2 Gänge, dafür bleibt etwas mehr Restmasse im Bogen. Ansonsten sind bei nicht schlecht.

:prost:


Ok und wie verhält es sich bei festerer Masse? Sind beide stabil und leicht zu kurbeln? Irgendwo muss doch ein Vorteil vom Dick bestehen, der 250€ Mehrpreis rechtfertigt. Bei den Rezensionen wird oft von Gerät für Profinutzung gesprochen. Aber das dachte ich bisher vom Beektal Wurstfüller auch. Bin völlig irritiert. Ich möchte mir jetzt was Gescheites anschaffen und würde den höheren Preis mit meinem Schwager auch bezahlen, wenn ich dann für die nächsten Jahre Ruhe habe. Aber nur für den Namen möchte ich halt auch nicht zahlen.
 
Ich selbst habe einen 2 Gang mit Getriebe und Zahnstange von Dick.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Beeketal Füllern, mit denen ich auch schon gearbeitet habe.
Aber auch preislich ein gewaltiger Unterschied.
Mit den eingängigen hatte ich noch nicht das Vergnügen.

:prost:
 
Kurz zum Rückwärtskurbeln beim Dick.
Ich dachte zuerst auch, da muß man endlos kurbeln, Aber ganz im Gegenteil. Geht recht flott das Rückwärtskurbeln. Also keine Panik davor.
Wie es sich mit festerer Masse verhält kann ich noch nicht sagen. Aber von der Übersetzung her dürfte sich da auch nichts fehlen. Allein die Kurbel bei dem Dick ist schon eine Schau. Aus Guß und sehr massiv => sehr schwer.
Der ganze Aufbau ist überhaupt sehr massiv ausgeführt.
Ich drück dir mal die Daumen @Laborteufel evtl. lässt sich ja ein guter Gebrauchter von Dick finden.
 
Schönes Teil, hätte ich mir keinen Motor für meinen Beeki 7L gekauft und mehr Platz in meine kleinen Ecke dann hätte ich auch zugelangt. Ich bin sehr zufrieden was den Beeki 7L angeht, einzig das Befüllen und Reinigen ist schon etwas doof...

Ajo...mir fällt noch ein dass ich ja gar keinen Platz in der Küche habe den zu betreiben weil die Kurbel zu ungüstig angebracht ist...
 
Danke für die vielen Tipps und Hinweise @Buntmetall danke auch fürs Suchen. mein Schwager ist jetzt doch wieder abgesprungen, weil er jetzt das Equpmient von einem befreundeten Jäger mitbenutzen kann und der hat wohl mal eine Fleischerei nach Insolvenz leer gekauft. Da stehen also die ganz großen Maschinen. Damit wird es für mich jetzt erstmal wie geplant der Beeketal 7L in der vertikalen Variante. Wenn ich dann in 10 Jahren in der Blüte meienr Wurstelzeit stehe, dann kann ich immer nochmal zum 2 Gang Dick Wurstfüller umsatteln. Ich denke mal mit dem 7L von Beeketal werde ich auch erstmal glücklich. Im Vergleich zu meinem 3Liter Wurstfüller auf jeden Fall. Aber trotzdem Danke für eure Kommentare. Ich werde die Tipps im Hinterkopf behalten und immer mal wieder nach einem gebrauchten Dick schauen. Vielleicht bekomme ich ja im Laufe der Zeit auch nochmal so ein Schnäppchen wie @alfaben.

Viele Grüße und auf ein erfolgreiches Wursteln.
Kerstin
 
Ok und wie verhält es sich bei festerer Masse?

Hi Teufel,

je nach dem mit welchen Füllaufsatz man arbeitet geht es leicht bis hin zu "ich häng mich jetzt mal an die Kurbel damit noch etwas Schmatze rauskommt" Wobei mein Beeki ja auf dem Kochfeld steht....runterkurbeln geht ja noch ganz easy aber raufkurbeln ohne das Ding durch die Wand zu schieben ist nicht ganz leicht. Hab ja leider keinen der hilft:( Ich habe ihn aber nur so da stehen...also kein Brett oder Fuß dran. Ich mach ja immer recht magere Würste und beim letzten Mal hing ich ganz schön in den Seilen. Deshalb der Motor, ich hoffe das der das schafft.

LG Felli
 
Zurück
Oben Unten