• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anschluss von zwei Gasbrennern an eine Gasflasche

hk007

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
habe mir einen kleinen Gas-Rotesseriegrill mit einem Gasheizstrahler gebaut. So ein Teil, das man zum Heizen auf die Gasflasche stecken kann. https://www.hausundwerkstatt24.de/G...r-ECO-4200-W-Gasheizer-Propan-Schlauch-Regler
Jetzt überlege ich den mit einem zweiten Gasheizstrahler zu verbreitern.
Nun gehts um den Anschluss der Brenner. Jeder Brenner hat ~4kW.
Ich dachte wie folgt:
Gasflasche -> 50mbar Druckminderer -> Schlauch zum ersten Verbraucher (dort ein T-Stück) -> Schlauch vom ersten Verbraucher zum zweiten Verbraucher.

Ich habe schon Druckminderer mit zwei Abgängen gesehen, aber das müsste ich zwei lange Schläuche zum Grill legen.
Da wäre mir o.g. Lösung mit einer Hintereinanderschaltung sympathischer.

Gruß/hk007

OK,
Bei mir steht halt die Gasflasche an der Seite. Daher dachte ich, die kürzesten Wege wären so wie ich oben beschrieben habe.
Aber danke für die Idee.

Beim Forums-OHG wird oft der Schlauch vom Druckminderer an den ersten Strahler gesteckt und von da per T-Stück an den zweiten. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Zuleitung symmetrisch geteilt ist oder nicht. Das kannst Du so machen.

Jetzt such ich mir schon ne Stunde den Arsch nach T-Stücken ab. Fritz Berger etc...
Weiss jemand ne bezahlbare Bezugsquelle.
T-Stücke mit 2xAG und 1xIG 1/4"L hab ich schon gefunden ... aber 45 Euro (Amazon)
Und für die Variante von V511 bräuchte ich ja ein T-Stück mit 3xAG 1/4"L. Da ist mir noch gar nix untergekommen.

Ach ja...noch was:
Wenn ich von dem Heizstrahler den Regler auf AUS drehe: Ist der dann dicht, so dass kein Gas mehr in den Verbrennungsraum kommt?
Für den Fall, dass ich nur einen Brenner nutzen will.

@Seegers hat bestimmt einen Tipp, wo es sowas günstig gibt.

Der Regler ist dicht, wenn er zugedreht wird. Zumindest bei den Rothenberger, die ja für den Forums-OHG verwendet werden. Dürfte bei anderen Marken aber auch nicht anders sein. Wenn der Grill nicht benutzt wird, sollte die Flasche ja eh zugedreht werden.

aufgrund immer wieder aufkommender nachfragen nach gasanschlüssen ausserhalb der sammelbestellungen werde ich ab dem 01.09.2018 jeden monat eine sammelbestellung für gasanschlüsse durchführen.

hier kannst du dir ansehen was ich machen kann. geht mit fester verrohrung aber nur wenn deine brenner fest fixiert sind. rohrlängen kann ich passend anfertigen.

@hk007

Noch einfacher ist sowas:

https://www.schweisshelden.de/abzwe...MImNWvkriS3QIVGIGyCh2bkQgeEAQYAiABEgK-B_D_BwE

gibt es auch bei amazon und allen möglichen Anbietern und kostet kaum einen Zehner.

So hab ich das bei meinem Twin OHG gemacht: Druckminderer - Abzweigventil - daran die zwei Brenner (die originalen 40cm-Schläuche, die an den Brennern waren, habe ich gegen jeweils 1m Schläuche ausgetauscht).

Und wenn du nur einen Brenner benutzen willst, kannst du den anderen Ausgang einfach "abdrehen".

Gruß aus Ostfriesland

Martin

@emmeff
Und so wirds gemacht. :ola:
Hast du deine beiden Strahler mit den "Alutrichtern"einfach nebeneinander gesetzt?
Ich überlege gerade, ob ich nicht jeweils einen Rand wegschneide, damit ich die Brenner näher nebeneinander bekomme.

Ist es eigentlich egal, in welcher Einbaulage man die Brenner verbaut? Ich habe sie ja stehend für seitliche Hitze. Da kann ich die doch sicher so rumdrehen, dass das Ventil immer an der passenden Seite ist. Ihr baut ja die Dinger sogar kopfüber ein.

Gruß/hk007

Hast du deine beiden Strahler mit den "Alutrichtern"einfach nebeneinander gesetzt?

Beim Einbau im Twin OHG werden die beiden "Trichter" entfernt (die Nieten werden ausgebohrt) und die beiden Brenner auf eine Edelstahlplatte mit passenden Ausschnitten geschraubt.
Der Abstand zwischen den beiden Brennern ist ca. 3cm.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten