• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anschlussset für Manniu-Wokbrenner

An sich brauchbar / zufrieden... hmm, ja, schon. Ich hab mit dem Gerät damals angefangen, und natürlich ist es von Handhabung und Ergebnis her schon ein deutlicher Unterschied zur E-Herd-Platte. Trotzdem hatte ich auch hier schnell das Gefühl, immer Kompromisse machen zu müssen. Daher benutze ich heute praktisch ausschließlich meinen Mitteldruckbrenner, und dieser hier kommt z.B. für's direkte Gasgrillen mit der Plancha infrage oder für komplexere Wokkereien, wenn ich einen Zweitbrenner für Suppe o.ä. brauche.


Na hoffentlich wird es reichen. Gedacht ist das ganze eher für einen Kazan. Dort braucht man ohnehin nicht so extrem hohe Temperaturen.

Aber wie schließe ich das Teil nun an meine Gasflasche an? Ich werd einfach nicht schlau aus dem Anschluss. Soll ich den Nippel auf den Bildern abschrauben oder dran lassen? Was ist das überhaupt für ein Ding und welche Einheit hat das? Welche Schläuche brauch ich? :(
 
Ich glaube das am Brenner scheint eine 1/2" Verschraubung zu sein, oder? Ich habe von den Einheiten leider keine Ahnung.


Der Schlauch ist vom Santos Gasgrill bei mir. Man sieht, dass der Schlauch niemals auf den Wokbrenner drauf passt.

2012-03-19_16-54-49_HDR.jpg


2012-03-19_16-55-40_HDR.jpg


Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 2012-03-19_16-54-49_HDR.jpg
    2012-03-19_16-54-49_HDR.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.181
  • 2012-03-19_16-55-40_HDR.jpg
    2012-03-19_16-55-40_HDR.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.183
der nippel hier:


315127d1332022569-anschlussset-fuer-manniu-wokbrenner-20120317_230907.jpg


passt doch auf dat gewinde da oben an dem brenner ne? (wenn nich, naechsten absatz auslassen)

siehste den dichtring da ueber dem nippel liegen?
der muss (wenn er in ordentlichem zustand is) nach innen, also zwischen das aussengewinde und das innengewinde des nippels. (natuerlich nicht zwischen das gewinde selbst sondern dat is flachdichtend und wird in das innengewinde des nippels auf die passflaeche gelegt.)
auf den nippel steckt man nen schlauch und vorher schiebt man ueber den schlauch ne passende schelle die man anschliessend festzieht.
dann kommt der druckminderer und dann d gasflasche.
dieser anschlusstyp ist in deutschland nicht erlaubt, funzt zwar aber sollte man vor betrieb und danach regelmaessig mal auf dichtheit pruefen.

die info das ein 30 mbar druckmindererer korrekt sei ist falsch.
es sollte ein 37 mbar druckminderer sein (ganz korrekt),
ich pers. wuerde regelbar 30-50 oder 50 mbar fest nehmen. is grundsaetzlich duesenabhaengig, funzt aber in der praxis.
auch bei 50 mbar ist die leistung nicht ausreichend. flammbild und regelbarkeit passt auch nich wirklich.

generell is der brennertyp hier schon oft diskutiert.
imho eignet der sich zum wokken nich aber geschenktem gaul usw. ;)
zum pfanne heiss machen und evtl. mal was rantasten tutet dat ding aber gut. siehe info von oppfa.

passt der gasschlauch nich ueber den nippel, benoetigt man einen schlauch mit mehr innendurchmesser. will man es etwas korrekter haben, muss der schlauch an eine passende tuelle gepresst werden die mit dem aussengewinde des brenners verklebt is, respektive ein 1/4" LH aussengewinde an den brenner geklebt werden.

sag mal bescheid wenns fertig is :)
 
die info das ein 30 mbar druckmindererer korrekt sei ist falsch.

Nein, die Info ist richtig und auch falsch :blinky: . Schau Dir das Typenschild an.

:ks: I3+ - 28 - 30 / 37 mbar: Das I+ bedeutet, dass man einen 28mbar oder 30mbar Druckregler verwenden sollte, wenn Butan Gas verwendet wird und einen 37mbar Druckregler, falls Propan Gas verwendet wird.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passt doch auf dat gewinde da oben an dem brenner ne? (wenn nich, naechsten absatz auslassen)

siehste den dichtring da ueber dem nippel liegen?
der muss (wenn er in ordentlichem zustand is) nach innen, also zwischen das aussengewinde und das innengewinde des nippels. (natuerlich nicht zwischen das gewinde selbst sondern dat is flachdichtend und wird in das innengewinde des nippels auf die passflaeche gelegt.)
auf den nippel steckt man nen schlauch und vorher schiebt man ueber den schlauch ne passende schelle die man anschliessend festzieht.
dann kommt der druckminderer und dann d gasflasche.
dieser anschlusstyp ist in deutschland nicht erlaubt, funzt zwar aber sollte man vor betrieb und danach regelmaessig mal auf dichtheit pruefen.

sag mal bescheid wenns fertig is :)


Ja der Nippel passt auf das Außen-Gewinde von dem Wokbrenner!

Achso okay. Dann kann ich aufhören Stundenlang nach passenden Schläuchen zu suchen, denn ich finde einfach nichts. Na dann werde ich wohl mal einen Zubehörladen für Campingzeugs aufsuchen müssen :(

Nochmal um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe. Also der Dichtring kommt zwischen Außengewinde des Wokbrenners und dem Innengewinde des Nippels, so dass er flach aufliegt und nicht von den Gewinden zerfetzt wird beim verschrauben, richtig?


Was den Druck angeht. Ich habe nun die Jungs in Frankreich angeschrieben und ganz nett (in Englisch) gefragt, ob man auch einen 50mbar Druckregler anschrauben darf. Geantwortet wurde mir mit einer leeren Email aber mit einem Anhang, in der sich die Gebrauchsanleitung in Englisch befindet...

Dort steht scheinbar, dass man bei Butan 30mbar und bei Propan 37mbar benutzen soll/darf. Ich habe sie mal hier mit beigefügt, musste nur die Bilder raustun, weil die Datei sionst zu groß ist.

Anhang anzeigen Notice 8004 GB neu.doc

Soll ichs dennoch mal mit 50mbar versuchen? Ich hoffe das Teil hält das aus...


Ich hoffe ich werde das hinbekommen, denn ich würde gerne mal einen schönen Enteneintopf mit Kartoffeln und Gemüse in einem Kazan machen. Dann kann ich auch direkt mal Bilder reinstellen.
 

Anhänge

  • Notice 8004 GB neu.doc
    42 KB · Aufrufe: 1.072
Zuletzt bearbeitet:
Wird in den Baumärkten nicht sogar eine Gasmischung in die Falschen gefüllt, also Butan und Propan zusammen?

Vielleicht sollte ich dann nach einem 35,56423 mbar Druckminderer suchen? :D
 
Nein, die Info ist richtig. Schau Dir das Typenschild an.

:ks: Der Gerät hat die Zulassung für Frankreich. Nach einschlägiger DIN EN sind in Frankreich 30mbar vorgeschrieben. Der Gerät kann wohl auch 37mbar. Diese sind aber dann für den Betrieb in UK vorgesehen. Da sind dann evtl, andere Düsen drin.
<editiert

Nein, die Info ist richtig und auch falsch :blinky: . Schau Dir das Typenschild an.

:ks: I3+ - 28 - 30 / 37 mbar: Das I+ bedeutet, dass man einen 28mbar oder 30mbar Druckregler verwenden sollte, wenn Butan Gas verwendet wird und einen 37mbar Druckregler, falls Propan Gas verwendet wird.

:prost:
da man in deutschland wohl von einer nutzung eines brenngases mit erhoehtem propananteil landlaeufig "propan" genannt ausgeht ist 30 mbar lt. typenschild nicht zu empfehlen, hat mit der zulassung erstmal garnix zu tun und steht auch so auf dem typenschild drauf.


..

Nochmal um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe. Also der Dichtring kommt zwischen Außengewinde des Wokbrenners und dem Innengewinde des Nippels, so dass er flach aufliegt und nicht von den Gewinden zerfetzt wird beim verschrauben, richtig? ....

irgendwie muss die verschraubung ja abdichten. da man dichtringe ueblicherweise nich zerfetzt, sollte der dichtring eingelegt werden falls selbiger ok ist. funzt in der praxis. das gesamtkonstrukt ist aber in deutschland nicht zulaessig. ein 50 mbar druckregler, der ueblicherweise genauso funzt ist aber auch nicht zulaessig und fuer den ist das geraet zusaetzlich auch nicht konstruiert.

wie o.a. wuerde ich pers. einen regelbaren regler nehmen.
wenn du dir nich sicher bist ob das alles dicht is geh mit dem konstrukt zum gasladen und lass ne abnahme machen. generell geht das wie o.a. ist aber in deutschland so nich erlaubt.
 
Jaaaaa so langsam weiß ich, warum ich das Ding bekommen habe...

Was man natürlich noch machen könnte, wäre sich einen passenden Aufsatz fräsen lassen. großes Rechtsgewinde auf der einen Seite und dann ein kleines linksgewinde auf der anderen aber da sind meine Möglichkeiten eingeschränkt.

Ich werde mal im Campingladen vorbei schauen und dann gucken wir weiter. Echt kompliziert das Teil.
 
irgendwie fehlt hier 1 post von :


---Zitat von bishop---
da man in deutschland wohl von einer nutzung eines brenngases mit erhoehtem propananteil landlaeufig "propan" genannt ausgeht ist 30 mbar lt. typenschild nicht zu empfehlen, hat mit der zulassung erstmal garnix zu tun und steht auch so auf dem typenschild drauf.
---Zitatende---




Sag ich doch. Du hast hier meinen editierten & gelöschten Text zitiert.

Im Übrigen ist das ganze hier :off-topic:


das das OT is is natuerlich klar da es sich um niederdruck handelt.
(wobei es durchaus manniu niederdruck brenner gibt, dies hier jedoch kaum jemand weiss)



es koennte jedoch sein das jemand (vor der richtigstellung durch esco nach ein paar stunden) die fehlinfo in o.a. post gelesen hat und nun glaubt es waere korrekt diesen brenner bei 30 mbar mit "propan" zu betreiben was natuerlich auf dem typenschild garnich draufsteht.


diese user muss man natuerlich schuetzen.



urspruengliche aussage lautete so:

:ks: Der Gerät hat die Zulassung für Frankreich. Nach einschlägiger DIN EN sind in Frankreich 30mbar vorgeschrieben. Der Gerät kann wohl auch 37mbar. Diese sind aber dann für den Betrieb in UK vorgesehen. Da sind dann evtl, andere Düsen drin.


die zulassung von der geraet hat aber mit der anschlusstechnik in D garnix zu tun sondern mit der in F ueblicherweise verwendeten brenngas sowie den dort geltenden bestimmungen und da der brenngas in D ueblicherweise ein propanmix is, is die aussage fuer D nich korrekt. von UK mal ganz abgesehen... es steht auch keinerlei richtigstellung in selbigem post sondern eine komplett andere info. vorher steht sogar das 30 mbar in D nicht gaengig waere. das ist auch nicht korrekt. 37 mbar ist nicht gaengig und so bleibt dem user entweder 30 oder 50 mbar oooder eigenkonstrukt oder butan.



um et ma einfach zu machen:
in der praxis laeuft der brenner mit EGAL welchem o.a. niederdruck.
30, 35,56423, 37, 50 mbar. funzen tut dat alles, wobei selbiger brenner bei 50 mbar die hoechste leistung hat, was beim wokken wohl relativ wichtig is. erlaubt is dat mit o.a. anschlusstechnik in D so jedenfalls nich. weder mit 30, 37 und (bei diesem speziellen modell) schon garnich mit 50 mbar. korrekterweise is garkein brenner mit tuellenanschluss in D erlaubt. heisst aber nich das es nich funzt, wie man in dieser rubrik wohl eindrucksvoll erleben darf (und was die meisten hier sehr freut :) ) .


@ esco


den weg in den camping laden kannste dir sparen.
wenn du nich illegal sein willst, kauf dir selbigen brenner mit deutscher zulassung und anschlusstechnik.
wenn dir das egal is, poste den enteneintopf!


ich hab hunger :tisch:
 
Wenn ich einen Text editiere oder lösche, dann hat dies einen tieferen Sinn. Daher erschließt es sich mir nicht wieso Du im nachinein darauf rumreitetest :blinky:
 
Wenn ihr beide esco nicht wirklich helfen könnt/wollt, dann gib du bitte auch endlich Ruhe.

Was für ein Theater, einen Moment lang dachte ich, es wäre Freitag und ich wäre im heise-Forum.

:nono:
 
Moin!

Was´n hier los?

Hallo esco,
am besten Du suchst Dir einen Campingladen der auch Prüfungen und Installationen gemäß DVGW vornimmt. Da wirst Du geholfen.

Glück Auf!

Und an die anderen Jungs: vertragt euch wieder.
Es gab hier sehr gute Erklärungen aber am Ende habt Ihr alle nur noch an euch vorbei geredet.:anstoßen:
 
Alles ist gut! Esco wurde heute wieder geholfen. Ich war heute in einem Campingladen und als einfacher und pragmatischer Mensch wollte ich einen Schlauch haben und diesen einfach mit einer Klemme an diesen von mir geposteten Nippel dranklemmen.

Der Verkäufer meinte dann auch, dass das nicht zulässig sei und hin und her. Ich hab ihm versucht zu erklären, dass mir das egal ist. Nachdem ich dem Verkäufer erklärte, ich würde das so gerne haben und er immer noch nicht reagierte fragte ich, "oder was würden Sie vorschlagen?" Und er antwortet, "Na endlich werden Sie vernünftig" (Was für ein Sausack :D )

Auf jeden Fall hat er mir einen Adapter, der aus zwei Teilen besteht angedreht.

2012-03-21_18-21-49_HDR.jpg


20120321_182221.jpg


Als erstes wurde mein Nippen weggelegt. Danach gab er mir den dicken Adapter (links auf dem Bild), der auf den Wokbrenner geschraubt wird. An dem Enddstück dieses Teils gibt es ein Gewinde worauf eine Schraube geschraubt wird. Unter dieser Schraube befindet sich eine kleine Hülse.

Der andere Teil des Adapters besteht aus einem Nippel, der aber gerade ist und nicht so gewölbt ist, wie mein vorheriger. Diesen Nippel führt man nun in den Adapter ein. Während man die erwähnte Schraube anzieht, wird die Hülse auf diesen Nippel gequetscht und somit (angeblich) gasdicht verschlossen. Der Vorteil des Nippels ist, dass ich einen ganz normalen 1/4 Zoll linksgewinde Schlauch anschließen kann.

Hört sich kompliziert an, ist es auch, kostet aber "nur" 6€. Damit kann ich leben. Da der gute Verkäufer auch noch einen regelbaren 30 -50 mbar Druckminderer hatte, habe ich direkt zugeschlagen und somit die Versandkosten gespart.

Gekostet hat das ganze 23€. Kostenlos war der Wokbrenner also nicht aber naja, was soll man machen. Natürlich musste ich auch noch einen Billigwok kaufen, mit dem ich nun auch etwas üben kann :D

Alles in allem ein guter Tag. Je nach Wetterlage versuche ich es dieses Wochenende mit dem Enteneintopf.

Auf diesem Wege danke nochmal an Alle für Eure ausgezeichnete Hilfe!!!

Beste Grüße, Esco
 

Anhänge

  • 2012-03-21_18-21-49_HDR.jpg
    2012-03-21_18-21-49_HDR.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 1.061
  • 20120321_182221.jpg
    20120321_182221.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 1.078
Zurück
Oben Unten