• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anschlussset für Manniu-Wokbrenner

komischerweise steht das paket in der

"
Kategorie:
is imho wat irrefuehrend.

Sehe ich genauso. Ich denke mal, dass er das Set einfach in die falsche Kategorie eingestellt hat, weils ein Schnellschuss war.

es waere auch besser wenn die ueberwurfmutter angepresst waere statt schelle. und dann noch ne option mit SBS.

Was heißt "besser", was für einen Vorteil hat das? Die andere Seite des Schlauchs ist doch auch mit einer Schelle ausgestattet, von daher limitiert diese Stelle doch sowieso die Belastbarkeit/Lebensdauer.

Herr Schanner meinte, eine Schlauchbruchsicherung wäre nur wichtig, wenn man das Gerät für längere Zeit unbeobachtet laufen lässt (was wohl selten der Fall sein wird) oder scharfe Kanten drohen den Schlauch zu beschädigen.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen (war es nicht sogar von Dir @bishop?), dass SBS auch keine 100prozentige Sicherheit bieten...
 
Wobei IMHO SBS nur auf ein definiertes dp/dt ansprechen. Also grosse Änderung des Druckes pro Zeit, ich denke dass dies mit vorgeschaltenem Regler nie eintritt, da doch genausoviel Gas mit oder ohne Flamme ausströmt, oder ?
 
ich denke dass dies mit vorgeschaltenem Regler nie eintritt, da doch genausoviel Gas mit oder ohne Flamme ausströmt, oder ?

Wenn der Brenner aus ist, fällt doch der Druck plötzlich vom eingestellten Wert auf 0?

Oder wenn der Brenner klein gedreht ist kann der Druck auch noch abfallen wenn der Schlauch kaputt geht.

Aber ich denke auch, wenn man die Flasche immer ordentlich zudreht wenn man weggeht braucht man keine SBS.

Viele Grüße
Manfred
 
Wenn der Brenner aus ist, fällt doch der Druck plötzlich vom eingestellten Wert auf 0?

Aber ich denke auch, wenn man die Flasche immer ordentlich zudreht wenn man weggeht braucht man keine SBS.

Am Schlauch liegt 1-3 bar an, mit oder ohne Flamme. Dieses Gas strömt immer aus, verbrannt oder unverbrannt.

Zudrehen sollte man immer, allein schon um das System drucklos zu schalten. Ich lass das Restgas immer ab.
 
die SBS ist luxus.

der einizge fall den ich mir vorstellen koennte wo die anschlaegt,
waere wenn die membran im regler selbst reisst und somit flaschendruck am brenner anliegt.

ob das in der praxis auch tatsaechlich funzt hab ich allerdings nicht ausprobiert.

@ smokey

in deutschland sind ueberwurfmuttern / tuellenverbindungen mit schlauchschelle nicht zugelassen.

funzt zwar aber die gepresste verbindung ist qualitativ besser.
grundsaetzlich ist es richtig das die schwachstelle dennoch am brenner liegt.
 
ach, hätte es das doch schon letztes Jahr gegeben!

Aber passt der 8mm Schlauch über die 11.5er Tülle? Ich hatte ja mit dem 10er LPG Schlauch schon Probleme.
Das sauberste wäre, Manniu stattet die Euro-Brenner mit nem ganz normale 3/8er Gewindeanschluss aus.
Grüße
 
IMHO stimmt das nicht.

Anschlusset Wokbrenner 2m Schlauch und Regler 0,5-4Bar, 30,00 €, shop für Haus und Werkstatt Löten /Schweissen

Scroll down

Dieser Artikel besteht aus :

PROPANREGLER mit Arbeitsdruckmanometer 1-4bar

Propanschlauch 1m 8x3,5 20bar in der Maßanfertigung ohne Anschlüsse

2 x Zweiohrklemme 11-13mm Schlauchschelle

8 mm fur ein 11.5 mm Tülle ?

Rintek Wuuk


Ich habe gerade wegen dieser Unschärfe mit Herrn Schanner telefoniert.

In dem Feld "Dieser Artikel beteht aus" werden die Artikel so eingefügt wie sie im Warenwirtschaftssystem hinterlegt sind.
Den Arbeitsdruck des Reglers hat er in der Artikelbeschreibung aber gleich korrigiert.

Wir sollen uns oben an der Artikelbeschreibung orientieren !

Also alles im Lot......bestellt ;-)

Danke Stephan für diesen post, da brauche ich das Rad nicht neu erfinden....
:trinkbrüder:
 
Danke für die verbindliche Info, Hotte.

Freut mich, dass auch Dir mit dem Set geholfen ist! :sonne:

Ich habe gerade wegen dieser Unschärfe mit Herrn Schanner telefoniert.

In dem Feld "Dieser Artikel beteht aus" werden die Artikel so eingefügt wie sie im Warenwirtschaftssystem hinterlegt sind.
Den Arbeitsdruck des Reglers hat er in der Artikelbeschreibung aber gleich korrigiert.

Wir sollen uns oben an der Artikelbeschreibung orientieren !

Also alles im Lot......bestellt ;-)

Danke Stephan für diesen post, da brauche ich das Rad nicht neu erfinden....
:trinkbrüder:
 
Habe Euch wie versprochen nochmal Bilder vom Anschlussset gemacht.

Ich hoffe, das Brennerschiff läuft bald im Hamburger Hafen ein, dann kann ich es endlich auf Funktion prüfen :sonne:

CIMG5468.JPG


CIMG5470.JPG


CIMG5471.JPG


CIMG5472.JPG


CIMG5473.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5468.JPG
    CIMG5468.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 825
  • CIMG5470.JPG
    CIMG5470.JPG
    457,4 KB · Aufrufe: 861
  • CIMG5471.JPG
    CIMG5471.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 812
  • CIMG5472.JPG
    CIMG5472.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 818
  • CIMG5473.JPG
    CIMG5473.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 809
So, mein Set ist auch angekommen.

Mir wurde versehentlich ein falscher Regler (ohne Manometer) zugesandt.
Ein Anruf bei Herrn Schanner und zwei Tage später wurde das richtige Teil geliefert incl. Rücksendeschein für die Falschlieferung.

Jetzt fehlt nur noch der Brenner.....
 
Ich muss den Thread hier mal herauskramen. Ich habe von nem Kollegen einen Wokbrenner bekommen, da er diesen nie benutzt hat...

Nun wollte ich mal meine Gasflasche an den Brenner anklemmen (Ich habe einen Gasgrill mit Druckminderer und Schlauch) und siehe da der Anschluss passt nicht!

Der Anschluss sieht auch total anders aus und hat nichtsmal nen Gewinde. Sie ungefähr so aus, nurn eben ohne Druckminderer.:

http://www.hausundwerkstatt24.de/bilder/produkte/gross/7390.png

Dieser Nippel hängt an einer dicken Schraube, so dass man ihn abschrauben kann. Weiß jemand zufällig, was man sich dazu kaufen soll? Ich brauche auf jeden Fall nen neues Kabel, da mein jetztiges für den Gasgrill zu kurz ist. Brauch ich auch einen neuen Druckregler, momentan ist nen 0,5 bar drin.

Viele Grüße, esco
 
Ich empfehle Dir erstmal ein paar Bilder einzustellen, sonst kann sich da keiner etwas drunter vorstellen. Maße dazu wären natürlich auch nicht schlecht.
Was willst Du mit einem Kabel an einem Gasbrenner?
 
Sorry ich meinte natürlch Schlauch!!!

Also so sieht das ganze aus

Das ist der Nippel: Innen hat er einen Durchmesser von ca. 2,3 cm!

20120317_230907.jpg


20120317_230925.jpg



Und das steht auf der Seite des Woks. Scheint wohl aus Frankreich zu kommen das Ding. Ist ein 0,5 bar Druckregler angemessen oder geht auch mehr?

20120317_225857.jpg


Beste Grüße, Esco
 

Anhänge

  • 20120317_230907.jpg
    20120317_230907.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 994
  • 20120317_225857.jpg
    20120317_225857.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 794
  • 20120317_230925.jpg
    20120317_230925.jpg
    71 KB · Aufrufe: 784
moin,

also das is ein typischer niederdruck brenner

da darfste auf garkeinen fall 0,5 bar druckregler nehmen.
ich gehe mal davon aus das du 50 mbar meinst was 0,05 bar entspricht.
das typenschild ist ja eindeutig und somit waere ein druckregler mit 37 mbar korrekt.

is schwer rankommen.
alternative waere sowas:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/regelbarer-druckminderer-25-50-mbar-regelt.136511/

oder 50mbar festen regler wenn es billig sein muss.
so kommt noch etwas mehr leistung aus dem teil als zulaessig is.

auf keinen fall aber mehr als 50 mbar!
 
moin,

is schwer rankommen.
alternative waere sowas:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/regelbarer-druckminderer-25-50-mbar-regelt.136511/

oder 50mbar festen regler wenn es billig sein muss.
so kommt noch etwas mehr leistung aus dem teil als zulaessig is.

auf keinen fall aber mehr als 50 mbar!

Danke für eure Hilfe!!!

Ich hätte schon fast etwas falsches bestellt.

Wie sieht es denn mit dem Schlauch vom Durckminderer zum Brenner aus? Welchen benötige ich? Der Schlauch von meinem Grill passt ja nicht drauf, da er ja nen Schraubverschluss hat, der zudem auch noch wesentlich kleiner ist.

Ist der Brenner ansich brauchbar?


Réchauds en fonte moulée - SONAREMA FONDEX

Mein Hot-Wok-Brenner sollte baugleich sein und darf hier in D mit 50 mbar betrieben werden (bei 0,594 kg/h Verbrauch).

Das wäre natürlich vorbildlich, da ich schon einen 50mbar Durckregler daheim habe. Ich habe neulich beim Chinamann ebenfalls einen so ziemlich baugleichen Wok gesehen, ich glaube von Foker oder so. Kostete so glaube ich 70€. Bist du zufrieden mit dem Brenner?

Normal suche ich immer lange im Netz bevor ich Kaufentscheidungen treffe, aber das Teil ist mir in die Hände gefallen und da sagt man ja ungern nein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Brenner ansich brauchbar?



Bist du zufrieden mit dem Brenner?

An sich brauchbar / zufrieden... hmm, ja, schon. Ich hab mit dem Gerät damals angefangen, und natürlich ist es von Handhabung und Ergebnis her schon ein deutlicher Unterschied zur E-Herd-Platte. Trotzdem hatte ich auch hier schnell das Gefühl, immer Kompromisse machen zu müssen. Daher benutze ich heute praktisch ausschließlich meinen Mitteldruckbrenner, und dieser hier kommt z.B. für's direkte Gasgrillen mit der Plancha infrage oder für komplexere Wokkereien, wenn ich einen Zweitbrenner für Suppe o.ä. brauche.
 
Zurück
Oben Unten