• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anstellgut regt sich nicht mehr, was ist der Fehler?

Du nimmst von deinem ASG immer nur ein Löffel und fütterst das dann weiter.
Was machst du mit dem Rest?
Da bleibt nicht viel, ich backe regelmäßig und füttere ja nur mit 10-20g Mehl (je nach Bedarf). Wenn ich mal etwas mehr backe ist das sogar zu wenig (ist aber auch kein Problem, man kann es ja innerhalb von ein paar Stunden vervielfachen).

Der spärliche Rest kommt entweder zu fertigen Teigen, im Sommerhalbjahr gebe ich es sehr gerne in einen der Komposter im Garten. Außerdem kann man es sehr gut als Starter für Lactofermente verwenden.
 
Hallo,

habe nochmal bei Null angefangen. Und diesmal alles im Heizungsraum.
Hefewasser mit Rhabarber und Honig. (Rhabarber wurde gerade ein Kuchen gemacht)
20221129_163651.jpg



Daraus am 2ten Tag (Bild) 50g entnommen und mit 50g Roggen-Bio-Vollkornmehl vermischt.

Das sah dann heute so aus. Ca. Verdoppelt.
20221130_165012.jpg


Heute um 17 Uhr nochmal 50g Wasser und 50g Bio-Roggen-Vollkornmehl gefüttert.

Jetzt 3,5 Stunden später sieht es so aus.

20221130_201851.jpg


Bin jetzt etwas überfordert/überrascht.

Das ist ja heftig. Soll ich das jetzt so lassen bis morgen? Oder was abnehmen und füttern.

Weiter im Heizungsraum bei 27°, oder nur noch Zimmertemperatur? Oder Kühlschrank?

Ich will es nicht nochmal versauen. Würde mich über eine Anleitung oder Tip freuen.

Schönen Gruß
Wolfgang
 
Mein Vorschlag: Bei Zimmertemperatur aufbewahren und täglich füttern, d.h. ein Kaffeelöfferl davon abnehmen, in ein kleines Glas geben und mit 10-20g Roggenvollkornmehl und ebenso viel Wasser füttern. Morgen dann wieder den größten Teil abnehmen und mit jeweils 10-20g weiter füttern.
 
Mein Vorschlag: Bei Zimmertemperatur aufbewahren und täglich füttern, d.h. ein Kaffeelöfferl davon abnehmen, in ein kleines Glas geben und mit 10-20g Roggenvollkornmehl und ebenso viel Wasser füttern. Morgen dann wieder den größten Teil abnehmen und mit jeweils 10-20g weiter füttern.
Ok. Ich hab ein kleines Glas im Backofen bei 120°.

Wenn das steril und ausgekühlt ist, geht es darin weiter.

Danke dir.
 
Ok. Ich hab ein kleines Glas im Backofen bei 120°.

Wenn das steril und ausgekühlt ist, geht es darin weiter.

Danke dir.
Sobald dein Anstellgut einigermaßen stabil ist, reicht normale Küchenhygiene, da muß man das Glas nicht mehr unbedingt vor Gebrauch sterilisieren. Alternativ kannst du dir etwas 70%igen Alkohol in einem Sprühfläschchen besorgen und das Glas vor Gebrauch kurz damit einsprühen.

Die Größe des Glases solltest du so wählen, daß es für das ASG in seiner maximalen Ausdehnung gerade passt. Aber nicht viel größer...
 
Hallo,

Ich habe 2 kleine Gläser gemacht.
Sicherheitshalber und zum probieren und sehen was passiert.
Im kleineren habe ich jetzt täglich 20/20 gefüttert und im größeren 50/50.

Am ersten Tag nach dem Heizungsraum und nur noch bei Zimmertemperatur haben sich nur ganz spärlich Bläschen gebildet.
Es wurde immer ein bißchen mehr und nun bin ich so beim 2 bis 2,5 fachen.

Das ist ganz ok so oder? Ab wann ist es soweit das man damit backen kann?

Schönen Gruß
Wolfgang
 
Servus,

Ich bin zum Bäcker um die Ecke und hab mir da eine Portion Sauerteig geholt. Den züchte ich jetzt weiter. Kann ich nur empfehlen, da der Sauerteig vom erfahrenen Bäcker triebstark ist und mit Sicherheit auch den einen oder anderen kleinen Fehler verzeiht.

Gruß

Jan
 
Hallo,

Ich habe jetzt immer mit Roggen Vollkorn Mehl gefüttert. Backen will ich das Anfängerbrot nach dem Rezept von Irmgard.
Weiter mit Vollkornmehl füttern oder auf das Mehl umsteigen was dann auch zum Backen verwendet wird? Also in meinem Fall Roggen 1150?

Schönen Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

Ich habe jetzt immer mit Roggen Vollkorn Mehl gefüttert. Backen will ich das Anfängerbrot nach dem Rezept von Irmgard.
Weiter mit Vollkornmehl füttern oder auf das Mehl umsteigen was dann auch zum Backen verwendet wird? Also in meinem Fall Roggen 1150?

Schönen Gruß
Wolfgang
Du nimmst einen Teil von Deinem ASG ab und machst es so, wie Irmgard es beschrieben hat.

Den anderen Teil Deines ASGs fütterst Du wieder mit einem TL Deines ASG und dem Roggen 1150
 
Also ist es egal welches Mehl im Anstellgut verwendet wird, solange es Roggen ist?
hmmm ja und nein. Es kommt darauf an welche Art ASG Du führst. Beim Roggenanstellgut sollte es schon imm Roggen sein.

Wenn Du ein Weizenanstellgut hast sollte es dann immer Weizen sein.

Wenn Du aber meinst, ob es egal ist welchen Mehl Typ, dann ist da auch nicht ganz egal.
Aber da kann evtl @DarkRoast mehr zu sagen.
 
hmmm ja und nein. Es kommt darauf an welche Art ASG Du führst. Beim Roggenanstellgut sollte es schon imm Roggen sein.

Wenn Du ein Weizenanstellgut hast sollte es dann immer Weizen sein.

Wenn Du aber meinst, ob es egal ist welchen Mehl Typ, dann ist da auch nicht ganz egal.
Aber da kann evtl @DarkRoast mehr zu sagen.
Ja, das war meine Frage.

- Im Rezept wird Roggen 1150 verwendet.
- Mein ASG ist bis jetzt nur mit Roggen-Vollkorn gefüttert.

Besser jetzt dann mit 1150 füttern oder weiter mit Roggen Vollkorn?
 
Ich habe meinen Sauerteig mit 50g/50g zu Beginn angesetzt und jeden Tag 50g/50g dazu. Und zwar immer oben drauf. Das ging ganz gut.
Ich verwende immer den ganzen Sauerteig und gebe wieder 50g/50g dazu. Wenn er sehr trocken ist weil er zwei Wochen im Kühlschrank war nehm ich nur die trocken Haut ab.

Er steht bei mir einfach in der Küche wenn ich füttere einen Tag. Danach im Kühlschrank.

Keine zusätzliche Heizung oder so. Und es funktioniert.
 
Ja, das war meine Frage.

- Im Rezept wird Roggen 1150 verwendet.
- Mein ASG ist bis jetzt nur mit Roggen-Vollkorn gefüttert.

Besser jetzt dann mit 1150 füttern oder weiter mit Roggen Vollkorn?
Was möchtest Du erreichen?

Als Anfänger ein Brot nach einem Rezept backen, daß funktioniert?
Dann würde ich es genau so machen, wie es im Rezept steht.
Wenn dann etwas schief geht, warum auch immer - ASG nicht triebhaft genug, zuviel oder zuwenig Wasser usw - dann kann man leichter gemeinsam auf Fehlersuche gehen.

Wenn Du jetzt schon anfängst Veränderungen am Rezept vorzunehmen, wie sollen dann Fehler eingekreist und Dir passende Hilfe gegeben werden?

Wenn Du brotbacksicher wärst wie @5E8A5T14N hätte ich keine Bedenken, aber Deine Fragen lassen darauf schließen, daß Du unsicher bist und nicht genau weißt was Du tust. Das ist nicht böse gemeint, aber mein Eindruck von Deine Posts.


Nimm Dein Roggenanstellgut und mach den Vorteig (Sauerteig) so wie er im Rezept steht und dann gehst Du weiter nach dem Rezept vor.


Wie Du Dein Anstellgut weiter fütterst überlasse ich Dir. Wenn es mit VK funktioniert, prima. Dann belass es dabei.
 
Genau, fang einfach an und back ein Rezept nach. Du wirst nachher merken, dass z.B Zeiten eine Richtschnur sind, weil Raumtemperatur, Mehl, Verarbeiten des Teiges etc. eine Rolle spielen. Deine Theorie hilft Dir dabei nur bedingt, Fang einfach an....das wird schon.
 
Was möchtest Du erreichen?

Als Anfänger ein Brot nach einem Rezept backen, daß funktioniert?
Dann würde ich es genau so machen, wie es im Rezept steht.
Wenn dann etwas schief geht, warum auch immer - ASG nicht triebhaft genug, zuviel oder zuwenig Wasser usw - dann kann man leichter gemeinsam auf Fehlersuche gehen.

Wenn Du jetzt schon anfängst Veränderungen am Rezept vorzunehmen, wie sollen dann Fehler eingekreist und Dir passende Hilfe gegeben werden?

Wenn Du brotbacksicher wärst wie @5E8A5T14N hätte ich keine Bedenken, aber Deine Fragen lassen darauf schließen, daß Du unsicher bist und nicht genau weißt was Du tust. Das ist nicht böse gemeint, aber mein Eindruck von Deine Posts.


Nimm Dein Roggenanstellgut und mach den Vorteig (Sauerteig) so wie er im Rezept steht und dann gehst Du weiter nach dem Rezept vor.


Wie Du Dein Anstellgut weiter fütterst überlasse ich Dir. Wenn es mit VK funktioniert, prima. Dann belass es dabei.
Danke für deine Antworten, aber ich glaub wir reden an einander vorbei.

Ich halte mich ans Rezept wenn ich mal zum Backen komme. Soweit bin ich aber ja noch nicht. Wird mein erstes Brot. Hoffe ich mal😉
Diesen Sonntag so ist mein Plan.

Im Rezept steht aber nur 35g ASG, 350g Roggen1150 und 350g Wasser, für den (Vor) Sauerteig.

Ist es dann egal ob diese 35g Anstellgut aus Vollkorn-Rogen ist, oder sollte das Anstellgut ebenfalls aus Roggen 1150 sein wie der Teig danach auch?

Ich habe jetzt gerade ein Glas mit Vollkorn und eins mit 1150 gefüttert.
Dann hab ich noch alle Optionen.

Schönen Gruß
Wolfgang
 
Ah jetzt ja.... eine Insel... mit 2 Bergen

Ja, es ist egal daß Du Dein ASG mit RVK angesetzt hast.
Wenn er bumms hat, dann los.

Ich mache das gleiche Brot, Irmgards Anfängerbrot, inzwischen auch mit Weizenanstellgut ;)
Daher, nimm 35gr von Deinem ASG ab und vermische es dann mit dem wie es weitergehen soll.
 
Warum nimmst Du denn dann nicht einfach das 1150er Anstellgut? Dein Brot geht auch nicht in die Hose, wenn Du das Vollkorn Anstellgut nimmt.
 
Zurück
Oben Unten