OPPA
Hobbygriller
So liebe Liebenden...
nachdem ich gestern die Armadillo Eggs von Mr Hog gesehen habe dachte ich: Auch haben wollen !!!
Leider konnte ich heute bei mir in good old Vechta nicht die echten Ami-Zutaten bekommen, insbesondere den Cheddar und die Galapagos oder wie die Dinger heissen.
Daher nahm ich mit dem Vorlieb was die örtlichen Fressaliendealer so in der Auslage hatten:
Rinderhack, Pepperoni mild-würzig vom Türken und -weil die Gelegenheit so günstig war- meine kleinen Lieblinge: Parmak Sucuk!!!
Wer die Würstel nicht kennt hat was verpasst! Knofi pur und auch recht gut geschärft. Ich schwör bei den Teilen auf die von Egetürk (nix Efepasa o.ä.).
Dann hab ich auch noch gleich gefüllte Weinblätter und ne Panzerplatte mitgenommen (Fladenbrot).
Beim Käse wurd's etwas schwieriger, die Käsetheken Tante hat mir mangels Cheddar zu Pikantje von Antje geraten. Kam auch ganz gut, aber wegen des Überhangs an Lebensmitteln vom Süpermarket hab ich das Rezept kurzerhand von Armadillo Eggs umgetauft in:
Antalya Eggs
Nun lass ich aber die Bilder sprechen.
Heute das erste Mal mit Holzspänen, den Sack gab's für 9,05 € sind übrigens 25 kg.
Meine Stammgäste (Wildenten die eigentlich auf Nachbars Teich residieren) trauen sich gefährlich nahe an den Grill:
Hier die meisten Zutaten:
Meine kleinen Lieblinge von Egetürk:
Ich hatte auch keinen Bacon zur Hand, und inzwischen gefiel mir der Gedanke der Antalya Eggs auch so gut dass ich statt Bacon eine Knofiwurst in die Mischung geschnippelt hab:
Fein säuberlich den Pikantje van Antje mit den türkisch Pepperoni zusammengeführt (das nenn ich Völkerverständigung):
Es blieben noch ein paar Pepperoni übrig (ich hatte ca. 400g Rinderhack), die hab ich dann nonchalant in Jehova gezwirbelt und mit auf's Feuer getan:
Nu geht's dabei:
Nach ner halben Stunde bei ca. 150°C-160°C kurz mal die Haube gelupft:
Und fertig (diesmal hab ich sogar dran gedacht erst die Fotos zu machen und dann reinzuhauen):
Und hier noch 'n Shot von meinem kleinen Liebling aus Türkiye:
So das war's auch schon.
Wenn mir jemand noch sagen könnte wie man die Buchenspäne richtig anwendet. Ich hab sie ne Zeit gewässert und dann nach ner Weile im Auffangtopf (weils nichts brachte) direkt auf die Glut getan. Hat prima geräuchert, aber zu schmecken war nix davon (vielleicht hat auch die kleine Knofi Wurst alles zugedeckt?).
Bis die Tage
Euer Oppa
nachdem ich gestern die Armadillo Eggs von Mr Hog gesehen habe dachte ich: Auch haben wollen !!!
Leider konnte ich heute bei mir in good old Vechta nicht die echten Ami-Zutaten bekommen, insbesondere den Cheddar und die Galapagos oder wie die Dinger heissen.
Daher nahm ich mit dem Vorlieb was die örtlichen Fressaliendealer so in der Auslage hatten:
Rinderhack, Pepperoni mild-würzig vom Türken und -weil die Gelegenheit so günstig war- meine kleinen Lieblinge: Parmak Sucuk!!!
Wer die Würstel nicht kennt hat was verpasst! Knofi pur und auch recht gut geschärft. Ich schwör bei den Teilen auf die von Egetürk (nix Efepasa o.ä.).
Dann hab ich auch noch gleich gefüllte Weinblätter und ne Panzerplatte mitgenommen (Fladenbrot).
Beim Käse wurd's etwas schwieriger, die Käsetheken Tante hat mir mangels Cheddar zu Pikantje von Antje geraten. Kam auch ganz gut, aber wegen des Überhangs an Lebensmitteln vom Süpermarket hab ich das Rezept kurzerhand von Armadillo Eggs umgetauft in:
Antalya Eggs
Nun lass ich aber die Bilder sprechen.
Heute das erste Mal mit Holzspänen, den Sack gab's für 9,05 € sind übrigens 25 kg.
Meine Stammgäste (Wildenten die eigentlich auf Nachbars Teich residieren) trauen sich gefährlich nahe an den Grill:
Hier die meisten Zutaten:
Meine kleinen Lieblinge von Egetürk:
Ich hatte auch keinen Bacon zur Hand, und inzwischen gefiel mir der Gedanke der Antalya Eggs auch so gut dass ich statt Bacon eine Knofiwurst in die Mischung geschnippelt hab:
Fein säuberlich den Pikantje van Antje mit den türkisch Pepperoni zusammengeführt (das nenn ich Völkerverständigung):
Es blieben noch ein paar Pepperoni übrig (ich hatte ca. 400g Rinderhack), die hab ich dann nonchalant in Jehova gezwirbelt und mit auf's Feuer getan:
Nu geht's dabei:
Nach ner halben Stunde bei ca. 150°C-160°C kurz mal die Haube gelupft:
Und fertig (diesmal hab ich sogar dran gedacht erst die Fotos zu machen und dann reinzuhauen):
Und hier noch 'n Shot von meinem kleinen Liebling aus Türkiye:
So das war's auch schon.
Wenn mir jemand noch sagen könnte wie man die Buchenspäne richtig anwendet. Ich hab sie ne Zeit gewässert und dann nach ner Weile im Auffangtopf (weils nichts brachte) direkt auf die Glut getan. Hat prima geräuchert, aber zu schmecken war nix davon (vielleicht hat auch die kleine Knofi Wurst alles zugedeckt?).
Bis die Tage
Euer Oppa



Du recht! Nix Efepasa, Egetürk yalniz!!!



