• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anthony Bourdains Lieblingsessen - Geröstete Markknochen mit Petersiliesalat

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

heute ließ ich mich von meinem Koch-Helden Anthony Bourdain inspirieren (na gut, er ist sicherlich kein Spitzenkoch, aber meiner Meinung nach ein begnadeter Schreiber und ich liebe seine Reiseberichte im TV). Auf Seite 124 seines Buchs "Kleine Schweinereien" schreibt er "Geröstete Markknochen mit Petersiliensalat (mein absolutes Lieblingsgericht übrigens)". Das mußte ich dann doch auch mal probieren! Ich konnte nur dieses Rezept finden, klingt ja nicht so schwierig, also los. Zuerst mal waren hier im Edeka sämtliche Markknochen ausverkauft (noch mehr Bourdain-Jünger unterwegs?!?), bei Rewe gab es dann die letzten Exemplare....

Hier die Zutaten:

DSC_7689.jpg


Da ich keine Ahnung hatte, was "aufrecht hinstellen" bedeuten soll, habe ich die Knochen mal so aufgestellt:

DSC_7698.jpg


und dann ab in den Ofen. Aaaalso, die angegebenen 15 Minuten Garzeit haben bei mir noch nicht einmal für eine sanfte Bräunung gereicht. Vielleicht kommt unser BO auch nicht richtig auf Touren, jedenfalls waren die Teile nach 40 Minuten immer noch nicht vom Knochen gelöst, dafür hatte sich unten in der Schale etwas Flüssigkeit angesammelt :blinky:. Irgendwann nahm ich die Teile halt so raus, bevor sie nur noch aus Trockenmasse bestanden.
Hübsch angerichtet neben einem Toastie:

DSC_7721.jpg


...und drauf damit :)

DSC_7727.jpg


Ich glaube, die Konsistenz war nicht ganz wie gewünscht, es ließ sich nicht völlig problemlos verstreichen und war auch nicht so "glibberig", aber egal: Knochemark verstreichen, Salz drauf, Petersiliesalat drauf und anbeißen.

DSC_7736.jpg


WIRKLICH LECKER!! Schmeckt total frisch und gar nicht so, wie ich gedacht hatte. Und man kann kaum glauben, dass es einfach nur etwas Knochenmark mit Salz ist, ich fand es sehr "würzig" im Geschmack - hat mich etwas an Bruscetta ohne Tomaten erinnert, falls das weiterhilft ;) Ich werde es auf jeden Fall nochmal machen, dann mit höherer Hitze und vielleicht dafür etwas kürzer. Auf jeden Fall kann ich es als leckere, einfache Vorspeise nur empfehlen.

LG, BBQQ

DSC_7689.jpg


DSC_7698.jpg


DSC_7721.jpg


DSC_7727.jpg


DSC_7736.jpg
 

Anhänge

  • DSC_7689.jpg
    DSC_7689.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 2.545
  • DSC_7698.jpg
    DSC_7698.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 2.306
  • DSC_7721.jpg
    DSC_7721.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 2.301
  • DSC_7727.jpg
    DSC_7727.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 2.287
  • DSC_7736.jpg
    DSC_7736.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 2.407
Was man nicht alles essen kann :D

Ich kannte die Knochen auch nur zum Auskochen
oder eben für den Hund zum Knabbern ;)
 
Ich kannte die Knochen auch nur zum Auskochen
oder eben für den Hund zum Knabbern ;)

BANAUSE!!!! :D Irgendwo in dem England-Video sieht man die Dinger auch live (leider keine Ahnung mehr, wo), Fergus Henderson kochte die wohl in seinem Restaurant. Ich werde versuchen, sie noch zu perfektionieren, melde mich dann :)

LG, BBQQ
 
... es müssen ja nicht immer Mark-Klösschen sein!

:prost:
 
Das Knochenmark hab ich (ausser in einer Markklöschensuppe) noch nie gegessen.

Das sollte sich wohl bald mal ändern.:denken:
 
BANAUSE!!!! :D Irgendwo in dem England-Video sieht man die Dinger auch live (leider keine Ahnung mehr, wo), Fergus Henderson kochte die wohl in seinem Restaurant. Ich werde versuchen, sie noch zu perfektionieren, melde mich dann :)

LG, BBQQ

Wenns net klappt bekommt das Wort Knochenmarkspende ne neue Bedeutung :mduck:
 
Streich das Mark mal auf ein richtig gutes, geröstetes Graubrot und nicht auf diese Toasties.... und streu etwas FdS drauf.

Ein Superknaller... :top:

Wenn ich dran denke, was damals nach BSE mit Rindermark los war, das kam gleich nach Strychnin und Arsen....
 
Streich das Mark mal auf ein richtig gutes, geröstetes Graubrot und nicht auf diese Toasties.... und streu etwas FdS drauf.

Ein Superknaller... :top:

Wenn ich dran denke, was damals nach BSE mit Rindermark los war, das kam gleich nach Strychnin und Arsen....

PS: Ich mag Toasties.... :D
 
ich liebe mark, aber geröstet habe ich es noch nie. ich wässere die knochen in kaltem wasser, drücke dann das mark raus, schneid es in scheiben und grille es dann kurz auf beiden seiten. s+p, und rauf aufs getoastete schwarzbrot, einfach herrlich!
gruß aus dem süden wiens!
 
PPS: Weiß zufällig irgendjemand, wo es diese dünnen, langen Markknochen wie im Video gibt? Haben die einen besonderen Namen? Ist das ein besonderer Teil vom Rind? Ich kenne nur die Suppen-Markknochen....
 
Zurück
Oben Unten