Morjen,
ich, also meine Wenigkeit, die Antonnia, habe fertig, denn heute wurde endlich der letzte Schinken angeschnitten und verköstigt.
Aber noch mal ganz von vorn
angefangen hatte ja alles mit Käse und weil das beim ersten Mal so gut funktioniert hatte, wurden danach gleich mal die ersten Fleischstücke gepökelt.
Mein H.u M. hatte dazu 3 kleine Schweinefilet, 1 Schweinenacken und 1 Stück Bauch für mich besorgt.
Bei der Würzung der Lendchen haben wir ein bisschen rumprobiert und beim Schinken haben wir uns an Micha seiner Würzung orientiert, daher möchte Antonnia auch den @TirolGrill ganz herzlich grüßen.
(Bitte nicht mit Anton aus Tirol verwechseln
)
1. Filet 450g
12.6 g NPS (28g/kg)
2,5 g Brauner Zucker
1,8 g Pfeffer
2,5 g Wacholderbeeren
1,35 g Koriandersamen
0,5 g Lorbeerpulver
1 g Rosmarin
2. Filet 370g
10,36 g NPS (28g/kg)
1 g schw. Pfeffer
0,5 g Paprika edelsüß
0,5 g Lorbeerpulver
2,5 g Wacholder
2 g Zucker
0,25 g Knoblauchpulver
3. Filet 320g
9 g NPS (28 g/kg)
10 g Memphis Dust
(Filets 21 d gepökelt, 2 d getrocknet, 2x 12 Std geräuchert, 7 d getrocknet, bei 18°C, dann 3 d Vakuumiert bis zum ersten Anschnitt)
Speck 970 g
30 g NPS (30 g/kg)
30 g Memphis Dust
(Speck 21 d gepökelt, 2 d getrocknet, 2x 12 Std geräuchert, 7 d getrocknet, bei 18°C dann 3 Tage Vakuumiert bis erster Anschnitt)
1. ½ Nacken 1.750 g
61,25 g NPS (35 g/kg)
8,75 g Zucker
7 g Pfeffer
8,75 g Wacholderbeeren
5,25 g Koriander
1,75 g Lorbeerpulver
3,5 g Rosmarin
(Nacken 21 d gepökelt, 2 d getrocknet, 3x 12 Std geräuchert, 16 d getrocknet, bei 18°C, 1 Woche Vakuumiert)
2. ½ Nacken 1.730 g
60,55 g NPS (35 g/kg)
8,5 g Zucker
7 g Pfeffer
8 g Wacholderbeeren
1,73 g Knoblauchpulver
1,73 g Lorbeerpulver
5 g Rosmarin
(Nacken 21 d gepökelt, 2 d getrocknet, 3x 12 Std geräuchert, 16 d getrocknet, bei 18°C, 1 Woche Vakuumiert)
Hier die Bilderstrecke:
Geräuchert wurde wieder mit Buchenspähnen bei rund 15-20°C.
Gepökelt wurde rund 3 Wochen im Kühlschrank.
Getrocknet wurde dann zwei Tage auf dem Dachboden bei 18° C, da ich noch keine andere Möglichkeit habe.
Dann 2x 12 Stunden die Lendchen und der Speck und 3x 12 Stunden die Nacken.
Und zwischen den Räuchergängen über Nacht 12 Stunden wieder auf den Dachboden gehängt.
Trockenränder ließen sich bei den Temperaturen leider nicht vermeiden, aber das Vakuumieren danach hat es alles wirklich gut wieder hinbekommen.
Erster Anschnitt der Lendchen, alles wunderbar zart und würzig, wir waren und sind begeistert.
Der Speck ist auch klasse geworden.
Den gab es auch schon als Brotzeit, @Dr_BBQ hat daraus sogar schon ne Carbonara gemacht und ich ein feines Rührei.
Der Nacken ließ weiterhin auf sich warten.
Aber heute war es endlich soweit und der 2. kleinere durfte zum Frühstück angeschnitten werden
Mir fällt nichts anderes dazu ein, als

, schön würzig, die Salzigkeit perfekt, das Fett buttrig zart und er verströmt einen herrlicher Duft.
Den gab es dann nur auf Brot und ein paar Eier dazu.
Wir sind definitiv äußerst happy mit unseren ersten Ergebnissen, Luft nach oben gibt es sicher immer, aber mit den tollen Anleitungen hier im Forum ist es uns gelungen, unseren ersten Schinken und Speck zu produzieren, danke noch mal an alle dafür.
Liebe Grüße
Eure
Antonnia
und
Euer
Räucherbärt