• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anzündkamin mal auf die schnelle gebastelt......2. Version aus Edelstahl.

daniel

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Anzündkamin mal auf die schnelle gebastelt......2. Version a

nabend,

da ich ja heute nach dem einbrennen der neuen farbe auch mal schnell ein satz rips smoken will, habe ich mir schnell noch einen anzündkamin aus dem alten schornstein gebastelt.
muß sagen er ging wie hölle, so das sogar eine aluniete weggeschmolzen ist.
muß aber noch einen richtigen boden reinlegen und das nächstemal NUR mit dicken handschuhen aufheben, wurde verdammt heiß am griff..... ;-)

3963_dsc00022_1.jpg

3963_dsc00023_1.jpg

3963_dsc00024_1.jpg

3963_dsc00025_1.jpg

3963_dsc00027_1.jpg

3963_dsc00028_1.jpg

als brenner wurde eine schale von einem fondue set, in dem einfach "Sicherheits Brennpaste" war, zum anheizen genommen. ging wirklich sehr gut, nach ca. 20min. war alles rot glühend.....

gruß daniel

Bei der Höhe zieht das Teil bestimmt wie Sau.
Nimm für die Auflage einen alten Kuchenrost.
Etwas größer als den Innendurchmesser zurechtschneiden und hart reinklemmen.

Die Spitzen von den Belüftungen würde ich wegen der Verletzungsgefahr nach innen biegen... :P

:prost:

Schweinehürde schrieb:
wenn ich das umrechne bekommst du mindestens 3 Weber AZK dafür :lol: :lol: :prost: :prost:

Nu übertreib mal nicht :D
Ich hab mir auch einen aus aluminisiertem Blechrohr gebastelt.
d=120, h=250mm für umgerechnet 7 Euronen.
Ideal für 10-20 Brekkies zu starten.

Schweinehürde schrieb:
sehr schön und Stabil, Hüstel :cool:, wieviel Stunden hast du denn gebastelt :-? :-? wenn ich das umrechne bekommst du mindestens 3 Weber AZK dafür :lol: :lol: :prost: :prost:

also ich weiß ja nicht was du umrechnen willst, aber bevor ich einen weber AZK für ~ 29,90¤ kaufe, habe ich lieber in 10 min. einen aus kram gebaut, der nur hier rumliegt. sonst wäre alles in die tonnen zum schrott geflogen und hab die zeit auch noch sinnvoll rumgekriegt..... :roll:

Cruiser schrieb:
Nu übertreib mal nicht :D
Ich hab mir auch einen aus aluminisiertem Blechrohr gebastelt.
d=120, h=250mm für umgerechnet 7 Euronen.
Ideal für 10-20 Brekkies zu starten.

so sehe ich das auch, reicht vollkommen

;)

Sehr schön.
Ich sehe es genau so wie Cruiser und daniel.

Wenn ich für mich selber was bauen, rechne ich doch nicht die Zeit in Geld um....

hallo,
so da ja der erste AZK quasi nur ein prototyp war und gleich die nieten weggeschmolzen sind, mußt natürlich ein neuer gebaut werden.
also gleich richtiges material, sprich 114er edelstahlrohr mit passenden winkel und teflongriff. als rost wurden löcher von der seite gebohrt und 8mm stahlstreben eingeschoben und mit dem rohr verschweißt.
habe leider keine bilder vom bau gemacht, nur vom fertigen AZK.

3963_dsc00046_1.jpg

3963_dsc00047_1.jpg

3963_dsc00048_1.jpg

3963_dsc00049_1.jpg

nach den ersten tests dauert es bei 15 briketts ca. 10min. bis sie schön glühen, sollte für meinen einsatzzweck reichen.

gruß daniel

Zurück
Oben Unten