• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Apfelbutter"

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich im Netz ein Rezept für sogenannte Apfelbutter gefunden habe musste ich die doch mal ausprobieren.
Dazu benötig man einen Crockpot, ich habe einen mit 6,5 l Inhalt.
Also geht es los:
3,6 kg Apfelstücke schon geschält und entkernt
660 g Zucker
2 Vanilleschoten (Mark)
1 TL gemahlene Nelken
4 TL Zimt
2 Prisen Salz

Die Apfelstücke in den Crockpot geben, die restlichen Zutaten vermischen und vorsichtig darüber schütten.
20221103_100249.jpg
20221103_101904.jpg

Die Masse passt gerade so in den Crockpot hinein.
20221103_102218.jpg

Den Deckel schließen und auf Low stellen.
Nun heißt es warten, den Deckel geschlossen halten.
Die Apfelstücke zerfallen ganz langsam und verbinden sich mit der Zuckermischung.
Nach 22 Stunden schaut das ganze so aus
20221104_083032.jpg

Nun wird es mit dem Mixstab zu einer sämigen Masse püriert, den Deckel wieder schließen und weitere 4- 8 Stunden im Topf auf Low lassen.
20221104_084214.jpg

Es kommt darauf an wie saftig die Äpfel sind.
Ich habe nun zwischendurch immer mal wieder mit einem Löffel vom Rand weg gerührt.

Nach guten 30 Stunden war es soweit, die Konsistenz entspricht ungefähr von dickflüssigen Apfelmus.
20221104_170037.jpg

Noch heiß in Gläser abfüllen.
20221104_170714.jpg

Laut Rezept kann man nun diese Apfelbutter aufs Brot schmieren und zum Glasieren verwenden.
Ich werde noch überlegen wofür ich sie noch verwenden kann, zum Beispiel im Rotkohl, oder zu Reibekuchen, im Joghurt .....und...und...und
Zum Einsatz kommt die Apfelbutter am Sonntag auf den Spareribs, so kurz vor Ende der Garzeit.
Ich bin mal gespannt.
 
Interessant, danke für das Rezept, ist anscheinend wie Marmelade, nur dass das Wasser rausgekocht wurde. :thumb2:
 
Hallo Silvia,
Sehr interessante Geschichte!
 
Ich würde dann mal glatt mein Interesse an so ein Gläschen anmelden. Nicht das da ein paar mir zuvor kommen. Toll gemacht. So sollte sie sein. Jetzt hast du mich aber angefixt.

LG Bruno
 
das liest sich sehr köstlich. "Low" heißt etwa wieviel Grad? Das sollte nämlich auch in der Resthitze eines Backofens gut gehen.
 
Sieht so aus, als wenn mein Crocky mal Arbeit bekommt. Das Ganze auf einem Hefezopf, Waffeln, im Reisauflauf...🤔

Danke für das Rezept und die Doku!
 
Welche Apfelsorte hattest Du genommen?
Eher ein der alten wie Boskop?
Oder ist das bei der Apfelbutter egal?

Ich geh dann mal wieder den großen CrockPot einer Bekannten ausleihen :D
Die nächste Zeit ist wieder vor- und einkochen angesagt. Da passt das gerade richtig gut.
 
Welche Apfelsorte hattest Du genommen?
Eher ein der alten wie Boskop?
Oder ist das bei der Apfelbutter egal?

Ich geh dann mal wieder den großen CrockPot einer Bekannten ausleihen :D
Die nächste Zeit ist wieder vor- und einkochen angesagt. Da passt das gerade richtig gut.
Boskop wäre ideal, hatte ich aber schon zu Mus verarbeitet
Gala Royal habe ich bekommen
 
Zurück
Oben Unten