• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Apfelkuchen - angeblich türkisch - ohne Butter - dafür mit Dinkel

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

das ist Premiere für mich, im Unterforum Backen ... bin eigentlich eher der Griller als Bäcker, aber was tut man nicht alles der Frau zuliebe.

Wir haben gestern nicht mehr ganz frische Eier geschenkt bekommen und einen Haufen Äpfel zuhause: das schreit nach Apfelkuchen.

Bei den Kollegen von chefkoch gibt es ein Rezept für einen angeblich türkischen Apfelkuchen. Den haben wir schon öfters gemacht, interessanterweise funktioniert der ohne Butter, schmeckt aber trotzdem ganz prima.

Wir starten hiermit :confused:

DSC05558.JPG


Frisch gemahlener Dinkel (muss nicht sein, geht natürlich auch normales Mehl)

DSC05568.JPG


DSC05574.JPG


Gewürfelte Äpfel (Topaz, meine neue Lieblingssorte)

DSC05581.JPG


Huch, das ist Neuland für mich ... die Assistent kann nicht nur Fleisch wolfen und Wurst in Därme füllen, sondern offenbar auch Teig schlagen

DSC05589.JPG


3 Eier und Zucker schaumig schlagen (Achtung: im Rezept bei chefkoch werden 200gr Zucker empfohlen, ich nehme maximal 100gr, das reicht locker)

DSC05596.JPG


Dazu 200gr Mehl und ein halbes Packerl Backpulver

DSC05607.JPG


und ein Schuß Milch ... und heimlich einen Schuß Rum (wäre ja das erste mal, dass ich mich 100% an ein Rezept halte)

Hier ist alles schon schön vermischt (offiziell: die Äpfel wurden untergehoben)

DSC05628.JPG


und ab in den Backofen (Umluft, ca. 165°) für ca. 50 min

DSC05636.JPG


Und schon fertig :gratuliere:
DSC05639.JPG


Anschnitt- und Anbiß-Bilder gibt's vielleicht heute abend noch :pie:

Fazit: einfach, schnell und - da kein Butter - vielleicht gar nicht sooooo ungesund
 

Anhänge

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Der Kuchen schreit ja regelrecht danach im Dopf nachgebaut zu werden...sieht lecker aus, wenn du noch ein Bild vom "Anschnitt" hättest wäre super :thumb2:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Danke fürs Anschnitt-Bild, der Kuchen sieht klasse aus....da könnte ich jetzt noch ein Stück vertragen :messer:
 
G

Gast-10qbd

Guest
Der Kuchen sieht sehr lecker aus :-)
Wie ist die Konzistens am nächsten Tag? Ich könnte mir denken eventuell ein wenig trocken.
 
Oben Unten