Hallo zusammen,
das ist Premiere für mich, im Unterforum Backen ... bin eigentlich eher der Griller als Bäcker, aber was tut man nicht alles der Frau zuliebe.
Wir haben gestern nicht mehr ganz frische Eier geschenkt bekommen und einen Haufen Äpfel zuhause: das schreit nach Apfelkuchen.
Bei den Kollegen von chefkoch gibt es ein Rezept für einen angeblich türkischen Apfelkuchen. Den haben wir schon öfters gemacht, interessanterweise funktioniert der ohne Butter, schmeckt aber trotzdem ganz prima.
Wir starten hiermit
Frisch gemahlener Dinkel (muss nicht sein, geht natürlich auch normales Mehl)
Gewürfelte Äpfel (Topaz, meine neue Lieblingssorte)
Huch, das ist Neuland für mich ... die Assistent kann nicht nur Fleisch wolfen und Wurst in Därme füllen, sondern offenbar auch Teig schlagen
3 Eier und Zucker schaumig schlagen (Achtung: im Rezept bei chefkoch werden 200gr Zucker empfohlen, ich nehme maximal 100gr, das reicht locker)
Dazu 200gr Mehl und ein halbes Packerl Backpulver
und ein Schuß Milch ... und heimlich einen Schuß Rum (wäre ja das erste mal, dass ich mich 100% an ein Rezept halte)
Hier ist alles schon schön vermischt (offiziell: die Äpfel wurden untergehoben)
und ab in den Backofen (Umluft, ca. 165°) für ca. 50 min
Und schon fertig
Anschnitt- und Anbiß-Bilder gibt's vielleicht heute abend noch
Fazit: einfach, schnell und - da kein Butter - vielleicht gar nicht sooooo ungesund
das ist Premiere für mich, im Unterforum Backen ... bin eigentlich eher der Griller als Bäcker, aber was tut man nicht alles der Frau zuliebe.
Wir haben gestern nicht mehr ganz frische Eier geschenkt bekommen und einen Haufen Äpfel zuhause: das schreit nach Apfelkuchen.
Bei den Kollegen von chefkoch gibt es ein Rezept für einen angeblich türkischen Apfelkuchen. Den haben wir schon öfters gemacht, interessanterweise funktioniert der ohne Butter, schmeckt aber trotzdem ganz prima.
Wir starten hiermit

Frisch gemahlener Dinkel (muss nicht sein, geht natürlich auch normales Mehl)
Gewürfelte Äpfel (Topaz, meine neue Lieblingssorte)
Huch, das ist Neuland für mich ... die Assistent kann nicht nur Fleisch wolfen und Wurst in Därme füllen, sondern offenbar auch Teig schlagen
3 Eier und Zucker schaumig schlagen (Achtung: im Rezept bei chefkoch werden 200gr Zucker empfohlen, ich nehme maximal 100gr, das reicht locker)
Dazu 200gr Mehl und ein halbes Packerl Backpulver
und ein Schuß Milch ... und heimlich einen Schuß Rum (wäre ja das erste mal, dass ich mich 100% an ein Rezept halte)
Hier ist alles schon schön vermischt (offiziell: die Äpfel wurden untergehoben)
und ab in den Backofen (Umluft, ca. 165°) für ca. 50 min
Und schon fertig

Anschnitt- und Anbiß-Bilder gibt's vielleicht heute abend noch

Fazit: einfach, schnell und - da kein Butter - vielleicht gar nicht sooooo ungesund
Anhänge
-
DSC05558.JPG76,3 KB · Aufrufe: 438
-
DSC05568.JPG85,9 KB · Aufrufe: 437
-
DSC05574.JPG122,1 KB · Aufrufe: 436
-
DSC05581.JPG88,2 KB · Aufrufe: 441
-
DSC05589.JPG91,2 KB · Aufrufe: 409
-