• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfelkuchen aus dem El Fuego

Servus Marion @Waldrandl

Kerstin lässt fragen ob Du das Rezept vom Kuchen noch weißt und es preisgeben magst!

Grüß auch mal Deinen @Peter bitte!
Servus

ich muss da noch was nachreichen:

750g Äpfel schälen, entkernen und in feine Scheiben hobeln.
3 Äpfel nur halbieren, oben leicht einschneiden, die kommen ganz oben auf den Teig.

Zutaten für den Rührteig
250 g Butter zimmerwarm
5 Eier (getrennt) zimmerwarm
250g Zucker
250g Mehl (ich nehme Wiener Griesler von Rosenmehl)
Vanillezucker
1 Backpulver
etwas Milch zimmerwarm
(etwa 50ml langsam zugeben, vielleicht genügt weniger)
1 gut gehäufter TL von @Spiccy ´s Apfelkuchengewürz

Zubereitung
Butter mit Zucker verquirrlen und anschließend die Eigelbe - und dabei jedes Eigelb extra - zugeben.
Also in das Butter/Zuckergemisch erst 1 Eigelb geben - kompl. vermengen, dann das nächste und so weiter ....
Das Mehl (mit Backpulver vermengt) langsam in den Teig rieseln lassen.
Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Falls der Teig zu schwer ist, langsam Milch zugeben, bis der Teig eine schöne zähflüssige Konsistenz hat.

In die gebutterte Springform unten etwa 1cm Teig und darauf schon eine Schicht Apfelscheiben, Teig, Apfelscheiben ...
Und zu guter Letzt die Apfelhälften auf den Teig geben und ab in den Ofen.

Backzeit: ca. 60 Minuten bei 160°

Viel Spaß beim Kuchenbacken :prost:
 
Danke @Peter ! Mir scheint das könnte ich die kommenden Tage mal auf den Zettel setzen. ;)
Aber zuerst Pfingsten abarbeiten: wir haben Schützenfest! 🎯

Euch ein schönes langes Wochenende (habe ab heute Urlaub Datum fängt meins ausnahmsweise sehr sehr früh an)!
 
Zurück
Oben Unten