• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfelkuchen mit dem besonderen Kick ;) ... jetzt mit Anschnitt-Fotos

Das ist mal eine tolle Idee!

Danke fürs zeigen und beim nächsten wird es passen. Klasse
 
Moin zusammen,

nach einem wirklich schönen, entspannten und leckeren Abend will ich mal unseren Eindruck wieder geben.

Mal ganz abgesehen von der tollen Optik sowohl im Ganzen als dann auch beim Anschnitt war das dann ein Geschmackserlebnis.

Die verschiedenen Bestandteile der Gewürzmischung sind gut raus gekommen, und Gisela und ich sind Zimtfans und wurden gut bedient.

Das der Kuchen in der Mitte nicht ganz durch war, hat dem aber keinen Abbruch getan.

Das wird auch daran gelegen haben, das der DO, wenn er dann einmal warm ist, von außen nach innen mehr Wärme abstrahlt und in der Mitte die Umluft nicht richtig hinkommt.

Wenn das mit Kohlen gemacht würde, wäre die Hitzeverteilung eine andere.

Ich würde ihn gerne wieder essen.

LG

Peter
 
Ich komme nicht umhin, dem WuKi 2 für diese sensationell ausschauende Apfel-Rose meinen höchsten Respekt zu zollen! :thumb2:
Ganz toll gemacht, wirklich! :)

Viele Grüße
Gerhard
 
Ich komme nicht umhin, dem WuKi 2 für diese sensationell ausschauende Apfel-Rose meinen höchsten Respekt zu zollen! :thumb2:
Ganz toll gemacht, wirklich! :)

Viele Grüße
Gerhard

Da kann ich absolut nur zustimmen. Wenn der so geschmeckt hat wie Wuki 2 ihn aufgebaut hat, dann alle Achtung :thumb2:
Sieht echt Hammermäßig aus. Großes Lob für die Ausdauer bei der Feinarbeit, bin Begeistert :respekt:
 
Das der Kuchen in der Mitte nicht ganz durch war, hat dem aber keinen Abbruch getan.

Das wird auch daran gelegen haben, das der DO, wenn er dann einmal warm ist, von außen nach innen mehr Wärme abstrahlt und in der Mitte die Umluft nicht richtig hinkommt.

Wenn das mit Kohlen gemacht würde, wäre die Hitzeverteilung eine andere.
Klar sieht der Kuchen genial aus und eine Kombi aus Apfel und Zimt kann nur lecker schmecken. Auch wenn es im inneren mal ein wenig "klitschig" ist, so ist das gar nicht schlimm - bisweilen esse ich das so ganz gerne.
Nur bei deiner Theorie zur Hitzeverteilung kann ich nicht ganz folgen. Im BO bei Umluft wird der DO von außen überall gleichmäßig mit einer, nämlich der eingestellten Temperatur versorgt. die Temperaturabgabe vom äußeren des DO nach innen ist demnach überall gleich. Ok, da wo der kalte Teig liegt ist es anfänglich etwas kälter, was bei Benutzung von Kohlen aber genau so ist.
Bei Benutzung von Kohlen sind die Temperaturen oben und unten größer - je nach Kohlenmenge. Von den seiten kann nur die im Eisen weitergeleitete Wärmemenge von oben und unten weitergegeben werden. die muss kleiner sein, als direkt an der Hitzequelle.
Wahrscheinlich sind die Temperaturunterschiede nur marginal und fallen nicht inst Gewicht, aber im Vorteil müsste hier ganz klar die gleichmäßige Wärme des BO mit Umluftbetrieb sein.
Soviel zur Theorie :-D

Wichtig ist doch, dass es schmeckt und das scheint ja wohl der Fall gewesen sein. Wenn alles gleich perfekt wäre, dann ist es doch langweilig im Leben.
 
Sieht echt genial aus - wie damals meine Apfelrösken! Großes Kompliment an Euer Wuki, und DANKE für die tolle Doku!
Schade, dass es mit Hefeteig innen auch nicht "so ganz" gar wird. Aber wir haben unsere kleinen Minis in den Muffinformen auch trotzdem gegessen, und sie waren sehr lecker! :)
Der knusprige Teil war leckerer - aber ich hätte die nicht länger im Ofen lassen können: dann wären oben die schmalen Apfelscheiben verkokelt.
(Und übrigens - ich habe auch meine Graef benutzt zum Apfel schneiden.) ;)
Damit schneide ich auch den Gurkensalat: man braucht für Äppels oder Gurken das Messer gar nicht in Bewegung setzen!
ZickezackeHühnerkacke immer nur den Schlitten dranlängs….:D
 
Der Anschnitt sieht ja echt toll aus! Hut ab.
Aber sag mal, die Äpfel sind gekauft, oder?
Gruß
Daniel
 
Aber sag mal, die Äpfel sind gekauft, oder?
Stimmt! Wir haben zwar auch Äpfel von Freunden und Nachbarn geschenkt bekommen, die wurden aber so gegessen. Ein Schicksal, das Deinen Äpfeln auch blüht ;)

Glück Auf
 
Muss ich am Wochenende unbedingt nachbauen !

Gruß
 
Stimmt! Wir haben zwar auch Äpfel von Freunden und Nachbarn geschenkt bekommen, die wurden aber so gegessen. Ein Schicksal, das Deinen Äpfeln auch blüht ;)

Glück Auf
Zumindest hatte ich mich nicht verguckt, also das sie gekauft waren. :-)
An Apple a day keeps the Dr. Away :)
 
Tja lieber Sebastian, deinem Töchterlein scheint so etwas locker von der Hand zu gehen . CHAPEAU :thumb2:
und treffender kann der Spruch nicht sein -- Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :pfeif: Gentest überflüssig würde ich sagen.
Für mich sieht der Kuchen spitzenmäßig aus und es freut mich besonders, dass @pjotr und @pjoterin so einen schönen Tag mit euch verlebt haben .:-)
 
Großes Kompliment an die Tochter, die kann das!
Ein Tipp, wenn ich darf? Statt Hefeteig einen Quark-Öl-Teig verwenden, der braucht keine Stückgare. Die Backtemperatur scheint mir mit 150° ein wenig niedrig. Der DO war doch sicher geschlossen im Ofen? Dann tritt der austrocknende Effekt, weswegen man die Temperatur bei Umluft etwas absenkt, nicht ein.
 
Apfelkuchen mit dem besonderen Kick
als ich das sah Sebastian, war mir klar, den muss ich nachbauen...

diese Woche war Ralf @Spiccy bei mir und hatte feine Sachen im Gepäck :dankedanke:
IMG_20181024_224223.jpg

somit stand dem Nachbau nix mehr im Wege
IMG_20181028_105334.jpg

IMG_20181028_141448.jpg
IMG_20181028_143633.jpg
IMG_20181028_143729.jpg
IMG_20181028_143738.jpg
IMG_20181028_160932.jpg
IMG_20181028_175906.jpg
eins ist sicher, den hat es nicht nur einmal gegeben
IMG_20181028_180014.jpg

und die neue isi kam auch noch zum Einsatz
IMG_20181028_180135.jpg
IMG_20181028_180151.jpg

Danke für eure Aufmerksamkeit
:prost:
 

Anhänge

  • IMG_20181024_224223.jpg
    IMG_20181024_224223.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20181028_105334.jpg
    IMG_20181028_105334.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20181028_141448.jpg
    IMG_20181028_141448.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20181028_143633.jpg
    IMG_20181028_143633.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20181028_143729.jpg
    IMG_20181028_143729.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20181028_143738.jpg
    IMG_20181028_143738.jpg
    568 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20181028_160932.jpg
    IMG_20181028_160932.jpg
    499 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20181028_175906.jpg
    IMG_20181028_175906.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20181028_180014.jpg
    IMG_20181028_180014.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20181028_180135.jpg
    IMG_20181028_180135.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20181028_180151.jpg
    IMG_20181028_180151.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 209
@Barbie-Q Super :thumb2:
Ein richtig toller Apfelkuchen, super gemacht und sicherlich seeeeehr lecker! Das Dessert-Gewürz von Ralf @Spiccy ist eine Wucht, richtig gut und der optimale Kicker für solche Leckereien.

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten