• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfelringe in Zimt und Zucker

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Heute gab es Apfelringe in Zimt und Zucker mit Vanilleeis! :cook: Das letzte mal habe ich das in den 80ern bei meinen Großeltern gegessen. Seit Jahren wollte ich es einmal machen, heute war es soweit! 🥰

- 4 rote Äpfel
- 6 EL Zucker
- ein Päckchen Butterschmalz, ich habe fast 250g Buttaris genommen
- 1 EL Zimt
- 200g Mehl (405er hat super geklappt)
- 250 ml Milch
- 2 Eier, nicht nur das Eigelb, auch das Eiweiß, dann wird der Teig fluffiger!

Die Äpfel schälen, mit einem Kernhausentferner (ich weiß nicht, wie das Teil heißt 🤣) die Kernhäuser (Kerngehäuse?) entfernen .... Dann die Äpfel in knapp 1cm dicke Scheiben schneiden (8mm sind ideal) und mit 3 EL Zucker bestreuen. Den Zucker ein paar Minuten einwirken lassen.

Dann aus dem Mehl, der Milch und den Eiern einen Teig herstellen.

Das Butterschmalz auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Apfelringe mit der Gabel im Teig eintauchen und mit dick Teig in das heiße Fett geben; die Apfelringe werden wie ein Schnitzel schwimmen gebacken und nicht gebraten :thumb1: Von jeder Seite 3 Minuten. Nach 2, 5 Minuten mal testen, das könnte schon genügen!

Auf einem Teller 3 EL Zucker und 1 starker EL Zimt vermischen. Die Apfelringe aus der Pfanne nehmen und in der Zucker-Zimtmischung wälzen.

Vanilleeis oder Vanillesoße passen wunderbar dazu! :cook:

Nachtrag vom 17.2.23: Habe es heute mit Sonnenblumenöl anstatt mit Butterschmalz gemacht, es hat genau so gut funktioniert! Die Lehren von heute: nicht nur das Eigelb, das ganze Ei nehmen, egal was die Rezepte so sagen, dann wird der Teig nach dem Backen einfach lockerer. Die Apfelringe maximal ein 1 cm. etwas dünner wäre besser, ideal dürften um die 8 mm sein.

20221226_151830.jpg


20221226_152958.jpg


20221226_153549.jpg


Fertig! :messer:

20221226_154136.jpg


Dieser Nachtisch geht recht fix und ist wahnsinnig lecker! :thumb1:

Grüße

Andi :flagge1:
 
Andi, das ist eine bombastische Idee! Ich hoffe, wir kriegen das zeitnah bei uns auch mal unter.

@Mrs.Ganse hiermit beantrage ich, damit abgefüttert zu werden! :D Frittieren können wir im DO Deckel auf dem Wik Brenner. Brauchen also keine neuen Grillgeräte dafür kaufen! 😇

Lohnt sich! Mega lecker und schnell gemacht 🥰
 
Apferadl hatte ich nicht mehr seit ich Kind war (ca. 50 Jahre), hat meine Bayerische Oma immer gemacht. Ich habe die Dinger geliebt. Hast Du ein Glück daß Du so weit weg wohnst ;-)

Danke für die kulinarischen Erinnerungen 😋😍 - schön sind sie geworden.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Oh gott ... meine Kindheit kommt wieder :thumb2: ... "Hallo Oma, siehst du das?
 
Einfach nur lecker Andi 😋. Äpfel, Zimt und Zucker ist eh eine super Kombi, und mit dem Teig erinnert mich das an Pfannkuchen mit Äpfeln, in Fett gebraten, bestreut mit Zucker und Zimt.
 
Sehr geil Andi👍🏻
Ich glaub das war eins meiner ersten Gerichte die ich im Hauswirtschaftsunterricht lernen musste. Schön dass du mich wieder daran erinnerst! 😋
 
Herrlich, das wird nachgemacht. 😋
 
Zurück
Oben Unten