• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfelstrudel aus dem Dutch Oven

Retzge

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Zutatenliste für 9 Portionen Apfelstrudel aus dem Dutch Oven
  • 2x Fertig-Blätterteig
  • Brauner Zucker
  • Zimt
  • Honig
  • Zucker
  • 5 Äpfel
  • etwas Butter


Das Rezept

Die Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Schüssel nach Geschmack Zimt und Zucker unterheben. Bitte langsam an den Zimt-Geschmack herantasten. Weniger kann manchmal mehr sein.

Nun den Blätterteig ausrollen, aneinander legen, mit etwas braunem Zucker bestreuen und die gewürfelten Äpfel darauf verteilen. Eigentlich hätte ich den Blätterteig mit etwas Butter bestreichen sollen. Das habe ich allerdings vergessen und daher Butterflöckchen nachträglich auf den Äpfeln verteilt. Zum Schluß kommt entlang der Mitte noch etwas Honig über die Äpfel.

Apfelstrudel aus dem Dutch Oven



Nun den Blätterteig von der langen Seite aufrollen


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


und in 5-6 cm lange Stücke schneiden.

Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Für den Apfelstrudel aus dem Dutch Oven werden die Apfelstrudel-Schnecken nun senkrecht in den Dutch Oven gestellt.

Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Damit nichts an-/einbrennt habe ich Backpapier eingelegt. Für meinen 8l – Dutch Oven legte ich 21 Holzkohlebriketts auf den Deckel und 4 darunter. Es waren definitiv zu wenig, denn die Temperatur stieg nicht über 105°C. Mittlerweile weiß ich, dass man die Liter-Zahl mal 4 nehmen muss um die benötige Anzahl an Holzkohlebriketts zu berechnen. Ich hätte somit 8l x 4 = 32 Holzkohlebrikets verwenden sollen.

Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven



Aufgrund der niedrigen Temperatur dauerte es nicht wie erwartet 1h; es dauerte beinahe 2h und der Blätterteig wurde nicht ganz kross.


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven



Zudem habe ich wohl zu viel Honig erwischt, denn der Apfelstrudel aus dem Dutch Oven war sehr süß. Beim nächsten mal muss ich mit Zucker und Honig wohl etwas sparsamer umgehen...

Mit 2 Kugeln Vanilleeis war es trotz allem sehr lecker. Die übrig gebliebenen Apfelstrudel-Schnecken wanderten direkt in den Kühlschrank und geben morgen nochmals eine leckere Nachspeise ab.
 
Zutatenliste für 9 Portionen Apfelstrudel aus dem Dutch Oven
  • 2x Fertig-Blätterteig
  • Brauner Zucker
  • Zimt
  • Honig
  • Zucker
  • 5 Äpfel
  • etwas Butter


Das Rezept

Die Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Schüssel nach Geschmack Zimt und Zucker unterheben. Bitte langsam an den Zimt-Geschmack herantasten. Weniger kann manchmal mehr sein.

Nun den Blätterteig ausrollen, aneinander legen, mit etwas braunem Zucker bestreuen und die gewürfelten Äpfel darauf verteilen. Eigentlich hätte ich den Blätterteig mit etwas Butter bestreichen sollen. Das habe ich allerdings vergessen und daher Butterflöckchen nachträglich auf den Äpfeln verteilt. Zum Schluß kommt entlang der Mitte noch etwas Honig über die Äpfel.

Apfelstrudel aus dem Dutch Oven



Nun den Blätterteig von der langen Seite aufrollen


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


und in 5-6 cm lange Stücke schneiden.

Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Für den Apfelstrudel aus dem Dutch Oven werden die Apfelstrudel-Schnecken nun senkrecht in den Dutch Oven gestellt.

Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Damit nichts an-/einbrennt habe ich Backpapier eingelegt. Für meinen 8l – Dutch Oven legte ich 21 Holzkohlebriketts auf den Deckel und 4 darunter. Es waren definitiv zu wenig, denn die Temperatur stieg nicht über 105°C. Mittlerweile weiß ich, dass man die Liter-Zahl mal 4 nehmen muss um die benötige Anzahl an Holzkohlebriketts zu berechnen. Ich hätte somit 8l x 4 = 32 Holzkohlebrikets verwenden sollen.

Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven



Aufgrund der niedrigen Temperatur dauerte es nicht wie erwartet 1h; es dauerte beinahe 2h und der Blätterteig wurde nicht ganz kross.


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven


Apfelstrudel aus dem Dutch Oven



Zudem habe ich wohl zu viel Honig erwischt, denn der Apfelstrudel aus dem Dutch Oven war sehr süß. Beim nächsten mal muss ich mit Zucker und Honig wohl etwas sparsamer umgehen...

Mit 2 Kugeln Vanilleeis war es trotz allem sehr lecker. Die übrig gebliebenen Apfelstrudel-Schnecken wanderten direkt in den Kühlschrank und geben morgen nochmals eine leckere Nachspeise ab.

Sehr gute Idee, das behalte ich Mal auf dem Schirm - wird bei Gelegenheit Mal nachgemacht.

Was ein Grund sein könnte warum es nicht geklappt hat ist der Abstand vom Deckel zu den Schnecken,
Du hast einen hohen Dutch Oven verwendet hier war der Abstand zu den Schnecken vielleicht ein bisschen zu viel.
Das nächste Mal die Schnecken vielleicht 10cm lang machen dann sind sie höher im Dutch und bekommen mehr von der Oberhitze ab oder
alternativ einen flacheren Dutch verwenden (z.B. ft6).

Welche Zieltemperatur wolltest Du erreichen ?
Mit den verwendeten 25 Kohlen sollten etwa 180 Grad erreicht werden.
Mit deiner zukünftigen Planung von 32 Briketts (24/8) sagt meine App eine Temperatur von etwa 230 Grad vorraus.
Die App gibt es im Playstore und heißt Easy Dutch Oven Calculator.
 
Hab das heute im ft3 probiert... klappt gut ... nur wie hast du die Rolle gerollt und dann so schön als schnecken in den DO bekommen? Meine sind brim Transport von Arbeitsfläche zum DO fast zerfallen...
 
Das schaut mal sehr gut aus.
Fein gemacht. :thumb2:

Aber dein DO ist für so kleine Mengen viel zu gross.

Da muss noch ein kleinerer neuer her. :hmmmm:
Weniger Kohle, sparen, leichter, .....

Die DO sollen sich ja anscheinend unkontrolliert vermehren. :fahne:

lg
 
Zurück
Oben Unten