• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Apfelstrudel mit Mürbeteig, Südtiroler Spezialität

Das Rezept kommt ganz oben auf die Merkliste der Süßspeisen/Dessert :messer:
 
Genau so gehört sich das !!

Nur bei den Apfelsorten ... am besten nimmst eine Mischung aus hocharomatischen und säurebetonten (bloß nicht sehr süße) Apfelsorten Ich pers. bevorzuge 50/50 "Elstar-Fuji". Es müssen absolut nicht Südtiroler Äpfel sein, was zählt ist die HÖHENLAGE in welcher die Äpfel gewachsen sind ... Tallage/Etschtal = extrem viel Süße und kaum Aroma ... Für sowas besorge ich mir Äpfel aus 1000m Seehöhe (Vinschgau oder Nonstal/Trentino) Es ist eben auch hierzulande (Südtirol) doch nicht alles "Gold was glänzt" oder als solches beworben wird ;-)

PS - Und ein Hauch von Kardamom u/o Sternanis in die Apfelstückchen (ich bevorz. grobe Käsereibe) einbringen und etwa 1 Stunde ziehen lassen ... danach "wie gehabt" ...
 
Apfelrolle aus Mürbteig kenn ich auch, aber dass das jetzt eine Südtiroler Spezialität sein soll, wusste ich bis dato nicht. Ist ja auch egal, ich mags auf jeden Fall, schön lauwarm mit Vanillesoße! :thumb2:
Ganz kleiner Tipp: Die Nahtstelle immer nach unten aufs Blech legen, somit verhindert man ein aufreißen / aufplatzen. Mit gerösteten Walnüssen auch lecker.
 
Der ist gut, der ist verdammt gut.
Leichte Wärme, Vanilleeis und eine Tasse Kaffe....... kann ich mir jetzt vorstellen.

Ganz genaus so :sun:


Das Rezept kommt ganz oben auf die Merkliste der Süßspeisen/Dessert :messer:
Dankeschön :sun:



Genau so gehört sich das !!

Nur bei den Apfelsorten ... am besten nimmst eine Mischung aus hocharomatischen und säurebetonten 8bloß nicht sehr süße) Apfelsorten Ich pers. bevorzuge 50/50 "Elstar-Fuji". es müssen nicht Südtiroler Äpfel sein, was zählt ist die HÖHENLAGE in welcher die Äpfel gewachsen sind ... Tallage/Etschtal = extrem viel Süße und kaum Aroma ... Für sowas besorge ich mir Äpfel aus 1000m Seehöhe (Vinschgau oder Nonstal/Trentino) Es ist eben auch hierzulande (Südtirol) doch nicht alles "Gold was glänzt" oder als solches beworben wird ;-)

PS - Und ein Hauch von Kardamom u/o Sternanis in die Apfelstückchen (ich bevorz. grobe Käsereibe) einbringen und etwa 1 Stunde ziehen lassen ... danach "wie gehabt" ...


Dankeschön, du sitzt ja bzgl. der Äpfel an der Quelle, ich muss immer mit unseren heimischen fränkischen (aber von eigenen Bäumen) schummeln.
ich nehm immer das Apfelkuchen Gewürz, da ist Cardamom und Anis drin, aber ich werd beim nächsten Mal Sternanis reiben, Danke für den Tip

:sun:



Apfelrolle aus Mürbteig kenn ich auch, aber dass das jetzt eine Südtiroler Spezialität sein soll, wusste ich bis dato nicht. Ist ja auch egal, ich mags auf jeden Fall, schön lauwarm mit Vanillesoße! :thumb2:
Ganz kleiner Tipp: Die Nahtstelle immer nach unten aufs Blech legen, somit verhindert man ein aufreißen / aufplatzen. Mit gerösteten Walnüssen auch lecker.

Dankeschön, Walnüsse hätte ich auch noch gehabt :patsch:
 
Geil! :messer:
 
Besuch ist immer eine gute Gelegenheit :angel:

Ist wirklich extrem lecker, mit und ohne Vanilleeis :-D

IMG_20220824_165255.jpg


IMG_20220824_172008.jpg
 
So, heute war es endlich soweit. Mein aller erster Backversuch. Ist noch einiges an Luft nach oben, aber bin zufrieden:

PXL_20221009_130632604.jpg
PXL_20221009_130943705.jpg


Der Strundel ist wirklich super lecker!
Wird häufiger gemacht. Danke für das tolle Rezept!
 
@FrankMaster schaut top aus.
Eine Portion bitte für mich. :messer:🍽️🍷
 
Zurück
Oben Unten