1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Applewood smoked ribs - erste Ribs des Jahres...

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Smokin´Anderl, 17. April 2015.

  1. Smokin´Anderl

    Smokin´Anderl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    ... ausschliesslich für mich und Frauli.

    Servus beinand moi wieder.

    Endlich mal seit gestern eine Woche frei und das Wetter passt auch noch dazu.
    Also: Vorgestern Ribs mit "a wenig mehra Fleisch droh" bestellt - damits nicht nur eine Atemhilfsmuskulatur-fuselei wird.

    Sauce wurde schon letzte Woche hergestellt.

    Tennessee Whiskey-Molasses-BBQ Sauce

    5 Slabs waren es, 2 davon mit 6 - 0 - 0 und 3 davon mit 3-2-1

    Gerubt wurden von jeder Zubereitungsart je ein Slab mit Myron Mixons Rub a Dub Rib Rub
    und die anderen mit meinem eigenen Rub.
    - Den Myron Mixon Rub hab ich sehr günstig im örtlichen Baumarkt erstanden. (3 Euro)
    Aber der enhält wie wohl alle Myron Mixon Rubs für meinen Geschmack vieeel zu viel Glutamat. Schmeckt man voll raus wenn man den Rub so probiert. - Nicht meine Philosophie...
    Mein eigener ist da viel besser.

    - Als Tip:
    Die mit Abstand besten fertigen sind m. M. die McCormick Grillmates Rubs... die sind echt super!

    Also, aufgelegt um 10 Uhr, runter um 16.30 Uhr. Gesmoked hab ich ausschliesslich mit Apfelholz bei zwischen 100 - 110 Grad. Trotz Wind mit den fetten Tuningplates kein Problem! :D davon bin ich immer noch ganz fasziniert was das ausmacht...

    Dazu gabs Coleslaw und Hushpuppies - diese waren nicht so der Burner. Haben eher wie alte Brezen geschmeckt. Da werd ich nächstes Mal ein anderes Rezept ausprobieren!

    Fleisch... beim MmV hats keine mehr gegeben diese Woche, deshalb musste ich beim Globus bestellen. Ist aber an sich schon sehr super weil die echt auf jeden Kundenwunsch eingehen!

    20150416_093056.jpg



    Das wäre der Myron Mixon Rub... eigentlich mag ich kein Glutamat - schon aus gesundheitlichen Gründen nicht... aber Ausnahmen bestätigen die Regel... aber hier ist echt viel drin glaub ich... zumindest schmeckts komisch 20150416_100543.jpg



    Das ist meiner... der besteht aus Paprika, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Bohnenkraut, Thymian, Majoran, Oregano, Cayennepfeffer, Salz, brauner Zucker, schwarzer Pfeffer, Kreuzkümmel, etwas Zimt und etwas Piment

    20150416_100556.jpg



    Hier schon das erste Bild während des smokens... schon in Phase 2... die Ribs wurden mit US-braunen Zucker, Honig, Butter und Apfelsaft eingetütelt...
    Die anderen hab ich mit Apfelsaft/Apfelessig und Worchestersauce und der Rest vom Rub gemoppt.

    20150416_155552.jpg



    Feuerbild... ich hab immer viel sehr gut abgelagertes Obstholz von meinem Schwager daheim, das sind Abschnitte vom drechseln ... sehr praktisch :cool:

    20150416_160809.jpg




    Phase 3:
    man sieht: schon a weng a Fleisch droh... so soids sei...

    20150416_163800.jpg



    20150416_164542.jpg



    Hushpuppie-Teig... aber da gibt's schon viel bessere... da muss ich erst noch weiter experimentieren. Das war jetzt mal so quasi die Grundausgabe...

    20150416_165012.jpg



    20150416_165017.jpg



    Ausschaun tun´s ja schonmal ned schlecht...

    20150416_165213.jpg



    Sooo... alles fertig...

    20150416_171715.jpg



    Noch ein paar Stilleben...:-)

    20150416_171727.jpg



    20150416_172000.jpg



    20150416_172003.jpg



    20150416_171952.jpg



    20150416_173334.jpg



    FAZIT:
    6-0-0 Ribs waren genauso gut und saftig wie die 3-2-1 Ribs... habs alle 30 min gemoppt. Waren sehr auch sehr zart. Biss wies sein soll. Nur ganz fein rauchig... Das mehr an Fleisch ist halt schon auch gut für den Biss und die Saftigkeit, keine Frage. So solls sein! Wunderbar!:-)
    Wird's jetzt öfters geben wenn nicht immer so... (zumindest daheim)
    Eine aussergewöhnliche geschmackliche Explosion hat das Glutamat im MyronMixon Rub nicht gebracht. - Aber geschmacklich schlecht ist er auf den Ribs freilich trotzdem nicht!
    War alles sehr gut, nur die Hushpuppies sind verbesserungswürdig.

    War ein schon längst überfälliger entspannter Tag rein fürs Hobby! :-):-):-)

    Servus,

    Smokin´ Anderl
     
    Firechef, steffmartl, Farion und 3 anderen gefällt das.
  2. Indian-Griller

    Indian-Griller Häuptling Krummer Rücken 10+ Jahre im GSV

    Geile Teile ... schade das es jetzt wieder regnet - sonst tät ich sie jetzt nachbauen!
     
  3. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr schöne Vergrillung Anderl.

    Dein Moppinsel hat wohl auch sein Aufgabengebiet verfehlt,da bringt man aber wenigstens Quadratmeter zusammen beim Ribs bestreichen!

    Andi
     
  4. OP
    Smokin´Anderl

    Smokin´Anderl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Das ist das beste zum moppen!
     
  5. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sag ich ja,
    Quadratmeter muß er bringen,alles andere ist egal!
     
  6. styria9

    styria9 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Super schaun die aus! Ribs sind immer wieder was feines.
     
  7. BOT-BBQ

    BOT-BBQ Bundesgrillminister

    Sehr geile Ribs!
    Wunderbar bebildert.
     
  8. Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Klasse Ribs !:thumb1:

    :sabber:

    Gruß Matthias
     
  9. OP
    Smokin´Anderl

    Smokin´Anderl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Ist auch irgendwie voll lässig ,wenn man mit dem Pinsel -der auch ordentlich Sauce aufnehmen kann- über die Ribs streicht und dann die Soße überall wie im Werbefilm schön runter läuft... hach...
     
    Andi002 gefällt das.
  10. Grillcux

    Grillcux Grillkönig

    Sehr schöne Ribs :thumb2:

    Ich überlege gerade ob ich von 3-2-1 auf 6-0-0 umschwenke am kommenden Sonntag.
    :prost:

    Grüße von der Küste
    Stefan
     
  11. Farion

    Farion Grillkaiser

    :sabber:
    Die sehen richtig lecker aus.
    Topp verribt ähhh vergrillt.:thumb1:

    Gruß Marcus
     
  12. OP
    Smokin´Anderl

    Smokin´Anderl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Des rentiert sich wirklich... bei mir waren die in Sachen Zartheit und Saftigkeit den 3 2 1 Ribs garnicht nachgestanden... a paar mal werd ich das noch wiederholen bevor ichs Gästen serviere damit ich sattelfest bin. Jedoch bin ich der Meinung dass das NUR im Smoker und liegend geht... da kommt man dann einfach besser zum moppen hin... im Ikea Gestell rinnt ja doch viel runter... aber so sind die Ribs halt am authentischsten finde ich...
    In der Kugel bleib ich aber bei 3 2 1
     
  13. Grillcux

    Grillcux Grillkönig

    Ich glaube es dir ungesehen, im Schwedenhalter rinnt der gute Mopp dahin, aber die 12kg am kommenden Sonntag werde ich wohl mal wieder 3-2-1 machen müssen.
    Ich habe nun 5 oder 6 Halter und hoffe dass es irgendwie passt!


    Ich habe ein RIESENPROBLEM!!!







    Mein Smoker ist zu klein, schau´n wir mal...

    :prost:

    Grüße von der Küste
    Stefan
     
  14. steffmartl

    steffmartl Schafschütze 10+ Jahre im GSV

    sauber Anderl!

    gruas da stefan
     
  15. Rib-Schorse

    Rib-Schorse Fleischtycoon

    Klasse Ribs! Super Bilder! Hab jetzt Hunger!

    Gruß

    Schorse
     
  16. Firechef

    Firechef Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Klasse Bilder!
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden