• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aprikosen-Käsekuchen aus dem DO

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

Käsekuchen aus dem DO geht immer. Ich hab vor einigen Jahren einmal Käsekuchen aus dem DO probiert, den unser Sportsfreund @Diddi Backmeister auf einem OT gebastelt hat. Der war so lecker, dass ich daraufhin meinen ersten DO angeschafft habe. Seit dem gehört Käsekuchen zum Standardrepertoire. Natürlich wird er nach Belieben abgeändert. Hier einmal mit Aprikosen in die Masse eingearbeitet.

Für die Füllung:

- 300 g Doppelrahmfrischkäse
- 500 g Magerquark oder, wenn man es cremiger haben möchte dann 500 g Creme Fraiche
- 200 g Zucker
- 400 g saure Sahne
- 5 Eier
- 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
- 8 bis 10 halbe Aprikosen
- 2 bis 3 kräftige Spritzer Zitronensaft

Für den Boden

- 200 g Butterkekse
- 40 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 EL Zimt (im Sommer ohne Zimt)

Zubereitung:

- Butterkekse im Gefrierbeutel zerkleinern
- Zucker und ggf. Zimt hinzu geben und gut vermengen
- Butter zerlassen und mit der Butterkeksmischung gut verkneten
- DO mit Backpapier auslegen
- Butterkeksmischung auf DO-Boden gut verteilen und andrücken
- Frischkäse, Puddingpulver, Quark und Zucker gut verrühren
- Eier trennen
- Eigelb mit der sauren Sahne unterrühren
- Eiweiß steif schlagen und in die Masse unterheben
- Zitronenspritzer hinzu geben
- Masse auf den Boden geben

ca. 5 Breckies unter den DO und 15 auf den Deckel. Nach 1 h vorsichtig nachschauen und ggf. noch ein paar Minuten weiter backen bis der Käsekuchen oben gold-braun ist.



Aber jetzt die Bilder:

IMG_1092.JPG


IMG_1101.JPG


IMG_1097.JPG


IMG_1103.JPG


IMG_1111.JPG


IMG_1117.JPG


IMG_1125.JPG


Nach einer guten Stunde einmal nachgesehen. Ich geb ihm noch 5 Minuten und dann passt das. Aber duften tut er schon richtig gut ....

IMG_1131.JPG


Deckel ab und abkühlen lassen. Der Käsekuchen muss gut ausgekühlt sein, damit man ihn aus dem DO heraus bekommt.

IMG_1137.JPG


Na, geht doch ....

IMG_1238.JPG


..... und schaut doch ganz ordentlich aus

IMG_1233.JPG


Anschnitt

IMG_1250.JPG


IMG_1239.JPG


Nicht zu fest und noch schön cremig ..... so soll er sein! (für mich :D )

IMG_1258.JPG


Und natürlich die Gabel für den Timo @Siegerlandgriller

IMG_1259.JPG


IMG_1271.JPG


Wäre der Diddi nicht gewesen, dann hätte ich diesen Genuss wohl so nie erlebt. Danke Diddi :anstoޥn:

Euch allen noch eine schöne Woche

IMG_1330.JPG
 
Jo, wieder ein Bild zuviel.

Hab noch ein paar Aprikosen in der Pfanne karamellisiert und dann dazu gegeben.
Auch lecker :-)
 
ein wunderschöner Käsekuchen Norbert! Ich liebe Käsekuchen :)

Vielen lieben Dank für das Rezept. Das werde ich so probieren.
Ist das ein FT6? Also 12" DO?
 
:patsch:Mmh wie blöd muss ich sein, den Thread mir jetzt vorm Essen anzuschauen?
sabbern-smilies-.gif


Einfach herrlich Norbert:thumb1:.
 
Sauber , ein leckerer Käsekuchen.
 
Sehr schöner Käsekuchen :sabber:
Den werden Göga und ich auf jeden Fall nachbauen.
Danke für's Rezept :thumb2:
LG
:prost:
 
Moin Norbert,
da hast du einen tollen Kuchen gebacken! Ich mag lieber Mandarinen im Käsekuchen, die Marille in flüssiger Form dazu - shice auf Kaffee ;-)
 
Sehr geiler Käsekuchen.
Komme gerade vom Shopping,
und was habe ich nicht gekauft ?
:cry:FRISCHKÄSE

:prost:
 
Sehr schöner Käsekuchen :thumb1:
Pfirsiche oder Kirschen schmecken auch super....oder mal andere Kekse als Boden (Spekulatius zB ... das schmeckt im Winter sehr lecker)
 
Norbert, ich nehm das „Bild zu viel“ - schön gelungen - wär grad passend zur Kaffeepause :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Norbert, richtig toll!
Das ist ne Idee fürs Wochenende.
Hab im Dopf noch nicht gebacken... Das wird Premiere.
Grüße, Lutz
 
Was für ein wunderschöner Käsekuchen! :wiegeil:
 
Er kann auch Kuchen , .. 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten