• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aprikosen-Käsekuchen aus dem DO

Ein toller Kuchen! Das wäre jetzt das perfekte Frühstück - noch lauwarm mit kusprigem Bodem :sabber::sabber::sabber:!!!
 
Wow, da gibt es nichts zu meckern. Klasse, Norbert!
 
Kuchenbacken im Dutch Oven macht saumäßig Spaß :thumb1:

der sieht spitze aus :sabber:
 
Heut kopiert im ft4.5 mit 4/5 aller Mengen. Kekse zur hälfte Vollkorn-Butterkekse u zur Hälfte Karamell-Kekse. Boden hätte ruhig die volle Menge sein dürfen.
Wir wollten Aprikosen nehmen-die waren aber schlecht also auf Kirschen umgeschwenkt.
Brikettmenge nach Petromax Tabelle umgerechnet zu 10 / 6. Das war zu wenig, was wahrscheinlich an meinen Uralt-Briketts lag. War sogar 2 Stunden drin, ist trotzdem nicht braun geworden. Schmeckt trotzdem klasse.

20200328_152447.jpg


Gruss Ganse
 
Schaut doch echt klasse aus und mit Kirschen stelle ich mir den Käsekuchen auch sehr lecker vor. Dass er nicht gebräunt hat kann nur an den Breckies gelegen haben.
Aber wenn er geschmeckt hat, dann passt es doch.
Freut mich, dass es dir gefallen hat
 
Oh, ich plane grade unser nächstes Straßenfestchen am Rand vom Dörfchen - da kommt mir der Beitrag genau richtig!
Den Boden kenne ich schon, von der Philadelphia - Torte (ganz ohne Backen) - aber mit den Kindern kommt Deine Version wohl eher in Frage, da mir Früchten!).
Herzlichen Dank für die Inspiration!
DANKE.gif
 
@Ganse
Hast Du Magerquark oder Creme Fraiche genommen?
Quark war normaler mit 20%, der Frischkäse war aber "balance". Hatte Sorge dass das sonst zu mächtig wird. So ist er auf jeden Fall 2-Stücke-ess-fähig.

Edith fügt noch hinzu dass die Saure Sahne wie im Rezept drin war.

Ehrlich gesagt muss ich das alles erfragen denn ich hab lediglich die Kohlen angezündet u den DOpf getragen...
 
:wiegeil: prima Norbert :sabber: ich weiß was es bei uns am Wochenende süßes gibt :essen!:

:dankedanke: Danke für´s zeigen :dankedanke:

bleibt alle schön gesund !!! :tits: :metal:
 
Feines Küchlein, feines Rezept als Alternative zu dem von da Tom.
Anmerkung zum Zimt: Der geht immer, auch im Sommer! ;)
Servus
12oven
 
Sehr schöner Käsekuchen, der wird kommendes Wochenende mal nachgebaut 😊

@Hualan auf den Bildern schaut es so aus, als hättest Du den Dopf noch zusätzlich mit Mehl bestäubt bevor du ihn mit Backpapier ausgelegt hast.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Gruß Ino
 
Sehr schöner Käsekuchen, der wird kommendes Wochenende mal nachgebaut 😊

@Hualan auf den Bildern schaut es so aus, als hättest Du den Dopf noch zusätzlich mit Mehl bestäubt bevor du ihn mit Backpapier ausgelegt hast.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Gruß Ino
Da liegst Du richtig. Hatte erst gefettet und mit Mehl bestäubt und mich dann für das Backpapier entschieden. Backpapier alleine reicht natürlich.
 
Mega!

Muss ich unbedingt mal machen...
 
Zurück
Oben Unten