• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aprikosen-Marzipan-Kugeln mit Orangenlikör -- lecker und einfach oder einfach lecker

wursthansel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

habe mich heute mal wieder als Gastschreiber in den Account vom Wursthansel eingeschlichen und möchte mit Euch mein leckeres Rezept der selbstgemachten Aprikosen-Marzipan-Kugeln mit Orangenlikör teilen:

Ihr braucht dazu:

300 g Marzipan-Rohmasse, klein schneiden und mit gesiebtem Puderzucker bestreuen
250 g getrocknete Aprikosen, klein schneiden und mit ca. 200 ml Orangenlikör begießen und ca. 1 1/2 Stunden ziehen lassen
20211212_141431.jpg


Danach die beiden Massen miteinander verkneten und ca. 11 g schwere Kugeln formen.
20211212_134828.jpg

20211212_134930.jpg

20211212_142419.jpg

Anschließend mit Kakaopulver bestreuen - fertisch :ola::ola:

Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Nachbau - lasst es Euch schmecken.

Viele Grüße - bin wieder wesch ...
 
😍😋
 
Sieht sehr lecker aus. :thumb2:
 
Tach zusammen,

habe mich heute mal wieder als Gastschreiber in den Account vom Wursthansel eingeschlichen und möchte mit Euch mein leckeres Rezept der selbstgemachten Aprikosen-Marzipan-Kugeln mit Orangenlikör teilen:

Ihr braucht dazu:

300 g Marzipan-Rohmasse, klein schneiden und mit gesiebtem Puderzucker bestreuen
250 g getrocknete Aprikosen, klein schneiden und mit ca. 200 ml Orangenlikör begießen und ca. 1 1/2 Stunden ziehen lassen
Anhang anzeigen 2704575

Danach die beiden Massen miteinander verkneten und ca. 11 g schwere Kugeln formen.
Anhang anzeigen 2704577
Anhang anzeigen 2704579
Anhang anzeigen 2704581
Anschließend mit Kakaopulver bestreuen - fertisch :ola::ola:

Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Nachbau - lasst es Euch schmecken.

Viele Grüße - bin wieder wesch ...
Danke! Schleich Dich ruhig öfters ein :D Bookmark gesetzt
 
Wenn du die Aprikosen mit der Maschine kleinhäckselst zu einer Paste,dann kannst du die Pralinen besser formen.Hab auch ein tolles Rezept von einer Kollegin bekommen, aber noch nicht ausprobiert. (Datteln - Nüsse- gerösteter Sesam)
 
Hab mich mit Begeisterung an das Nachbauen der Marzipankugeln gemacht.
Mir kommt aber der Teig sehr flüssig bzw. nass vor. Hat jemand einen Tip, wie ich das retten kann (mehr Marzipan oder mehr Puderzucker?) oder gehört das so?
 
wie wärs mit kühlen (damit das Mandelöl etwas härtet) und dann mit Schokolade zu überziehen.

70%ige Schokolade sanft schmelzen und in einer Schüssel, die Kugeln mit sanften Bewegungen überziehen und auf Backpapier absetzen
 
Hab mich mit Begeisterung an das Nachbauen der Marzipankugeln gemacht.
Mir kommt aber der Teig sehr flüssig bzw. nass vor. Hat jemand einen Tip, wie ich das retten kann (mehr Marzipan oder mehr Puderzucker?) oder gehört das so?
Das sollte so nicht sein. Puderzucker unterarbeiten. Oder beim nächsten Mal weniger Likör nehmen.
Ach ja! Schmeckt`s ?
 
Vielen Dank für die Info @wursthansel
Ich werde weiter mit Puderzucker arbeiten - der Likör ist schon drinnen, den bekomme ich nicht mehr raus :/

Schmecken tut's auf jeden Fall, was bei den Zutaten jetzt nicht so die ganz große Überraschung ist ....
 
Danke für deine Vorschläge @tokajilover
wie wärs mit kühlen (damit das Mandelöl etwas härtet) und dann mit Schokolade zu überziehen.
Kühlen hat nicht wirklich viel gebracht. Die ganze Sache ist einfach zu flüssig.
70%ige Schokolade sanft schmelzen und in einer Schüssel, die Kugeln mit sanften Bewegungen überziehen und auf Backpapier absetzen
Das halte ich für Plan B in der Hinterhand. Allerdings habe ich damit so überhaupt gar keine Erfahrung - aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.
 
Habe als Plan C nach dem Puderzucker reichlich gemahlene Mandeln hinzugegeben. Jetzt hat der Teig die Konsistenz, die ich mir vorstelle.
Geschmacklich sicherlich nicht nah dran am Original, aber ich findes es hinreißend lecker!
 
:::Sabber:!:
genau mein Ding.
Dankeschön für die Anregung.
 
Zurück
Oben Unten