• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arbeitsplatte Außenküche -Fliesen auf Holz?

visual

Grillkönig
Servus Gemeinschaft,

Ich Bau mir grade eine kleine Außenküche und stehe da vor einem kleinen Problem.

Gebaut wird das Ständerwerk aus Holz und später von außen ebenso mit Douglasie verkleidet. (passt besser zur Terrasse)

Jetzt würde ich gerne die Arbeitsflächen mit Fliesen bekleben und als Untergrund (damit die Fliesen vollflächig klebbar sind) aus einer Holzplatte oder ähnliches machen.

Was meint ihr, hält das vernünftig?
Gibt's bessere Ideen?
 
Ich bin kein Fachmann, aber ich denke, dass es für die Fliesen wichtig ist, dass der Untergrund möglichst nicht flexibel ist. Was mir da einfällt ist Multiplex, gerne auch die wasserfest bedruckte.
Wasserfeste Trockenestrichplatten könnten auch eine gute Alternative sein. Die sind in jedem Fall auch sehr biegefest und naturgemäß geeignet, mit Fliesen beklebt zu werden.
 
auf Multiplex hab ich bedenken wegen den Oberflächen - da fürhte ich wird kein Kleber halten.

Trockenesstrichplatten oder Zementfaserplatten hatte ich auch schon im kopf, ich weiß aber nicht wie Steif die sind.
Das ganze soll natürlich auch nicht zu hoch aufbauen :D
 
Wir haben beim Badezimmerwaschtisch vor 15 Jahren Fliesen auf Wedi-Platte geklebt. Hält und keine Risse zu sehen.
 
Jetzt würde ich gerne die Arbeitsflächen mit Fliesen bekleben und als Untergrund (damit die Fliesen vollflächig klebbar sind) aus einer Holzplatte oder ähnliches machen.
Moin, da empfehle ich Fermacell-Platten, zweilagig, bzw. Fermacell- Estrich-Elemente. Witterungsbestädig, Feuerfest.
 
Ständerwerk reicht vollkommen aus.
Mit Holzplatte drunter, kannst Du die Unebenheiten im Ständerwerk leichter ausgleichen.
 
Müssen die wohl auf eine Holzplatte
Aufbau zB. Holzkonstruktion, darauf eine Siebfilmplatte schrauben. Darauf mit Acryl die Fermacell Platten. Dann Fliesen. In Verbindung mit gutem Fugenmaterial extrem witterungsbeständig.

Edit: Der gleiche Aufbau funktioniert auch mit Hartschaumplatten statt Fermacell ....
 
Ständerwerk reicht vollkommen aus.
Mit Holzplatte drunter, kannst Du die Unebenheiten im Ständerwerk leichter ausgleichen.
Na ich hoffe doch, das ich das Ständerwerk grade gebaut bekomme 😁

Aufbau zB. Holzkonstruktion, darauf eine Siebfilmplatte schrauben. Darauf mit Acryl die Fermacell Platten. Dann Fliesen
Puh, dann bin ich ja schon so dick, da kann ich ja fast ne Betonplatte giesen.
(holzlattung 30mm, dann multiplex 12mm
2mm Acryl, 12mm Fermacell, kleber und Fliesen nochmal 20mm)
 
Ich habe die Fermacell einfach auf das Ständerwerk geschraubt. Man sollte da eben bloß ordentlich arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten