• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arbeitsplatte mit Keramikfliesen?

So nun geht los.
Habe mich dazu entschlossen die Außenküche zweigeteilt zu machen. Eine Seite Ablage mit Kühlschrank, andere Seite Schrank mit Zwei Türen und Spüle und den ausfahrbaren TV. Der Grill soll rausnehmbar sein, wird also vorn keine voll geschlossene Front.
Erstmal einen Plan gemacht und dann gings los.

Bin noch lange nicht fertig aber bissel kann man erkennen.
D9CD2DDF-BABD-4D77-9191-6BC4C9FF73D4.jpeg
EE0FD66B-689D-4E75-80C0-1A5DFE20CFE1.jpeg
1607C962-7841-4487-B065-3902EECBE499.jpeg
48F697FC-6F9D-4C3A-8C7E-912F5923A2B1.jpeg
 
Sehr schönes Projekt 👍

Aber Gewebe in Haftgrund wird nix, einfach in dünne Schicht Flexkleber einlegen, trocknen lassen, evtl. aber nicht zwingend Haftgrund, dann mit Flexkleber befliesen. Bei Siebdruck würde ich statt Haftgrund Haftbrücke verwenden...
 
Haftgrund wäre schon wieder hinfällig.
Siebdruckplatte-5mm Fermacell Platte-Fliesen. Das sollte was werden. Hab mal den ersten Schrank an den passenden Platz gebracht und schon mal den neuen Fire TV Stick an den TV angeschlossen. Macht schon mal einen guten Eindruck.
058523C4-AAF4-4FC3-A0E9-16C77B783F31.jpeg
 
Klebe die Fliesen mit Silikon auf die Platte und gut ist!
Dann brauchst du dir keine Gedanken über die Haftung zu machen.
 
@Outlander:
Das hält bestimmt. In unserem Haus hatte der Vorbesitzer ne Keramikseifenschale in die Fliesen geklebt. Beim Renovieren haben wir dann festgetellt, dass da hinter nen ganze Tube Silikon war. Die Seifenschale war bombenfest mit der Wand verbunden. Hat ewig gedauert, bis sie los war. Silikon ist ein Teufelszeug. Allerdings würde ich es nicht zum Verkleben von Fliesen verwenden, dafür gibt es spezielen Fliesenkleber. Der hält auch.
 
Nicht auf einer Arbeitsplatte.
Für solche Fälle nur Silikon
@Ausländer
Das hält ewig!!!!
 
Verkleben von Fliesen verwenden, dafür gibt es spezielen Fliesenkleber. Der hält auch.
Das Zeug heißt dann FLEX...
Silikon ist dann noch flexibler. Wird gerne zur Überbrückung von Dehnfugen im Estrich genommen.
 
Ich muss mir nochmal die Wediplatten genau anschauen. Könnte ein 2cm starke Platte nehmen und darauf fliesen. Da Wärme vom Grill keine Rolle spielt könnte man das so machen. Fermacell geht allerdings auch, die Nachteile sind mir noch unklar. Bei der Siebdruckplatte denke ich, die könnte sich mit der Zeit verziehen, das wäre unschön. Kann man den in eine Wediplatte seitlich rein schrauben um ein Profil anzubringen?
 
So wieder ein bissel weiter. Die Seite wo der Kühlschrank unterkommen soll wird als nächstes gefliest werden. Die freien Räume sollten eigentlich mit Ziegelstein aufgefüllt werden, hatte dann aber doch mal Paneele für den Außenbereich getestet. Schaut zwar nicht so schlecht aus aber harmonisiert leider nicht so recht mit den Fliesen.
Jetzt wird der Freiraum mit Holzpaneele aufgefüllt, schaut besser aus und findet sich in der Rückwand wieder.
65BF5382-0BD5-418B-9BF8-F7B9ED021904.jpeg
5AE26B07-C3FD-4A52-8AAD-41F03784A8F9.jpeg
FBE0A7EF-AA51-424F-8B23-CF90C7ED46F7.jpeg
 
Klasse Idee.
 
Heute mal den ersten Teil gefliest. Wenn man das alles zum ersten mal macht, ist das doch recht aufregend. Ich bin zufrieden und froh die Fliesen gewählt zu haben.
Als nächstes kommt das große Teil mit dem TV Ausschnitt dran.
728C96DF-93A5-448F-B36C-F8BA90B6FCD7.jpeg
 
Heute konnte ich die Edelstahlleisten fertig bekommen. Alles fast auf den Millimeter genau. Ich möchte keine halben Fliesen haben. Die Elektrik ist auch fertig. Damit der TV dann auch schön per Befehl ausfahren kann, habe ich Homematic Bauteile verbaut. Zusätzlich sind zwei Grillspots dazu gekommen.
4E5BD13B-8039-4F68-A3F3-E8AB306B6EBA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten