• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arbeitsspeicher-Probleme & Rechner-Abstürze !

Ich hatte auch mal einen boesen boesen Trojaner mit den selben Symptomen wie du, Speicherplatzfresser,20 min. Hochlaufzeit , dann lief er und nach 2- 3 h hat der Leerlaufprozess mir 98% meines Arbeitsspeichers gefressen.

Meiner nannte sich damals "Vundor" ein uebler Kamerad.

Geholfen hat nur eins - Versuch deine Daten zu retten , anschliessend Format C und einmal neu bitte.

Ich hatte vorher auch den HijackThis drueber laufen lassen und den Screenshot in ein Computerforum gestellt , aber selbst die Spezis dort haben mir am Ende geraten - Format C.

Ich verstehe nicht wie sich ein Mensch so ueble Streiche ausdenken kann.
 
Soooooo , jetz sind wir `nen guten Schritt weiter.

Was is bis jetz passiert ?

Kaspersky is ja regelmässig nach 11-12% abgestürzt.

Also nochmal zum Arbeitskollegen , der is Programmierer.

Nochmal MEM-Test drüberlaufen lassen , Arbeitsspeicher is ok.
Ubuntu-Life-CD rein und laufen lassen - in LINUX kann der Virus nix anrichten.

Siehe da : Festplatte hat auch`n Treffer , etliche Sektoren sind beschädigt.

Also brauch ich nach dem Virus gar nicht mehr lang suchen , weil die Festplatte sowieso getauscht werden muss.

Ach ja , zwischendurch hab ich noch den Kaspersky runter und AVAST! drauf.
Guggst Du , AVAST! meldet einen Virus im Arbeitsspeicher.
Konnte ihn aber nicht eliminieren , es is immer noch das Gleiche :
Nach dem Schließen von Firefox läuft selbiger in den Prozessen weiter und frisst Arbeitsspeicher.
Nun gut , bis die neue Festplatte da is , kann ich damit leben , einfach über den Task-Manager Firefox schließen und Ruhe is.

Mittlerweile bin ich dabei , Daten zu sichern auf DVD.
Nach dem Brennen sicherheitshalber AVAST drüberlaufen lassen , ich will den Virus ja nicht mitnehmen.
Die größeren Dateien und Ordner schieb ich dann direkt auf die neue Festplatte , die wird dann per Adapterkabel zunächst als externes Laufwerk angeschlossen.

Und da kommt mir kein Windows mehr drauf - ich steig um auf LINUX !

Abschließende Frage (dumme Frage !) :
Da AVAST den Virus im Arbeitsspeicher gefunden hat - sollte ich den auch tauschen oder gelangt der Virus nur nach oder durch Hochfahren des Systems in den Arbeitsspeicher ?

Hab ja nur einen mit 512MB drin , aufrüsten (1 GB dazu) wollt ich sowieso...

Und wenn ich mit allem fertig bin , kann ich hoffentlich wieder schön gechillt im Forum surfen......hehe...!
 
Hast Du zufällig nen Acer?


Ich hab gehofft, dass hierzu noch was kommt.
Da dem aber nicht so ist, ich aber ein Acer-Läppi hab, welches mich manchmal schon ziemlich nervt. (Es ist lahm) Früher hab ich mir nen Kaffee geholt, während das Teil startet, inzwischen kann ich nach Kolumbien fahren, mir die Bohnen holen, den Kaffee rösten, malen, frisch brühen und austrinken, bis das Ding arbeitsbereit ist. Und dann schläft der mittendrin auch manchmal ein.

Hab die Tips hier schon mal durchgetestet. Hijackthis meldet nix ungewöhnliches. Viren sind auch keine da. Zumindest, soweit ich und diverse AntivirenProgs das beurteilen können. Ich hab in letzter Zeit auch keine neuen Programme installiert.

Trotzdem wird die Mähre immer langsamer.
Hat da jemand nen Tip?

Viele Grüße
Sven
 
Ok , nachdem das ja "mein" Fred is , darf ich auch mal....ausschweifen.

@shofmann:

Von meiner (wenigen) Erfahrung mit meiner Kiste aus den letzten Wochen möcht ich Dir doch ein wenig abgeben.
Meiner ist beim Hochfahren auch langsamer geworden , wir fahren also gemeinsam nach Kolumbien.
Macht doch mehr Spass , als allein.

Fakt is bei mir , dass AntiVir und Kaspersky nix gefunden haben , AVAST schon.
Weiss ja auch nicht , was Du als Betriebssystem drauf hast.

Mit welchem Browser gehst Du online ?
Wie bereits erwähnt , bei mir läuft Firefox im Hintergrund weiter , obwohl ichs geschlossen hab - nur durch den Taskmanager in Prozessen erkennbar.
Schließe ich den Prozess , is Ruhe und die Kiste rennt wie Sau.

Daher meine 2 (winzigen) Tipps an Dich :
Schau mal in den Task-Manager , ob da alles zu ist , was zu sein soll , auch Dein Browser.
Wenn möglich , lade mal AVAST runter.
Das startet nach der Installation im Boot-Modus und scannt gleich mal.

Und @all :
Ich musste einiges ausprobieren , bis ich mit meiner Kiste so schlau war wie heut , und doch weiss ich eigentlich gar nix.

Obwohl, heut wieder was dazugelernt :
Kiste wegschmeissen.
Weil unrentabel.

Ich wollt ja auch noch den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Hab natürlich einen SDRAM drin , den gibbet heute fast nicht mehr.
Und wenn , dann nur 512MB.

Wenn ich meine Neuteile zusammenrechne , komm ich auf ca. 140,-€.
Zuzüglich Nerven , Zeitaufwand , Hefeweizen , Zigaretten.

Ein neuer bei Conrad ohne Betriebssystem im Angebot für 340,-.......

Ich mach meine Datensicherung und dann wech mit.
Nur meine Dual-Grafikkarte und WLAN bau ich um.

An dieser Stelle sag ich doch endlich mal "DANKE" an all diejenigen , die mir hier helfen wollten und gute Ansätze gebracht haben.
Leider hab ich durch verschiedene Tests , die ich vorher noch nicht kannte ,
feststellen müssen , dass der Kiste nicht mehr zu helfen ist.
 
Also ich würde DEN nehmen.... ;)

Aber mal ernsthaft, ich habe früher gerne HIER oder HIER gekauft. Gute Wahre vernünftige Preise und guter Service.

Edit sagt noch, Atelco hat eine Filiale bei dir in der Nähe. Da hättest du Beratung, aber Wahre zum Discounterpreis. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö , nö , nö , nu mal langsam.....

Der Neue sollte 2GB RAM haben (reicht mir wirklich !), 500 GB HD , ab 4000Mhz schnell sein.
Dualgrafik bau ich um , ebenso die WLAN - Karte.
Brenner is ja klar , und Betriebssystem......die LINUX-CD liegt schon bereit.

Mal sehen , was sich da anbietet , noch läuft ja die alte Krücke , zum suchen nehm ich mir etwas Zeit.
 
meistens sind an den fertigen rechnern die netzteile noname kram

was ist eine dualgrafik ?
wenn du nicht zockst oder hd kram guckst dann reicht die graka on board (guck das das motherboard einen dvi anschluss hat oder eventuell hdmi )

4000mhz :grin:

nimm lieber einen 2x3ghz oder 4x2,3-2,6 ghz amd

ich würde mir zu einem kompletten rechner noch einen cpu kühler und lüfter holen die sind meist leiser als die boxed versionen

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ape :
Dual-Grafikkarte , hab ich im jetzigen drin zum Betrieb von 2 Monitoren.

Danke für Deine Tipps !
Kann ich den cpu Kühler und Lüfter selber nachrüsten ?
Worauf muss ich da achten ?

amd wollt ich sowieso...

Zocken tu ich gar net , hab kein einziges Spiel , und das bleibt auch so.

Was treib ich schon großartig ?
A bissl Word oder Excel , ein wenig Bildbearbeitung , Video & Musik soll laufen , ansonsten - hehe - manchmal bis zu 10 Seiten GSV gleichzeitig offen.
Also vorrangig surfen.
 
wenn du dich nicht dumm anstellst ist das kein thema. meiner mutter würde ich das nicht zutrauen :grin: bei youtube gibs ne menge videos ... mann darf nur nicht mit zu viel gewalt an die sache gehen

was willst du denn ausgeben ? eventuell alles komplett zusammenstellen

kannst ja hiermal gucken und klicken
http://www.mindfactory.de/microsites.php/msID/Mindfactory-PC

dann weißte auch was drin steckt

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeben ?
Natürlich so wenig wie möglich:grin: , is ja klar....

In Mindfactory hab ich vorhin schon mal reingeschaut , werd ich mal vertiefen , wenn ich mehr Zeit hab.

Zu meinem absoluten Glück fehlt mir dann nur noch `ne Seite zum :DS: legalen Download von Musikvideo`s , auf YouTube gibt`s ja nix Originales mehr.:motz:
War `ne feine Sache mit YouTubeMate.

Und schlussendlich die passende Software zum Zusammenschneiden und Aneinanderreihen der Musikvideo`s - Freeware natürlich , hehe.....

Irgendwann find ich scho was.
Eins nach dem anderen.
 
Ok , nachdem das ja "mein" Fred is , darf ich auch mal....ausschweifen.

@shofmann:

Von meiner (wenigen) Erfahrung mit meiner Kiste aus den letzten Wochen möcht ich Dir doch ein wenig abgeben.
Meiner ist beim Hochfahren auch langsamer geworden , wir fahren also gemeinsam nach Kolumbien.
Macht doch mehr Spass , als allein.

Fakt is bei mir , dass AntiVir und Kaspersky nix gefunden haben , AVAST schon.
Weiss ja auch nicht , was Du als Betriebssystem drauf hast.

Mit welchem Browser gehst Du online ?
Wie bereits erwähnt , bei mir läuft Firefox im Hintergrund weiter , obwohl ichs geschlossen hab - nur durch den Taskmanager in Prozessen erkennbar.
Schließe ich den Prozess , is Ruhe und die Kiste rennt wie Sau.

Daher meine 2 (winzigen) Tipps an Dich :
Schau mal in den Task-Manager , ob da alles zu ist , was zu sein soll , auch Dein Browser.
Wenn möglich , lade mal AVAST runter.
Das startet nach der Installation im Boot-Modus und scannt gleich mal.

Hi Belzi,
Tschuligung, das ich mich einfach so in Deinen Fred mit reingedrängt hab.

Ich hab XP-Prof. auf dem Teil. Und, ich hab mich auch schon in msconfig und dem Taskmanager schlau gemacht. Es wird nur das geladen, was ich will und brauche, und die Prozesse werden wieder ordentlich beendet, wenn das Programm beendet wird.
Wie schon gesagt, ich verfolge den Fred hier schon von Anfang an, und hab auch die Tips, die schon kamen ausprobiert. (bis auf AVAST, aber das hole ich gleich noch nach) Leider ohne Erfolg. :cry:
Drum hab ich die Bemerkung mit dem Acer nochmal angesprochen. Ich hatte gehofft, aus der Richtung kommt nochmal was zum Thema Acer.

Oder, aber das ist nur eine Verschwörungstherie, die Computerindustrie macht die Rechner über Updates absichtlich immer langsamer, damit man sich rigendwann völlig frustriert nen neuen Rechner kauft. :pfeif:

:weizen:
 
wie lange ist xp bei dir den schon drauf ? ich mach den jedes halbe jahr neu

ansonsten kann ich nur windows 7 empfehlen (sofern die hardware da mitspielt)
dann macht windows auch wieder mehr spaß

gruss
 
einen guten trojaner wirst du nicht einfach so los. der läd sich über verschiedene einträge in der registry in den arbeitsspeicher, löscht diese wieder und machte neue einträge, macht das verzeichnis in dem er läuft unsichtbar und vieles mehr. hijack kann nur die einträge finden die auch laufen und die sind ja vom trojaner meistens schon gelöscht. mit dem taskmanager process explorer von sysinternals kann man alles was im arbeitsspeicher läuft untersuchen. leider muss man dafür sehr viel lesen. in der letzten ct-security war ein dicker bericht drin wie man seinen rechner frei von üblen programmen bekommt und in zukunft auch das neuinfizieren verhindert.
nicht alles was virenprogramme finden sind auch wirklich viren oder trojaner! ich benutze den standard antivir und spybot search'n destroy. in meinen augen völlig ausreichend wenn man weiss was man macht und nicht ständig die sicherheitslücken von microsoft benutzt, sprich internet explorer und outlook.

@ Belzi
linux ist nicht so leicht wie es aussieht und bedarf mehr fummelarbeit als eine frau beim vorspiel ;)
wenn du umsteigen willst dann hol dir mintlinux mit kde. das spart dir ne menge zeit und nachinstallieren von software. dazu kauf dir ein linuxbuch für dummies sonst wird das eh nix. es sei denn du hast eh schon plan davon. kannst gerne fragen, hab jahrelang mit linux gearbeitet und hab immer noch nen dualboot linux drauf.

komplettrechner günstig kannst du auch bei http://www.one.de bekommen. nimm nen intel, mehr rechenpower und effizienter als amd. ansonsten kann ich nur http://www.alternate.de empfehlen. in meinen augen der beste support den es bei onlinehändler im bereich rechner gibt.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
spybot search'n destroy. in meinen augen völlig ausreichend wenn man weiss was man macht

ja wenn :grin:

nimm nen intel, mehr rechenpower und effizienter als amd

so allgemein würde ich das nicht sagen vor allem wenn man den preis betrachtet und nicht overclocken will

thema linux:
ich kann nur sagen google wird dein freund oder auch nicht ... dann wird linux aber auch nicht dein freund

gruss
 
Zurück
Oben Unten