• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arco-Dunkel-Chili-Ribs - ein Minimod der König-Ludwig-Chili-Ribs

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

es wurde mal wieder Zeit, was nachzubauen. Meine Kreativität ist zur Zeit nicht auf dem Höhepunkt. Also mal gucken, was es im GSV so gibt. Und so steht heute eine - für mich neue - Variante an Ribs auf dem Plan. Ganz stark angelehnt an Waldwusers KöLuDu-Chili-Ribs. Obwohl ich es zum OT Bruck nur 'ne knappe Stunde gehabt hätte, konnte ich nicht teilnehmen. Aber mir sind diese Ribs aufgefallen und das viele Schärmen hier im Forum - so viele GSVler können nicht irren. Ergo - ...Ihr wißt was kommt! Da ich aber kein KöLuDu hatte, wurde es halt Arco Dunkel. Ist auch ein feines Weißbier. Der Rest ist recht identisch (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gesammelte-rezepte-vom-ot-bruck.120036/#post463530)

So, genug Blasen an die Finger getippt - es geht los:

Erst mal den Rub vorbereitet. Da hier immer noch viele nicht wissen, wie sowas in Rohform aussieht :D:D:D :

DSC05275.JPG


gemacht aus dem + braunem Zucker, der da nicht steht:
Rezept siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rubrechner-fuer-magicdust.109421/

DSC05276.JPG


Die Ribs wurden einbalsamiert:

DSC05277.JPG


Hier nochmal ein Blick in die Klimakammer, in der die Stänge einige Stunden harren durften:

DSC05278.JPG


Der Reaktor wird schon mal auf Betriebstemperatur gebracht. Ist etwas unscharf aber ca. 100 °C heiß, Tendenz auf 120-130 °C steigend.

DSC05280.JPG


Ich arbeite ganz gerne mit Steinen, da diese - wie die Sandpfanne im WSM oder UDS die Wärme ganz gut speichern und so Schankungen bremsen. Ich habe ca. 12 Grillis angesteckt und auf die Kohlen vom letzten Mal draufgefeuert. Diese sind wie beim Minionsetup arrangiert.

DSC05281.JPG


Nach ca. zwei Stunden smoken sahen die Ribs dann so aus. Die dritte Stunde war dann schon ohne Rauch. Dafür habe ich aber ein Aluschälchen mit Wasser reingestellt, um die Temperatur zu begrenzen. Der Reaktor wäre sonst gen 150 - 160 °C abgedriftet.

DSC05282.JPG


Ganz nach Wusers Empfehlung habe ich die Ribs alle 1/4 h mit Weißbier eingepinselt. Das muß denen extrem gut bekommen sein.

DSC05285.JPG


Nach drei Stunden in den Alumantel - aber bitte mit einem Schluck Arco Dunkel!!!

DSC05283.JPG


So durften die beiden Stränge gute zwei Stunden schwitzen. Das was dann rauskam, sah so aus:

DSC05284.JPG


Es geht weiter mit dem Moping. Auch hier ganz auf Wuser verlassen. Sweet Chili 4 Chicken, Honig und Apfelessig im Verhältnis 4:2:1 gemischt (minimal eingekocht) und draufgepinselt.
Leute, Leute, mit jedem Lift des Deckels habe ich ein paar Kohlen ausgesabbert. Den Reaktor habe ich mit ein paar Grillis, die ich in der Endphase der Schwitzkur schon mal aufgelegt habe, auf 150 - 160 °C gepimpt.

DSC05286.JPG


Mit ein wenig Vogerlsalat und Brot hat es mir vorzüglich geschmeckt:

DSC05287.JPG


Auch Göga - und das will was heißen - kommentierte die Ribs nur mit: PERFEKT!!!

DSC05288.JPG


Da lag zwar ein Messer, aber die Ribs konnte man wunderbar auseinanderziehen. Sie sind nicht zerfallen, waren aber seeeeehr zart. Mit die besten Ribs, die ich je gegessen habe.

DSC05289.JPG


So, nun bleibt mir nix anderes übrig, als noch ein Bierchen aufzuziehen und auf dieses leckere Rezept einen zu trinken. Prost Waldwuser! :prost: Prost GSV! :prost:

Viele Grüße vom
SmoKing
 
De hast ja wirklich schee gmacht, gfreit uns wenn`s da nach dem Rezept von meim Mo so guad schmeckt ham.

Gruß Ivonne

PS: Vielleicht kommst ja 2010 auf des nächste OT in Bruck.
 
Die Ribs sehen lecker aus, haste sauber hingekriegt :respekt:

Ribs a la Waldwuser stehen ziemlich weit oben auf meiner Liste.

Einfach ein tolles Rezept

:prost:
 
..... die Ribs vom Steffe,sind aber mit dunklen Bier und nicht mit dunklen Weissbier gemopt. :pfeif:

Der Geschmack vom dunklen Bier ist kräftiger,ich finde auch besser bei den Ribs :ks:
 
Servus SmoKing,

Bei der Fülle an Rezepten muß man ja nicht immer selbst kreativ sein um was unglaublich
leckeres zu zaubern. Außerdem hast ja durch das Weissbier anstatt normalem
dunklen Deine persönliche Note eingebracht :lol:

Muß ich mir auf jeden Fall merken. !

Gruß
Andreas
 
Die sehen auch sehr lecker aus, werd ich nächstes Mal anstelle der Admin Ribs testen.
 
Kompliment!

Die Ribs sehen saugut aus - die könnt ich jetzt auch schon verdrücken....gut gemacht!

Gruß
Festus
 
Chilli Ribs fetzten!!!! :sabber: :thumb2: Daumen hoch, schaut echt super lecker aus.......... ich muss auch mal wieder ribs machen :bbq:
 
Grad erst gesehen...

Tolle Ribs !!!

Warte mal, bis wir die mal mit nem Kneitinger Bock nachbasteln...

Im UDS natürlich...
 
Zurück
Oben Unten