• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arg. Rinderfilet - Carpaccio - Haltbarkeit

londoneye

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Samstag soll es Carpaccio vom Rinderfilet geben. Dazu habe ich ein Arg. Rinderfilet im Vakuum aus der Metro bei 0-2 Grad im Kühlschrank seit gestern.

Meine Frage:

Das Rind hat ja schon ein paar Wochen im Vakuum gereift. Bis zum MHD sind es noch ein paar Wochen hin.

Kann ich theoretisch zwischen jetzt und dem MHD jederzeit ein Carpaccio bedenkenlos machen, sofern ich zu diesem Zeitpunkt das Vakuum zum ersten mal öffne?

Bei frischem Rinderfilet vom MDV ist es klar, da würde ich sofort verarbeiten. Aber wie verhält es sich mit vakumierter Ware aus Arg.?

LG,
Londoneye
 
MHD ist MHD ob frisch oder nicht frisch .. sonst gebe es das MHD ja nicht.. kannst bedenkenlos verwenden sofern du die 0-2° einhältest und die Kühlkette nicht unterbrochen war. Wenn es verdorben ist dann war es sowieso schon verdorben. Hab erst kürzlich ein Filet noch 2 1/2 Wochen bei 2° im Kühlschrank gelagert.. alles kein Problem lg
 
Sei vorsichtig bei der "Hand"habung, deine Pfoten enthalten massenweise Keime! Also am besten nicht mit den Pfoten anpacken und wieder zurücklegen.

M.M.

Grüße!
 
Vielen Dank allen!

@ Dr. Huppertz:

Ist bekannt. Die Schneidunterlage ja im Zweifel auch, wenn auch aus Holz und zuvor gereinigt. Deshalb werde ich nach dem ersten Öffnen sofort das Carpaccio machen. Reste vom Filet werde ich wieder einvakumieren und dann später auf den Grill hauen.

"Re-vakumierte" Ware, zumal mit Hobby-Vakuumgerät vakumiert, würde ich glaube ich nicht mehr unbedingt als Carpaccio essen wollen! Wobei ich Stücke vom Rib-Eye teilweise noch bis zu mehreren Wochen re-vakumiert in der Kühlung hatte. Aber halt Kühlkette nicht unterbrochen und höchste Sorgfalt bei der Handhabung.

Greets,
londoneye
 
Zurück
Oben Unten