• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arg. Rinderfiletsteak - Etwas falsch gemacht?

soatix

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich war gestern bei einem Bekannten der nun einen Broil King Imperial sein Eigen nennen darf.
Wir wollten Arg. Rinderfiletsteak vergrillen. Das Ergebnis sollte Medium sein, war es aber leider nicht.

So hatten wir es gemacht:

-Fleisch ca. 1 Std vorher rausgenommen und stehen lassen
-Grill aufgeheizt auf ca. 300°C (Laut Deckelthermometer) mit allen Brennern.
-Steaks (ca. 2,5 - 2,8 cm Dick) auf den Grill gelegt und alle Brenner bis auf den darunter liegenden ausgemacht.
-Fleisch gewendet: 90-90-90-90 sekunden und dann ab auf die Gegenüberliegende Seite auf den Warmhalterost und Thermometer rein (Santos). Den einen Brenner dann runter auf Medium Heat
-Dann hatten wir gewartet. Nach ca. 20 mins blieb die KT bei 54°C stehen und bewegte sich nicht mehr nach oben.
-Nachdem sich die KT die nächsten 5 Minuten ebenfalls nicht geändert hat und noch immer bei 54°C stand haben wir dann den Brenner hochgedreht.
-Nach weiteren 5 Minuten lag die KT dann bei 56°C und wir haben das Fleisch runter genommen. Fleisch kam auf einen Teller, wurde mit Jehova abgedeckt und nochmal 5 min. stehen gelassen.

Als ich das Fleisch dann auf den Teller gepackt und angeschnitten habe durfte ich feststellen, dass es Well done anstelle von Medium ist.

Ich frage mich nun was wir falsch gemacht haben. Es war auch ein Moment wo ich den Kauf des Santos Thermometers bereut hatte da ich keinen zweiten Fühler habe und nicht weiss wie die Temperatur im Bereich des Warmhalterosts war.
Hätte ich den einen Brenner auf High eingestellt lassen sollen?
Das Thermometer hatte ich nach dem Kauf einmal mit einem anderen Thermometer geprüft - Die Messung war damals richtig.
Wäre super wenn mir als Anfänger da mal einer nen Tipp hat :)

Anbei noch ein Bild vom Anschnitt.

Anhänge

• Foto (1).jpg
    Foto (1).jpg
    142 KB · Aufrufe: 592
Hallo,
so wie du es beschreibst, hast du dich nur auf das Thermometer verlassen. Da das Fleisch vor dem Auflegen nahe an der Umgebungstemperatur gewesen sein müsste ( zumindest um 14Grad), dürfte das Steak nicht viel länger als 12-15 Minuten brauchen. Natürlich abhängig von der Grilltemperatur. Da hättest du stutzig werden sollen.
Ich verlasse mich bei Steaks meist auf die Druckprobe mit dem Finger. Das funktioniert recht zuverlässig. Thermometer nehme ich nur für größere Stücke.
Beste Grüsse und gutes Gelingen beim nächsten Versuch.

Moin,
ich wäre nach 5 mins konstanter Temp schon stutzig geworden.
Nochmal 5 mins drauf mit mehr Hitze war dann wohl der Grund für das Ergebnis.
Verlass dich lieber auf deine Finger,beim nächsten Mal klappts bestimmt besser.

Gruß
Tom
:prost:

Schmeiss das KTT weg

Mit den Fingern drauf tappen, dann spürst du wie die Konstistenz ist; ist aber Erfahrungssache. Je mehr Steaks du grillst desto besser hast Du mit der Finger-Methode den Gargrad im Griff.

Moin,

dein Thermometer ist defekt.

...ca. 2,5 - 2,8 cm Dick...90-90-90-90 sekunden...

Das alleine hätte wahrscheinlich schon ausgereicht.
Wenn du die Scheibe Fleisch für weitere 25 min (insgesamt über eine halbe Stunde!) erhitzt kann das nur Schuhsohle werden.

Hätte ich den einen Brenner auf High eingestellt lassen sollen?

Noch mehr Hitze??? :hmmmm:

Denk mal scharf darüber nach.

Die Funktion deinens Thermometers kannst du schnell testen, indem du die Spitze deines Messfühlers in kochendes Wasser hältst und die Temperatur bestimmst.

Danke euch für die Antworten. Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich hab mich wirklich zu sehr auf die Technik verlassen :)

Wie lange braucht so ein Stück den ca. wenn man es auf die Seite stellt. Bei der Finger-Methode kann ich ja dann schlecht alle 2 Minuten den Deckel aufmachen und prüfen :balulicht:
Wie handhabt ihr das? Gibt es da eine grobe Zeitspanne bei der man sagen kann 90-90-90-90 und dann x-Minuten bei y-°C oder sowas?
Wird wahrscheinlich auch wieder Erfahrung sein, oder?

Nach dem Branding ca 100 Grad und 10-12 Minuten indirekt.
So klappts bei mir zumindest immer recht gut auf den Punkt.

Gruß
Tom
:prost:

Pro cm Dicke mach ich immer 1 Minute, pro seite.

Sprich in deinem Fall von 2,5cm = 2:30 min pro Seite.

Das auf direkter Voller leistung.

Dann das Fleisch auf die andere Seite des Grills legen, alle Brenner aus und 5min nachziehen lassen.

So hab ich die besten erfahrungen gemacht.

MFG Tobi

Ich habe sie das letzte Mal auch zum ersten Mal selbst gemacht. Habe mich dann dazu entschieden das ganze "rueckwaerts" zu machen. Da ich ebenfalls keine Erfahrung mit dem Drucktest habe, habe ich mich auf mein Maverick verlassen.

Haette bei einer so langen Plateauphase auch gestutzt und vielleicht mal einen kleinen Anschnitt gewagt.

Aber das bringt wohl alles die Zeit :).

Nimmst du sie danach raus und deckst sie zusätzlich mit Jehova ab für ne weile oder werden die dann direkt verspeist?

Nachdem ich sie indirekt auf dem grill liegen hatte verspeiße ich sie direkt.

mfg tobi

Moin,

Gibt es da eine grobe Zeitspanne bei der man sagen kann 90-90-90-90 und dann x-Minuten bei y-°C oder sowas?

das hängt davon ab, welche Hitze auf deinem Grill herrscht und wie dick das Fleisch geschnitten ist.
Für die dünnen 2,5 cm Scheiben sind 4 x 90 s bei voller Leistung mehr als ausreichend um "medium" zu erreichen. Auf den Teller, kurz ruhen lassen und essen.

Nimm das nächste mal dickere Scheiben (4-5 cm). Da schießt du am gewünschten Gargrad nicht so schnell vorbei.

Ansonsten hilft da nur ausprobieren und Erfahrung sammeln.
Übung macht den Meister...und dick.:rotfl:

Eintüteln in Jehova geht garnicht!

Es verliert sein schönes Branding.
Es wird nebenbei gedünstet und wird dadurch grau.

Aber es gibt einen guten Bratensaft. Den kann man sammeln.

:hmmmm: oder das Brot damit eintüpfeln.-Supi-

.

Bratensaft vom Steak ... schmeckt zwar, hätte ich aber lieber im Fleisch drin :)

Dein Thermometer spinnt! 2.5cm Filet 90-90-90-90 angegrillt würde ich "gefühlt" maximal 5 Minuten bei 100 Grad indirekt liegen lassen. Maximum! Filet kann man tendentiell eher etwas zu "roh" essen, da das Fleischstück so zart ist (die meisten "nicht-blutig"-Esser ekeln sich nur vor der Konsistenz des Fleisches).

Starte mal eine Blindverkostung. So habe ich bisher jeden "well-done"-Esser bekehrt. :lach:

Hallo,

ich hab das mit dem Richtwert auch mal irgendwo aufgeschnappt.

Dicke des Steaks = Grilldauer in Minuten pro Seite.
Eine kurze Ruhephase max. 7-10 Minuten ,ohne Folie im Grill.

Das klappt eigentlich ganz gut.

Gruß Stefan

Mir hat mein Thermometer auch schon mal so ein Schnippchen geschlagen. Da stand es auch längere Zeit auf der gleichen Temperatur. Als ich den Fühler rauszog, schnellt die Anzeige auf einmal um gut 10 Grad hoch...als hätte der Fühler vorher in einer Luftblase oder so gesteckt. Seit dem bewege ich immer den Fühler etwas hin und her, das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Danke euch für die Antworten. Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich hab mich wirklich zu sehr auf die Technik verlassen :)

Wie lange braucht so ein Stück den ca. wenn man es auf die Seite stellt. Bei der Finger-Methode kann ich ja dann schlecht alle 2 Minuten den Deckel aufmachen und prüfen :balulicht:
Wie handhabt ihr das? Gibt es da eine grobe Zeitspanne bei der man sagen kann 90-90-90-90 und dann x-Minuten bei y-°C oder sowas?
Wird wahrscheinlich auch wieder Erfahrung sein, oder?

Hallo,
ich hätte auch die 90-90-90-90 Methode angewendet und danach das gute Stück für ca. 1-2 min. bei der hohen Temperatur in die indirekte Hitze gezogen.
Das sollte für den gewünschten Gargrad kpl. ausreichend sein.
Wenn es mehr durch sein soll einfach etwas länger in der indirekten Hitze lassen.

Mfg
Jürgen

Also vielleicht willst Du zuviel auf einmal. Ich habe als Totalanfänger mir vorgenommen erstmal nur einen brauchbaren Geschmack hinzubringen.
Also rohes Fleisch bei möglichst hoher Temperatur angrillen und nach ner Weile wenden (scheiß erstmal auf das perfekte Branding). Wenn Du kurz vor dem ersten Wenden angrillen drauf drückste dürfte es in der Mitte noch ziemlich roh sein und wenn Du immer mal draufdrückst merkst du es schon wenns fester wird und auch wenn jetzt einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Ich finde daß ein vorsichtiges anschneiden bei nem Anfänger verzeihbar sein muss und es kommt trotzdem noch was brauchbareres dabei raus als Schuhsohle.

Also nach dem Anschneiden siehst Du es schon obs nochmal drauf muss oder ob es gut ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wichtig ist nur daß das Fleisch ne gewisse Dicke hat sonst geht das durchgaren zu schnell.

Stell Dir vor Du kannst mit Thermometer perfekt grillen und es drückt Dir mal irgendwer spontan die Grillzange in die Hand im Vertrauen darauf weil Du das sonst immer so gut machst :) Willst Du dann nach Hause fahren das Thermometer holen :) ? (nicht bös gemeint :) )

Du packst das schon - auch ohne Thermometer und das Gefühl entwickelst Du auch dafür.

Grüße

Carsten

Moin,

Also vielleicht willst Du zuviel auf einmal. Ich habe als Totalanfänger mir vorgenommen erstmal nur einen brauchbaren Geschmack hinzubringen.
:confused:Totalanfänger:confused:
Eine Scheibe Fleisch auf den gewünschten Gargrad zu erhitzen, ist nun wahrlich keine große Kunst. Das passiert alltäglich in vielen Haushalten.

Ich finde daß ein vorsichtiges anschneiden bei nem Anfänger verzeihbar sein muss und es kommt trotzdem noch was brauchbareres dabei raus als Schuhsohle.
Nein, das geht ja gar nicht. Erstens geht dabei Flüssigkeit verloren und zweitens möchte ich kein angeschnittenes Stück serviert bekommen.

Stell Dir vor Du kannst mit Thermometer perfekt grillen und es drückt Dir mal irgendwer spontan die Grillzange in die Hand im Vertrauen darauf weil Du das sonst immer so gut machst Willst Du dann nach Hause fahren das Thermometer holen ? (nicht bös gemeint )

Wenn ich zu gast bin lasse ich mir gerne ein kühles Getränk in die Hand drücken aber doch keine Grillzange.

Zurück
Oben Unten