• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Argentinisches Entrecote am Stück

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Servus Miteinander,

wie angedroht, habe ich nach Weihnachten ein 3,5 KG Stück Entrecote im Smoker reifen lassen. Der Bericht kommt erst jetzt, da mein Rechner verrückt gespielt hat.....:bash:

Aber nun zur Sache:

das gute Stück hab ich in der Metro gefunden. Nach einem Bad in einer Bier-Apfelsaft Mischung wurde es noch schön gerubt und 24 Stunden im Kühlschrank versteckt.

Entrecote_01.jpg


Entrecote_02.jpg


Hier der Arbeitsplatz für die nächsten Stunden. Aufgelegt wurde um 9.00 Uhr, die Gäste waren für 17.00 Uhr eingeladen.

Entrecote_03.jpg


Nach ca. 3 Stunden habe ich den Klotz umgedreht und fleißig gemoppt....

Entrecote_04.jpg


Entrecote_05.jpg


Und hier das Ergebniss nach ca. 8 Stunden. Da meine Belegschaft nicht die größten Freunde von "medium-rare" sind, ließ ich es etwas länger reifen. Die Kerntemperatur betrug 65-70 Grad Celsius. Als Finish gab´s dann noch einen Glaze, bestehend aus BBQ-Sauce und Maple Syrup. Ich hoffe, Ihr habt Appetit bekommen.....:pfeif:

Entrecote_06.jpg



Gruss aus Franken, H.-D.
 

Anhänge

  • Entrecote_01.jpg
    Entrecote_01.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.992
  • Entrecote_02.jpg
    Entrecote_02.jpg
    205 KB · Aufrufe: 1.819
  • Entrecote_03.jpg
    Entrecote_03.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 1.614
  • Entrecote_04.jpg
    Entrecote_04.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 1.623
  • Entrecote_05.jpg
    Entrecote_05.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.634
  • Entrecote_06.jpg
    Entrecote_06.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.575
Das Faß

Moijn,

so ein Fass habe ich auch. Sogar zwei. Aber geschlossen. Eines als Stehtisch mit Eichenlattenplatte drauf, das andere als Regentonne mit Schwengelpumpe...


Ne Frage: Das Fass so gekauft? Oder selbst gepimpt? Wird das nicht instabil? Oder kommt die Stabilität durch den Brett in der Mitte?


Grüße

DerHoss
 
Servas Hoss,

der Smokerring ist sau stark :gratuliere:
Ich finde nur die Fleischqualität (zumindest vom Foto) nicht so dolle. Schaut nach viel Sehne aus.:domina:
 
Servus Hoss,

das Faß hab ich so gekauft. Die Stabilität kommt durch die sechs Ringe. Jede der Dauben ist pro Ring mit mindestens einer Schraube befestigt. Der Einlegeboden ist von mir nachträglich eingebaut worden. Zusätzlich hab ich vier Laufrollen angebracht, um den "Werkzeugwagen" ohne Kraftaufwand nah an den Grill zu schieben......

Gruss, H.-D.
 
Moin boehmy,

die Fleischqualität (15 € pro Kilo/Metro) war echt ok. Sieht schlimmer aus, als es ist. Zumindest hat sich niemand beschwert......:angel:

Gruss
 
Hallo H-D,

Das hast Du wieder ganz fein gemacht,sieht lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten