• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Argentinisches Rinderfilet, gegrillter Pulpo und Vulkan Kartoffeln

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Argentinisches Rinderfilet, gegrillter Pulpo und Vulkan Kartoffeln
Was gibt es Schöneres als ein Stück Urlaub auf dem Teller mit einem Argentinischen Rinderfilet, gegrilltem Pulpo, einer Vulkan Kartoffel und etwas Dip.Das Rinderfiletsteak zählt zur Kategorie Kurz- und Flachgegrilltes. Ich habe das Fleisch zuerst kurz direkt angegrillt und dann indirekt in etwas Mesquiterauch, welcher meines Erachtens am besten zu Rind passt, bis auf 54-56° Grad gezogen.Welch eine tolle Farbe, der Garpunkt war einfach klasse und das Fleisch butterzart.

Als Beilage gab es zum Filet etwas gegrillten Pulpo (Zubereitung Pulpo siehe hier) und eine Vulkan Kartoffel verfeinert mit etwas Dip.

Zutaten Rinderfilet:
1 Rinderfilet
S&P nach Geschmack
Saltflakes
Olivenöl
Vulkan und Filet1.jpg
Vulkan und Filet2.jpg

Vulkan und Filet3.jpg

Vulkan und Filet4.jpg

Zubereitung Rinderfilet:
Das Rinderfilet ca 1-2 Std vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen (je nach Jahreszeit), dass es sich etwas temperieren kann, parieren und in ca. 5 cm dicke Medaillons schneiden. Mit Metzgergarn binden, dann bleiben die Medaillons schön in Form und mit etwas Öl benetzen.

Etwa knapp 30 min. vor der Zubereitung mit etwas Salz bestreuen, ca. die Hälfte der Salzmenge, mit der man das Fleisch normalerweise würzen würde, da das Filet nach dem Grillen noch mit Saltflakes bestreut wird. Das Salz hebt noch etwas den Fleischgeschmack.

Den Grill auf Temperatur bringen und die Medaillons etwa 3 min. von jeder Seite direkt angrillen. Dem Grill einige Mesquiteräucherchips zugeben (Mesquite passt für mich einfach am besten zu Rind) und indirekt bei 120° Grad bis zur gewünschten KT smoken. Ich hatte eine Zielkerntemperatur von 54° angepeilt, weil das Fleisch noch ca. 1-2° Grad nachgart.
Vulkan und Filet5.jpg
Vulkan und Filet7.jpg

Zubereitung gegrillter Pulpo:
Die in ÖL, Knoblauch und glatte Petersilie eingelegten ganzen Oktopusarme direkt über der Glut von beiden Seiten angrillen bis sie etwas Farbe bekommen.
(Zubereitung Pulpo siehe hier)

Vulkan und Filet8.jpg
Vulkan und Filet9.jpg

Zutaten Vulkan Kartoffel:
4 mittlere Kartoffeln, gewaschen
Olivenöl
8 Scheiben Bacon
100 gr. Cheddar Cheese (optional zusätzlich etwas Schinken zum Füllen)
etwas Barbecue Sauce (zum Einpinseln des Bacon)
ein wenig Schnittlauch oder Petersilie zum Garnieren
S&P sowie etwas geräucherten Paprika nach Geschmack

Vulkan und Filet10.jpg
Vulkan und Filet11.jpg
Zubereitung Vulkan Kartoffeln:
Die Kartoffeln auf einem Backblech im Ofen oder auf dem Grill (indirekt) bei 200° Grad ca. 25 min. backen (optional gehen auch 15 min. in Salzwasser kochen).
Nun von den Kartoffeln von beiden Seiten her die Kappen abschneiden, so dass man die Kartoffeln hochkant stellen kann und von oben her mit einem Messer rund herum einschneiden und mit einem kleinen Löffel aushöhlen bis etwa 2 cm vor dem Boden, mit ein wenig S&P würzen.
Die Kartoffeln ringsum mit etwas zerlassener Butter bestreichen und ebenfalls mit etwas Meersalz und Pfeffer würzen.
Nun werden die Kartoffeln mit dem Cheddarkäse gefüllt. (Optional zusätzlich mit etwas Schinken und Zwiebelröhrchen.)
Jetzt noch mit je zwei Scheiben Bacon umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren.

Die Kartoffeln weitere 25 min. bei 200° Grad backen und den Bacon ca. alle 7-8 min. mit der BBQ Soße bestreichen, also ca. 3 x.
Mit etwas Dip, den kleingeschnittenen Schnittlauch und etwas geräucherten Paprika auf die Kartoffeln geben und servieren.

Zutaten Vulkan Kartoffel Dib (nach Maze):
250 gr. Magerquark
1 Becher Crème Fraîche
1 Becher saure Sahne
1/2 Bund glatte Petersilie (klein geschnitten)
1 Teelöffel geräucherter Paprika
2 Teelöffel Knoblauchpulver
2 Teelöffel Zwiebelpulver
Salz & Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung Dip:
Einfach alle Zutaten gut verrühren, fertig.

Vulkan und Filet12.jpg
Vulkan und Filet13.jpg
Vulkan und Filet14.jpg
Vulkan und Filet15.jpg
Vulkan und Filet16.jpg
Vulkan und Filet17.jpg
Vulkan und Filet18.jpg
Vulkan und Filet19.jpg
Vulkan und Filet20.jpg
Vulkan und Filet21.jpg
Vulkan und Filet22.jpg
 

Anhänge

  • Vulkan und Filet1.jpg
    Vulkan und Filet1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.086
  • Vulkan und Filet2.jpg
    Vulkan und Filet2.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 3.051
  • Vulkan und Filet3.jpg
    Vulkan und Filet3.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 3.013
  • Vulkan und Filet4.jpg
    Vulkan und Filet4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.057
  • Vulkan und Filet5.jpg
    Vulkan und Filet5.jpg
    846,5 KB · Aufrufe: 3.052
  • Vulkan und Filet7.jpg
    Vulkan und Filet7.jpg
    857 KB · Aufrufe: 3.040
  • Vulkan und Filet8.jpg
    Vulkan und Filet8.jpg
    941,8 KB · Aufrufe: 3.035
  • Vulkan und Filet9.jpg
    Vulkan und Filet9.jpg
    936,8 KB · Aufrufe: 3.028
  • Vulkan und Filet10.jpg
    Vulkan und Filet10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.033
  • Vulkan und Filet11.jpg
    Vulkan und Filet11.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.048
  • Vulkan und Filet12.jpg
    Vulkan und Filet12.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.013
  • Vulkan und Filet13.jpg
    Vulkan und Filet13.jpg
    690,1 KB · Aufrufe: 3.018
  • Vulkan und Filet14.jpg
    Vulkan und Filet14.jpg
    676 KB · Aufrufe: 2.971
  • Vulkan und Filet15.jpg
    Vulkan und Filet15.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 2.984
  • Vulkan und Filet16.jpg
    Vulkan und Filet16.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.991
  • Vulkan und Filet17.jpg
    Vulkan und Filet17.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 2.995
  • Vulkan und Filet18.jpg
    Vulkan und Filet18.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 2.985
  • Vulkan und Filet19.jpg
    Vulkan und Filet19.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 2.979
  • Vulkan und Filet20.jpg
    Vulkan und Filet20.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 2.975
  • Vulkan und Filet21.jpg
    Vulkan und Filet21.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 3.013
  • Vulkan und Filet22.jpg
    Vulkan und Filet22.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 2.975
:steak:
Mir fehlen die Worte - Hammer!
Gruß
Daniel
 
...ein Kunstwerk! Und Fotos zum an die Wand hängen....

Gruß
Herr Vatska
 
WOW !!! Nicht nur toll angerichtet sondern auch sehr gut beschrieben. Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben gelassen hast.
 
Die Tomaten und die Paprika noch etwas anschwenken und es wäre für mich perfekt. War aber auch so sicher ein Traum und Deine Anrichteweise gefällt mir auch sehr gut. Außerdem ist es schön bunt :thumb2:

Schöne Grüße,
Günther
 
Oo das sieht ja mal klasse aus. Hab noch nie von Vulkankartoffeln gehört. Gleich mal merken...
 
Wie immer 1 A!! Die Vulkankartoffeln hab ich auch schon öfter gemacht, ich koch die Kartoffeln vorher ganz gar - vielleicht teste ich mal deine Variante.
 
Wie immer :thumb1:.
 
Huat oh.png
Martin, wieder eine goile Vorstellung vom Meister!

Deine Vulkankartoffell gefallen mir außerordentlich gut. Eine wunderbare Alternative zu meinen Erpfi-Seeminen!
Die Idee mit dem Vorgaren finde ich sehr gut, da wird die Füllung net so "ausgehatscht"! :thumb1:
 

Anhänge

  • Huat oh.png
    Huat oh.png
    2,4 KB · Aufrufe: 2.822
Zurück
Oben Unten