• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aromaschienen ohne darunterliegende Brenner

Dom1975

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe einen Spirit mit 3 Brennern aber 5 Aromaschienen. Kann mir einer von euch den Sinn der beiden Brennerabdeckungen ohne darunterliegendem Brenner erklären?
Haben die beiden Abdeckungen eine Funktion oder könnten diese raus? Ich freue mich auf euer Feedback! 👍

BG Dom

Die sind für eine gleichmäßige Hitzeverteilung da.
Ich habe eher das Gefühl, dass durch die nicht "beheizten" Schienen viel Wärme geschluckt wird. Überspitztes Beispiel anhand einer langen Grillwurst - linke Seite über dem Brenner schon kross, in der Mitte blass und rechts wieder kross.

Ja das werde ich wohl mal tun Marvin, aber vielleicht gibt es ja hier noch Erfahrungswerte hinsichtlich der "kalten Schienen"!?

Wie lange lässt du denn den Grill vorheizen? Ich habe bei mir Edelstahl Schienen und die glühen alle rot (bei den emaillierten sieht man das nicht), auch die unter denen kein Brenner ist:
1922376

Wie lange lässt du denn den Grill vorheizen? Ich habe bei mir Edelstahl Schienen und die glühen alle rot (bei den emaillierten sieht man das nicht), auch die unter denen kein Brenner ist:
Anhang anzeigen 1922376
Schon ne Weile - aber die Hitzeverteilung ist eben stark an diesen Stellen abweichend. Meine Schienen sind aber so gut wie durch, nächste Woche gibts Neue aus V2A und dann sehe ich dieses Phänomen auch 😎

Wow, wieviel Grad habt ihr den da im Grill wenn die bei euch rot glühen ....? Ich bin mal zu ausbrennen auf 350°C gegangen aber da hat nix geglüht o_O

=>Napi P500

Ich hatte bei meinem Genesis Edelstahl Bars nachgerüstet, da glüht es auch. Sear Station hat er übrigens nicht.

4A8FCDCE-8DA3-46BB-B786-47801B74E788.jpeg

Moin zusammen!
Hier sieht man es ja gut, die beiden Schienen ohne Brenner glühen nicht so (ist ja auch klar...). Daher auch weniger Temp am Rost in den beiden Bereichen. Ich muss das nächste Woche wirklich mal testen, wie es sich mit und ohne die beiden Schienen mit der Hitzeverteilung verhält und ob die beiden Schienen tatsächlich für ein größeres Gleichgewicht sorgen.
BG Dom

Warum sollte die Hitzeverteilung denn besser werden, wenn die Schienen raus sind? Ja, sie glühen (logischerweise) nicht so schnell und sicher auch stark, wie die Schienen mit Brenner direkt darunter. Trotzdem nehmen sie nach einer gewissen Aufheizzeit sehr viel Hitze von den Nachbarn auf (und geben sie auch wieder ab) und sorgen somit (auch logischerweise) für eine bessere Verteilung der Wärme im Grillraum. Ich sehe keinen Grund, warum das ohne die Schienen besser sein sollte, sowohl physikalisch, als auch logisch.

Aber wie gesagt, probiere es aus.

...weil kein weiteres Material die Wärme erst aufnehmen muss? Wenn ich lange aufheizen lasse, stimme ich zu. Die Schienen geben dann die aufgenommene Wärme wieder ab und sorgen dann für eine evtl. gleichmäßigere Hitzeverteilung. Wenns aber mal schnell gehen muss, könnten sich die nicht beheizten Schienen nachteilig auswirken, weil diese ja erst einmal die Hitze absorbieren. Dennoch Danke für euer bisheriges Feedback 👍

Die „passiven“ schienen glühen nach ca 25-30 min vollgas.

Wow, wieviel Grad habt ihr den da im Grill wenn die bei euch rot glühen ....? Ich bin mal zu ausbrennen auf 350°C gegangen aber da hat nix geglüht o_O

=>Napi P500
Bei den relativ starken Flavours beim P500 dauert das schon eine Weile. Gib mal Vollgas (ohne BB) und warte mal 30 Minuten....

Ein Foto/Video vom Flammbild sagt auch schon viel

Zurück
Oben Unten