• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Arroganz und Überheblichkeit im Forum

jop68

Subversives Element
5+ Jahre im GSV
...Aber ich meine nicht DIESES Forum :-)

Ich wollte mich mal bedanken bei allen, die an diesem großartigen Forum teilnehmen. Nach vielen Jahren als Mitglied habe ich unzählige Tipps und Tricks bekommen (von Rezepten ganz zu schweigen). Auf Fragen wird geantwortet und man bekommt - meist - konstruktive Antworten.
Anfängern wird auch zum 1000stenmal erläutert, was Sache ist. Es gibt oft so viele lustige Themen, dass ich laut lachen muss. Und auch die Honks gehören dazu ;-)

Warum ich das schreibe? Weil ich gerade einen Vergleich zu einem anderen Forum habe, in dem ich mich tummle. Seit einiger Zeit habe ich das Thema Espresso entdeckt und bin in einem "namhaften, deutschen Forum" unterwegs. Was dort zum großen Teil abgeht, ist oft an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu überbieten. Einfache Fragen werden runtergebügelt. Sollte man sich für die aus Forumssicht falsche Maschine entschieden haben, wird einem schonungslos gesagt, dass man Schrott gekauft hat. Und sollte man die falschen Fragen stellen, wird alles dafür getan, dass der Themenersteller möglichst schnell das Forum verlässt. Kleine Kostprobe:

1618399996815.png

Ich bin auf der einen Seite entsetzt über diesen Umgang und auf der anderen Seite fühle ich mich hier im GSV wie in einer großen Familie.

Und ja, auch hier gibt es hitzige Diskussionen, aber alles noch auf einem Niveau, das Spaß macht.

Danke!
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
war das die Antwort Eines Arschl***es aus dem Kaffee-Forum oder geht´s da immer so zu??
Abe wenn die keine neuen User wollen... ich hoffe für Dich , es gibt Alternativen.....
War hier (leider)vor ein paar Jahren auch vereinzelt anzutreffen... aber nu ists gut.
 

Martin.S

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schau mal ins Uhrforum, die machen da allesamt auf dicke Hose und beim kacken haben die auch die Hosen unten. Aber sich Dicke tun, darin sind die Spitze und die beiden Leiter dort sind das letzte vom Fass, abgehoben bis zum geht nicht mehr. Gebt einem armen Willi etwas Macht und er zeigt es einem😎
 

JKrill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich denke das ist allgemein ein Problem in vielen Foren
Allerdings ging der oben gezeigte Dialog ganz hilfreich weiter, oder?

screenshot.png


Deshalb halte ich mich eher zurück in den Foren oder schreibe lieber via PN

Viele Grüße

JKrill
 

D.D.

Saubäääääär!!!
10+ Jahre im GSV
Ich seh das locker.
Es stimmt sicher, dass manche über ihre eigene erhobene Nase stolpern.
Und das ist ist oft nur deswegen, weil sie glauben etwas ganz besonders gut zu wissen oder können.
Allerdings liegt dieses Können oft direkt an Dünnhäutigkeit und da wird’s dann amüsant wenn so manches Krönchen rutscht und Tränen kullern.
 

visual

Bundesgrillminister
noch besser sind da einige WoMo oder Campingforen.

Alles was man sagt, ist aus Sicht einiger, eigentlich immer älteren, User verkehrt.
Nur Sie haben recht und aufgrund des alters sowieso die Weißheit mit löffeln gefressen.
 

Micel

Hobbygriller
die aktuelle Spaltung durch c... hat leider auch nicht gerade die beste Seite der Menschen hervor gebracht.

btw.
ich wurde hier auch schon "höflich" herausgebeten. und: "du jung - ich schon alt und weise".
hatte dann aber verstanden dass keine fachliche diskussion erwünscht war, sondern ausschl. die bepinselung der bauches des TE. (War mir bei dem Titel nicht klar. habe dann aber schnell gelernt :stone:)
 

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
Naja ich war früher auch in besagtem Forum, wenn auch nicht übermäßig aktiv.
Störend fand ich da eher die Diskussionen, bei denen es mehr ins Detail ging und wo sich altgediente Mitglieder seitenlang an Wortklaubereien und Besserwisserei aufgehangen haben.

Bei den Anfängerfragen bzgl. KVA konnte ich es zumindest bedingt nachvollziehen, wenn mal eine schroffe Antwort kam, zumal zumindest damals fast täglich immer wieder die gleichen Fragen kamen, ohne dass die User sich wenigstens einmal die mühevoll erstellten FAQ angesehen oder in den einen oder anderen Thread geklickt hätten. Zudem ist das Forum nunmal tatsächlich kein Forum für KVA.
Nun kann man solche Anfragen natürlich auch einfach ignorieren oder je nach Naturell sich eben drüber aufregen und dann fällt eine Antwort auch mal weniger freundlich aus. Wobei die Antwort in Gänze in deinem Beispiel ja doch hilfreich war.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass es hier insgesamt freundlicher und entgegenkommender zugeht und bis auf wirklich wenige Ausnahmen auch Anfängern immer gerne geholfen wird.
 

BernieF

Veganer
Leider hat @jop68 mit seiner Beobachtung Recht.....

Ich tummele mich seit über 20 Jahren in allen möglichen Foren z.B. Angelforum und da herrschte "damals" ein ähnlich lockerer, freundlicher und kameradschaftlicher Ton, so, wie es nun hier (gottseidank endlich wieder) erlebe.

Es gab Treffen und Events und man mochte sich....
Mittlerweile schreibe ich da so gut wie GARNIX mehr, weil der Umgangston immer so zwischen "du Idiot" und "dann hau doch ab" schwankt.
Es ist leider der Zeitgeist, dass die wenigsten der User überhaupt noch das Wort "Netiquette" jemals gehört haben geschweige denn wissen WAS das eigentlich bedeutet.

Darum bin ich so sehr angenehm überrascht, dass hier auch bei kontroversen Themen ein ANSTÄNDIGER Umgangston herrscht und nicht dauernd ein Moderator eingreifen und schlichten/verwarnen/sperren muss, sondern IHR ALLE so entspannt, vernünftig und auch irre seid ;)

Das einzige was mir hirer GAR NICHT gefällt; es ist SAUTEUER!!
Hier werden einem täglich Flusen in den Kopf gesetzt, was man alles so uuuunbedingt braucht :D
Das ist ganz bööse!
 

dr_bertl

Militanter Veganer
Naja es macht halt immer noch der Ton die Musik. Bin jetzt auch grad einmal ein paar Tage hier im Forum aber der Umgangston hier ist doch recht klasse möchte ich meinen.
Die Anfänger werden hier wunderbar aufgenommen, auch wenn es für die langjährigen Mitglieder die gefühlte 10000ste Dosis "was ist der beste Gasgrill?" ist.
Aber wie bereits gesagt, man kanns ja auch ignorieren und es ist ja kein MUSS seinen Senf überall dazu zu geben. Aber auch aus meiner Erfahrung fällt dass einigen am schwersten.
also ganz ehrlich, selten so gut aufgehoben gefühlt wie hier!!
 

Ramses

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich bin seit kurzem im besagten Kaffee Forum unterwegs und kann nur Positives berichten.
Ich habe mir deinen Thread vollständig durchgelesen - aus meiner Sicht kam die erste unglückliche Aussage von dir..

Auf den freundlichen Hinweis das es es hilfreich wäre, wenn du den Herstellernamen angeben würdest kam von dir die Antwort: "Ich ging davon aus, dass Profis wissen was ne Impressa c5 ist."
Ehrlich gesagt finde ich diese Antwort nicht sehr motivierend...

Just my 2 Cents
 
OP
OP
jop68

jop68

Subversives Element
5+ Jahre im GSV
ch bin seit kurzem im besagten Kaffee Forum unterwegs und kann nur Positives berichten.
Ich habe mir deinen Thread vollständig durchgelesen - aus meiner Sicht kam die erste unglückliche Aussage von dir..

Auf den freundlichen Hinweis das es es hilfreich wäre, wenn du den Herstellernamen angeben würdest kam von dir die Antwort: "Ich ging davon aus, dass Profis wissen was ne Impressa c5 ist."
Ehrlich gesagt finde ich diese Antwort nicht sehr motivierend...

Just my 2 Cents
Der Thread kam nicht von mir...
 

finster

Veganer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Ich bin auch schon ewig im Kaffeenetz unterwegs und schätze da die freundliche Atmosphäre. Mir wurde immer geholfen und ich helfe so gut es geht.
An und Verkauf unter Mitgliedern funktioniert super und sehr fair.
Ein KVA ist halt sehr anders als ein Siebträger und die wenigen Cracks im KVA Segment sind nicht mehr sehr aktiv im Kaffeenetz.
Meines Erachtens ist der Unterschied KVA zu Siebträger auch größer als sagen wir Elektrogrill zu Gasgrill.
Man kann erstklassige Ergebnisse eines Steaks auf einem Kohlegrill, Bratpfanne, Gas , Sous Vide , was weiß ich bekommen.
Bei einem Espresso ist das nicht so einfach.

Aber keine Frage, dumme Sprüche oder Anmache müssen nicht sein.
 
Oben Unten