• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Artfremde Frage an die "begasten"

Fränzer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,ich plane folgendes:
in meinem Bauthread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-1-thread-smokerprojekt.151839/ habe ich den Bau des Smokers dokumentiert,
jetzt möchte ich ihn auch praxisgerecht einsetzen;
d.h. nicht unbedingt immer einen Meter Holz verfeuern,habe auch nicht immer
die Zeit,holz regelmäßig nachzulegen.

Zwischen die SFB (sidefirebox,wo das Feuer brennt - für die die sich da nicht auskennen)
und dem geplanten Wärmebehälter soll ein Loch geschnitten werden,dann sieht man
die Reverseplatte,unter der die Rauchgase herstreichen.Dann soll ein Kasten angeschweißt
werden,in den der Brenner der 60er Gußpfanne eingelassen wird.
Frischluft von unten,regelbar,bei nichtgebrauch dicht.

Der heißen luft vom Holzfeuer sollte weitere heiße (heißere) luft beim nachheizen nicht schaden,weil die Gasverbrennungsluft ja von unten kommt.
Keine Flammsicherung da,ist ja auch nicht schlimm,da Gas ja schwerer als luft ist.
(oder liegt hier ein Bombenbausatz vor,könnte der Kaminzug das dann ansaugen???)

Und das ist schon die Frage an euch - macht das sinn oder ist es gefährlich?

Danke,Markus:smoker:
 
Wo genau möchtest Du den Gasbrenner einbauen? Ich verstehe Deine Darstellung nicht ganz.

Irgendwo habe ich mal Bilder gesehen wo jemand einen GAsbrenner einfach in den Feuerraum der SFB einlegt. Für Longjobs sicher ne Möglichkeit.

Wenn Du nur Holz sparen möchtest, könntest Du doch eigentlich auch den rechten Garraum abkoppeln.
 
Ja,das hast du richtig gesehen,ich kann den Smoker teilen,durch öffnen der Klappe in der Platte.
Also es soll unter dem Smoker neben der SFB ein Gasheizkasten angebaut werden,
um schnell und flexibel " Gas " geben zu können. Brenner habe ich ja sowiso dabei,wegen
der Pfanne.
 
Zurück
Oben Unten