• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Artisan Brot aus dem ALFA Pizza 5minuti

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

nach dem „Unboxing“ von meinem neuen Holzbackofen => 5 minuti vom Hersteller ALFA Pizza 1977 (siehe Unboxing und Aufbau) kommt nun die Erstvergrill bzw. Erstverbackung… ;-)

und den ersten überzeugenden Pizzen ( siehe Teig und Pizza Backen) bzw. noch mehr Pizzen
kommt nun die mein Versuch mit dem Brot ;-)

Artisan-Brot

Als Brot habe ich mich für das Rezept von einem Urlaub entschieden.

  • 945 g Weizenmehl Type 550
  • 455 g Weizen-Vollkornmehl
  • 35 g Salz
  • 3,5 g Trockenhefe (1 /2 Tütchen)
  • 1.120 g Wasser

Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeitet:







F8E8C4D3-8B7A-4204-A545-945A9C157EF8.JPG
91634C04-56CA-40B6-8977-29BA73941690.JPG


Und dann für mind. 24h in den Kühlschrank.

Leider habe ich kein Bild vom Teig gemacht, wie ich ihn im Gärkörbchen hatte, da ich noch zu sehr mit den Pizzen beschäftigt war ;-(

… Bei so einem Anblick… hoffentlich verständlich…
IMG_3922.JPG

Nachdem die Pizzen dann durch waren habe ich das Feuer runter brennen lassen…ein Feuer erzeugt so viel Oberhitze, dass die Oberseite zu schnell verbrennen würde…


Nachdem das Feuer dann runter gebrannt war, sind die beiden Brote in den Ofen gekommen:

IMG_3930.JPG


Dann die Tür schnell vor, für eine gelichmäßige Wärmeverteilung im Ofen

IMG_3932.JPG


Man sieht schön wie das Brot langsam Form annimmt ;-)

IMG_3934.JPG


Und dann auch Farbe!

Leider habe ich die Brote zu dicht aneinander geschoben, so dass sie schön aneinander gebacken sind… was mich aber weder optisch noch geschmacklich gestört hat.

Seitlich:
IMG_3935.JPG


Von oben:
IMG_3936.JPG


und von unten:
IMG_3938.JPG


Fazit:
Ich war überzeugt, dass ich mit dem Ofen tolle Pizzen zaubern kann und wie man bei dem ersten Bericht auch lesen konnte, konnte ich das auch bestätigen.

Beim Thema Brot backen, war ich eher skeptisch… Die Oberhitze war da meine größte Befürchtung. Aber ich muss sagen, zumindest bei dem Weizen lastigen Artisan Brot… ist der Ofen auch top!

Das Schöne dabei war auch der kurze Zeitraum zw. Pizza backen und dem Brot backen. Dadurch dass ich im Vorfeld einige Pizzen gemacht habe, wäre bei meinen anderen Öfen die Speichermasse so hoch erhitzt, dass ich diese erst wieder mit Wasser runter kühlen müsste. Dabei bin ich immer Gefahr gelaufen, zu sehr runterzukühlen und dann für das Brot zu wenig Energie zu haben… ohne / mit nur wenig Wasser war das Risiko geringer, aber die Zeit bis ich dann auch das Brot reinschießen konnte auch deutlich länger… Beim ALFA Pizza 5minuti musste nur das Holz runterbrennen… Steine kontrollieren… und rein mit dem Brot!


=> Ich bin immer noch happy mit dem Ofen…

Bleibt jetzt die Frage, ob sich der Ofen bei einem 100% Roggen Sauerteig Brot genauso gut verhält… aber dazu demnächst mehr.
 

Anhänge

  • 91634C04-56CA-40B6-8977-29BA73941690.JPG
    91634C04-56CA-40B6-8977-29BA73941690.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 794
  • F8E8C4D3-8B7A-4204-A545-945A9C157EF8.JPG
    F8E8C4D3-8B7A-4204-A545-945A9C157EF8.JPG
    610,5 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_3922.JPG
    IMG_3922.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_3930.JPG
    IMG_3930.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_3932.JPG
    IMG_3932.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_3934.JPG
    IMG_3934.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_3935.JPG
    IMG_3935.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_3936.JPG
    IMG_3936.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_3938.JPG
    IMG_3938.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 792
G

Gast-dxrJao

Guest
Es gibt doch auch Doppelbrötchen, warum nicht auch Doppelbrote? Guten Hunger! Sehen doch gut aus!
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sauber gemacht!!! Weiter so...
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin André,

das Doppelbrot sieht gut aus :thumb2:

Ich beobachte weiter 8-)

:prost:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hi,

das Brot sieht toll aus! Ich habe mir das mal gebookmarked.
Gruß
Daniel
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für das positive Feedback ;-)
Das Roggenbrot ist auch schon in Planung :cook:
 
Oben Unten