• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asche in der Garkammer meiner Chinabüchse

maxprime

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe zum Geburtstag eine Chinabüchse bekommen. Ich habe sie eingebrannt und festgestellt, dass ich Asche im Garraum habe.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht normal ist und sicher meiner Unwissenheit mit dem Umgang geschuldet ist.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, so typische Anfängerfehler ?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Hmm so eine Ferndiagnose ist nicht einfach !
Kannst Du eventuell mal Bilder machen dass man etwas sehen kann ?

Gruß Der Oger
 
Ein Foto wurde helfen.
Ich würde jetzt erstmal sagen das Asche in der GK nicht so schlimm ist außer es ist auf dem Fleisch.
Das kannst du mit einem Hitzeleitblech oder Tuning Plates verhindern. Durch zu schnelles öffnen der GK kann die Asche auch aufgewirbelt werden durch den Sog.
Bei mir habe ich auch im Übergang von SFB zu GK Asche die aber vom Hitzeleitblech aufgehalten wird.

Gruß
Kristof
 
Ich habe zum Geburtstag eine Chinabüchse bekommen. Ich habe sie eingebrannt und festgestellt, dass ich Asche im Garraum habe.
.

Hej, ich habe auch so eine Chinabüchse, den "El Fuego", und ich hatte auch Asche nach dem Einbrennen im Garraum. Ich habe es einfach nicht beachtet und mein Fleisch dann in den Garraum gelegt. Ich nehme an es liegt daran das die SFB doch recht klein ist und daher die Flammen eher in den Garraum schlagen. Aber ich finde es nicht tragisch, denn normalerweise nimmt man ja nicht so viel Holz das die Flammen da laufend reinschlagen.
 
Ich würde sagen das kommt vom zu schnellen und zu vielen öffnen des Garraumdeckels.
Durch den Sog wirbelst du die Asche auf und liegt dann auf`m Fleisch.

Andi
 
Wenn Du viel Asche nach viel verbranntem Holz hast und der Kamin ganz offen ist, kann es beim Öffnen der SFB Türe zu zuviel Zug kommen und die Asche wird in den Garraum gewirbelt. Ist aber kein Problem..... Aber Bilder würde ich trotzdem auch gerne sehen!
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Klasse Unterstützung;)

Die Bilder habe ich mir gespart weil mein Lieblings-Kalle, mir vorgestern sagte er habe mit einer Zeitung die niedergehenden Flammen wieder angewedelt ...

Am Freitag hatte ich eine Gartenparty und habe die Büchse als Warmhaltemöglichkeit genutzt. Einen Anzündkamin Brikets brachten gute Temperatur.

Bitte nicht sofort steinigen, aber ich bin im Thema Smoker alles andere als fit. Bin mit dem Q300 und dem BarBKettle 47er auf "Nr.sicher" gegangen.

Bilder folgen in Kürze, Kohle drauf ;-)
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 484
  • image.jpg
    image.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 457
  • image.jpg
    image.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 483
  • image.jpg
    image.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 440
Auf den 47er kam die Zedernplatte mit Lachs, Thymian frischem Knoblauch, Rosmarin gehakt, Olivenöl etwas Sesamöl (geröstet) und Meersalz ... Davon leider kein Bild, war Gastgeber, Kellner und Grillbeauftragter ;-)
 
Also liegen lassen würde ich das auch nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten