• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aschefleisch ???? GAMMELFLEISCH !!!

Das mit dem pökeln find ich gar nicht mal so verkehrt.

Im Gegensatz zur Entenbrust ist ein Fleischbatzen um einiges dicker.
NPS gibt dir insofern Sicherheit, weil die bösen Jungs unterdrückt werden.


:prost:
 
Hallo Joachim,

ich sehe das genau so. Die Asche sollte dem Fleisch genügend
freies Wasser entziehen, sodass eine Pilzinfektion gar nicht erst
auftreten kann. Allerdings erhöht sich die Fleischqualität bei
langsamen Wasserentzug, was einem Fäulnispilz mehr Chancen
brächte. Da muss man halt abwägen, öfter kontrollieren und sich
auf sein Bauchgefühl verlassen, was mir übrigens immer symphatischer
wird.

Damit in dieser Phase ein "böser" Schimmel gar nicht erst zuschlagen
kann, würde ich auch entweder vakuumiertes Trockenpökeln mit
anschließendem Durchbrennen in der Asche oder Benetzung mit einem
Edelpilz vor der Einäscherung vorschlagen, der dann eine Barriere für
Fäulnis böte.

Ist alles nur Theorie, habe ich noch nie ausprobiert, macht mir
persönlich aber Sinn.

:prost:

Uwe
 
Cruiser schrieb:
Das mit dem pökeln find ich gar nicht mal so verkehrt.

Im Gegensatz zur Entenbrust ist ein Fleischbatzen um einiges dicker.
NPS gibt dir insofern Sicherheit, weil die bösen Jungs unterdrückt werden.


:prost:

Grüß Dich, Joachim,



unterdrücken o.K., aber was ist mit bereits bestehenden bösen Jungs??

Ich hab mein Fleisch gestern früh aus dem Vakuum befreit und abgewaschen. Fazit: kein Geruch.
Jetzt liegt das Fleisch seit gestern früh in NPS.

Der Geruch, den das Fleisch jetzt hat, ist ein interessanter. Riecht absolut nicht abstoßend, hab ich so aber noch nie gerochen.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Morgen mach ich mal ein Foto vom Fleisch.


Grüße
Backwahn

:prost: :prost: :prost:
 
Ja der Geruch ist eigen und der Geschmack ebenfalls. Deine Teile werden gut glaub mir.
Denke deine Panik war gar nicht so begründet, eher ungewohnt für dich. :prost:
 
Cruiser schrieb:
Das mit dem pökeln find ich gar nicht mal so verkehrt.

Im Gegensatz zur Entenbrust ist ein Fleischbatzen um einiges dicker.
NPS gibt dir insofern Sicherheit, weil die bösen Jungs unterdrückt werden.


:prost:
Da muss ich Cruiser vollkommen recht geben, beim Pökeln bist Du auf der sicheren Seite.
30g Pökelsalz je kg Fleisch und dann für eine Woche vakuumieren.
:prost:
 
So,

weiter gehts :D :D :D

Erstmal hab ich die Teile für die Dauer von einer Woche mit viel NPS "entkeimt"

Jetzt werden sie nochmals für eine Woche unter Vakuum gelagert, dann werde ich sie wässern, und lufttrocknen.

Ach ja: jetzt weiß ich auch, an was mich der Geruch erinnert: Das Fleisch riecht genauso, wie ein nasser Hund :mosh: :mosh:

Riecht Euer Aschefleisch auch so ???


Grüße
Thomas

:prost: :prost: :prost:

4082_kimg_1153_1.jpg

4082_kimg_1154_1.jpg

4082_kimg_1156_1.jpg

4082_kimg_1157_1.jpg

4082_kimg_1158_1.jpg
 
Backwahn schrieb:
So,


Ach ja: jetzt weiß ich auch, an was mich der Geruch erinnert: Das Fleisch riecht genauso, wie ein nasser Hund :mosh: :mosh:

Riecht Euer Aschefleisch auch so ???


Grüße
Thomas

Kann ich bei meinem nicht behaupten, aber das ist auch nicht so nass wie deines. :prost:
 
Also ich weiß nicht was da passiert ist, aber ich würde es jetzt auch wegwerfen. schaut echt nicht mehr gut aus. :(
 
Zurück
Oben Unten