• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aschenbrand....

Aschenka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...gab's keinen und das war auch gut so.

Denn so kam ich zu nem Eimer bester Buchenasche für die Aschenente.


2 Barbarieentenbrüstchen...

1970_DSCN0173_1.jpg

1970_DSCN0174_1.jpg


...gut eingesalzen,

1970_DSCN0176_1.jpg

1970_DSCN0178_1.jpg


vepackt und in den Kühlschrank gelegt.

1970_DSCN0180_1.jpg

1970_DSCN0183_1.jpg



Morgen geht's weiter mit der Einäscherung....

Gruss, Ted
 
Hallo Aschenka,
schau doch mal bitte hier: Aschenbrand..... Da wirst Du fündig!
 
da warte ich mal bis ergebnisse vorliegen, das mit der asche will mir noch nicht ganz einleuchten.

gruß cyber....
 
Eigentlich wird dem Fleisch doch mit dem Salz Feuchtigkeit entzogen, bei mir lag die Brust dafür auf einem Rost. Da ist einiges abgetropft. Die Version mit dem Einpacken leuchtet mir deshalb nicht recht ein. :-?
 
Hi,

Die Feuchtigkeit geht sowieso raus, egal ob die Teile auf nem Rost liegen oder inner Folie.
Mit Folie ist der Entzug aber intensiver.

Ich finde es nur recht praktisch das in so einem Zip-Beutel zu machen weil es sauber ist.
Der ist dann voll mit Flüssigkeit und wird weggeworfen.

Lachs kann man auch wunderbar in Folie beizen, ist im Prinzip dasselbe.
Nur ohne Dill und Gewürze.

Gruss, Ted
 
So, geht weiter

Raus aus dem Kühlschrank und abwaschen

1970_DSCN0198_1.jpg


Pfeffern

1970_DSCN0208_1.jpg

1970_DSCN0212_1.jpg


und verbuddeln


1970_DSCN0214_1.jpg

1970_DSCN0218_1.jpg



Jetzt steht die kiste für 12 Tage im Keller und reift vor sich hin.

Bin ja mal gespannt....

Gruss, Ted
 
Ruhe in Frieden
 
Ich muss das mal wieder hervorkramen...

Aschenka, was ist denn daraus geworden in den 12 Tagen im Keller?
Hats gut geklappt und gibt es Fotos?

Viele Grüße,
-Icy
 
mensch Ted das wollt ich schon lange Probieren aber ich hab noch zu wenig Asche :evil: :evil: und keine Zeit Holz zu verbrennen :evil: :evil: :evil: aber wenn das U-Boot die erste Anfeuerung hinter sich hat, dann gibbet genug Asche :D :prost:
 
Ich hoffe, er hats nicht im Keller vergessen.

:patsch:

Hat bei mir astrein gefunzt. Schinken, der voll nach Ente schmeckt.
Geile Sache.
die 52
 
die 52 schrieb:
Ich hoffe, er hats nicht im Keller vergessen.

:patsch:

Hat bei mir astrein gefunzt. Schinken, der voll nach Ente schmeckt.
Geile Sache.
die 52

Und es hatte keine Nebenwirkungen bei Dir?
Ich meine, Dir ist nicht übel geworden oder Du hast nen Magen-Darm Infekt bekommen?

Tötet die Asche Bakterien ab, oder warum wird die Ente in der Asche nicht schlecht?

Macht mich ganz schön neugierig jetzt.
 
weil asche die feuchtigkeit enzieht und salz bekantlich konserviert. ist quasi wie lufttrocknen nur eben in der asche 8)
 
Hmm, klingt einleuchtend.

Ich glaube das probiere ich auch einmal.
Dafür muss ich aber wohl noch ne Menge Holz im Smoker verbrennen!
Und vor allem die Asche sammeln, bis jetzt hab ich die immer weggeworfen! :patsch:
 
Zurück
Oben Unten