• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ascheschublade / Aschefalltür /Aschekasten Erfahrung?

Pfeffer2004

Militanter Veganer
Guten Abend,
in der Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Unseren neuen HBO werden wir wohl in Polen bestellen, 60x90 Bausatz.

Nun sind wir am überlegen, ob sich es lohnt, die Aschefalltür dazu zu kaufen. Ich stell mir vor, dass die Öffnung zur Schublade für die Wärmespeicherung nicht förderlich ist. Allerdings ist die Vorstellung verlockend, die Asche/Glut schön ordentlich in die Schublade zu kehren und später zu entsorgen.

Alternativ gibt es den Aschekasten. Wohl zum Einhängen in den Türrahmen. Damit wäre zumindest innen alles dicht ohne "Lücken" im Boden.

Habt ihr Erfahrung dazu, evtl auch was den Einbau der Aschefalltür angeht?

(Falls es wichtig ist, wir haben vor, vor allem Brot darin zu backen)

Vielen Dank und viele Grüße
Simon
 
Hallo Simon,
Aschekasten ist schön, wenn der Deckel ordentlich schließt. Sonst gibt es Falschluft. Deswegen habe ich den Aschekasten bei meinem Selbstbau weggelassen.
Eine Hacke aus dem Baumarkt und eine Blechkehrschaufel geht auch relativ schnell.
 
Ich fand es Praktisch, zumal ich die Öffnung auch zum befeuern von meinem Dopf genutzt habe.
 
Zurück
Oben Unten