• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ascona oder Kohga Deluxe (mit Formular)

stuntfish

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Ascona oder Kohga Deluxe (mit Formular)
WO wird gegrillt?:
Balkon, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2, 1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
600 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo liebe Grillsportfreunde,

da mir mein alter ODC Milano mittlerweile etwas zu klein geworden ist und ich gern mit etwas mehr Power grillen möchte bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Sportgerät.
Nach ich mich hier vorab schon etwas informiert habe bin ich zum Entschluss gekommen, dass es wieder eine Kugel werden soll.
Zur Zeit tendiere ich 50% zum Ascona und 50% zum Kohga. Bezüglich des Kohga habe ich den Testthread ausführlich studiert und bin bis auf zwei Punkte schon ziemlich begeistert. Sieht top aus, scheint qualitativ sehr hochwertig zu sein und bietet mir sowohl die Möglichkeit direkt und indirekt zu grillen. Wo ich bei diesem Grill nicht zu 100% überzeugt bin ist das Thema Reinigung. Auf der Schickling Seite ist zwar eine kleine Anleitung (im Blog), allerdings wird hier nicht gezeigt wie man die Brennereinheit und Abdeckung reinigt sondern nur die Fettwanne. Und dies mit Hilfe eines chemischen Reinigers, welchen ich zukünftig nur ungern einsetzen würde. Ob das ohne diesen auch noch gut klappt? Vll. bin ich aber auch einfach von meinem Outoorchef Milano etwas zu verwöhnt....einfach volle pulle ausbrennen lasen, einmal mit der Büste drüber und fertig. Der zweite Punkt wäre das Thema Fettbrand beim Kohga. Hier gab es mal einen Thread zu diesem Thema. Dies scheint dort im Vergleich zum ODC mit Trichtersystem schon mal vorzukommen.
Klar gehört es irgendwie zum grillen trotzdem möchte ich ungern der Gesundheit meiner Familie und mir schaden wenn es auch ohne Fettbrand geht. An die Kohga Besitzer: Habt ihr des öfteren Probleme mit Fettbrand oder hält sich das in Grenzen und meine Angst ist unbegründet (habe das Teil ja noch nicht live gesehen.)
Beim ODC gefällt mir vor allem der geringe Reinigungsaufwand, die vielen Möglichkeiten direkt und indirekt. Trotzdem frag ich mich hier immer ob das schon kochen oder noch grillen ist. Es wirkt einfach etwas emotionsloser als z.B. beim Kohga.... Zudem gibt es eine Lücke beim einstellbaren Temperaturbereich im Vergleich zum Kohga wo man das ganze stufenlos regeln kann, was ich super finde.

Nun seid ihr gefragt. Mich würde mal eure Erfahrung zu den Grills insbesondere zu den Kritikpunkten welche ich erwähnt habe interessieren.
Danke euch!

Viele Grüße aus Kaiserslautern
Daniel​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wäre ein weiteres Plus des Schicklings die Zündsicherung. Gerade bei unbeaufsichtigtem Low&Slow finde ich das ein wichtiges Sicherheitsfeature.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wäre ein weiteres Plus des Schicklings die Zündsicherung. Gerade bei unbeaufsichtigtem Low&Slow finde ich das ein wichtiges Sicherheitsfeature.

Dazu kann ich sagen, dass der kleine Ringbrenner meines ODC schon öfter vom Wind ausgepustet worden ist. Den lasse ich gewiss nie mehr unbeaufsichtigt!
Ansonsten bin ich vom ODC begeistert, problemlos und schnell. Emotionslos vielleicht, aber ist das nicht jeder Gasgrill, die haben doch alle sowas wie Brennerabdeckungen :)
 
wie sieht es denn bei odc mit Flammenwächter aus? 2015 kam ja der aktuelle ascona auf den Markt, ist schon was bekannt zu welchem Zeitpunkt wieder ein neues Modell auf dem Markt kommt? Zur Zeit tendiere ich eher zum ascona aufgrund der guten Grillergebnisse und Erfahrungen, welche ich bisher mit meinem odc milano machen konnte. Trotzdem reizt mich der kohga sehr und mich würde mal interessieren was die Leute sagen, die diesen Grill schon etwas länger besitzen. Insbesondere zu den Themen Flammenbildung, Reinigung und Grillergebnis.
 
Schieb...

Was mich bei der Gelegenheit auch mal interessieren würde, wäre das Zubehör für den KohGa, zB den Gussrost oder den massiveren Edelstahlrost. Hat da jemand Erfahrung? Passen da sonst "Allzweck"-Planchas drauf? Muss man etwas "unbedingt, unbedingt" haben oder reicht für den Anfang die Standard-Nummer?

Liebe KohGa-Besitzer, meldet euch. Bei dem Scheisswetter könnt ihr doch sicher nicht alle im Garten sein...
 
Hallo Currygöttin,
ich hatte mir gleich den Gußrost zum KohGa dazu bestellt, weil ich es vom meinem ersten Grill so gewohnt war.
Ich habe es nicht bereut. Durch die mehr als ausreichende Powe, gelingen die tollsten Brandings damit.

Kimme
 
Was ich beim KohGa super finde, man kann den schnell, am Wochenende, auf Kohle umrüsten, auch für die Romantik pur. Und die Kritik der Gäste: "Schmeckt aber auf Holzkohle besser!" bleibt aus :D ! Und unter der Woche, dann schnell auf Gas, Steaks oder Würstchen für 3 Personen gegrillt, passt auch wieder! Mal abgesehen von den Slow-Jobs, für die der Schickling, eh besser geeignet scheint. (Mit Funk-Thermometer! Nur für den Notfall!! Der Gau ist aber noch nie eingetreten.) Und Reinigung :confused: Habe den schweren Edelstahlrost, mit den einzelnen Stäben, das ist super easy. Brenner und Brenner-Abdeckung mach ich auch nur mit 2 unterschiedlichen Drahtbürsten sauber. Werde die Abdeckung demnächst aber auch mal mit Stahlwolle schrubben o_O Was ich bei den Wannen öfters mache!
Gruß Gabriel
 
Also gut, nachdem es bei Schickling wenig bis keine Prozente gab (die scheinen sich also gut zu verkaufen :D) ist es nun doch der ODC Ascona geworden. Den gab es bei Bauhaus für 399. Zusammengebaut wird er aber erst nach dem Urlaub. Und für die Würstchen habe ich noch eine kleine Weber-Kugel, die kann ich dann anschmeissen wenn es mal kein Gas sein soll. Ich muss es zugeben, der Ascona schaut einfach etwas netter aus als der Kohga Simple... Made in Germany hätte ich gerne unterstützt aber bei gleichem Preis hat dann der hübschere Kandidat gewonnen. Es war aber echt ein "Hin und Her" bis eben gerade. Und so ganz zufrieden bin ich mit der Entscheidung immer noch nicht. Vielleicht gibt es ja später mal den KohGa (die könnten auch mal über ein Redesign nachdenken). Oder ein Ei. Äh ja. Ich sollte nicht so viel hier im Forum lesen.
 
Gute Wahl! Hab meinen letzte Woche auch bei Bauhaus geholt. Da war er allerdings noch mit € 679,00 ausgezeichnet. Hab ihn dann mit Tiefpreis Garantie für € 439,02 mitgenommen.

2 Tage später wurde er dann auf € 399,00 reduziert. Ob das wohl zusammenhängt? ;-)
 
Der Preiswecker kam am 6.7. rein, deutschlandweit war der Grill da auf 399 runter gesetzt, auch online.

Mein Mann meinte, dass auch andere Modelle von ODC ziemlich reduziert waren.
 
Zurück
Oben Unten