• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ascona trotz häufigem direkt Grillen?

Ja da muss man das Forum mal durchsuchen, welche praktischen Erfahrungen es gibt - es hat sich erst letztens heir jmd zu einem Schickling (Kugel, Gas) entschieden - da müsste der TE mal die Kaufberatung durchforsten.
 
Hab den Ascona jetzt seit 5 Jahren. Super Grill solang Du nicht ob und viel direkt Grillen willst. Das macht sich nur bei maximal 2 Personen gut. Alles andere ist wirklich gut.
 
Grad überlegt dass man beim Spirit ja eigentlich einfach rechts den Korb für die Flasche und die Ablage beim zusammenbau weglassen könnte... Dann dürfte er ja glaub nicht mehr wirklich grösser sein als ein Ascona... o_O
 
Das Seitenteil ist 34cm breit, da die Bodenplatte (mit den Rollen) aber "übersteht" wirst du etwa nur 30cm sparen an Breite.
 
Das Seitenteil ist 34cm breit, da die Bodenplatte (mit den Rollen) aber "übersteht" wirst du etwa nur 30cm sparen an Breite.

Super danke für die Info. Falls Du mal dazu kommst, würde mich noch die Masse ganz unten auf Radhöhe interessieren. Hab drum auf dem Boden des Balkons an einer Seite noch so ne mühsame 1cm hohe Leiste ;)

Denke am Schluss wirds dann eine Entscheidung zwischen Spirit 330 und dem Ascona. Werde nochmal alles ausmessen auf dem Balkon und etwas drüber studieren ob ich wirklich 700.- mehr für den Spirit ausgeben will, wenn wohl vermutlich 90% der Einsätze auch auf dem Ascona gingen. :rolleyes:

Denke der Ascona wäre wohl auch einfacher sauber zu halten. bin mir von der 57er Kugel keine Reinigungen ausser Rost bürsten gewohnt :D
 
Wieso ist eigentlich ein Q kein Thema? Die haben doch allesamt klappbare Seitentische.?
Indirekt sollte ja auch gehen, aber das Augenmetk liegt Direktfisziplinen......

Und die sollte ja etwa in der Ascona Preisklasse spielen...


Ps. Will dir den Ascona ned madig machen. :)
 
Bei den Qs sind mir dann wiederum die indirekten Möglichkeiten zu klein / mühsam ;D

Würde auf dem Ascona z.b. öfter 2 ganze Hähnchen machen, oder 30 Chicken Wings, oder auch mal ein 3 Kg Braten. Da sind die Q's glaub nicht grad optimal für. Ausserdem würde Low & Slow wohl komplett wegfallen ausser man bastelt irgendwie zeugs mit halb offenem Deckel und so Zeugs. Da ist mir dann das Gas zu teuer.

Will wohl den 5er und z Weggli, wie man ja bei uns sagt ;-)
 
Will wohl den 5er und z Weggli, wie man ja bei uns sagt ;-)
:D Ja den will ich auch immer..... :mosh:

Was für ne Weberkugel hast du eigentlich? Nehme an ne 57er...? Da könntest du ja eigentlich problemlos Steaks für ne grössere Truppe drauf klatschen....
Würde auf dem Ascona z.b. öfter 2 ganze Hähnchen machen, oder 30 Chicken Wings, oder auch mal ein 3 Kg Braten. Da sind die Q's glaub nicht grad optimal für. Ausserdem würde Low & Slow wohl komplett wegfallen ausser man bastelt irgendwie zeugs mit halb offenem Deckel und so Zeugs. Da ist mir dann das Gas zu teuer.
Ok, verstehe. Da ich zu den Low & Slow Eigenschaften und den möglichen Mengen die man auf dem Q unterbringen kann keine Ahnung habe kann ich da nix zu sagen, und würde wie du entscheiden....
Unteranderem deshalb, Habe ich mich für den Genesis entschiede, da der doch noch etwas Grösser ist als der Spirit....

Hast du beide Modelle schon live gesehen...?

Zum Ascona kann ich dir sagen, das der jeden Rappen wert ist... Der kost ja nix..PS. aus welcher Ecke kommst...?
 
Bei den Qs sind mir dann wiederum die indirekten Möglichkeiten zu klein / mühsam ;D

Genau so ist es. Für direkt ein guter Grill aber indirekt nur mit vielen Kompromissen.
Und er ist, durch den flachen Deckel, viel kleiner als er ausschaut. An den Seiten bleiben immer gut 5cm, die man nicht sinnvoll nutzen kann. (Außer zum Flachgrillen)
 
Dann bin ich ja gespannt, wie Du das direkt grill Ergebnis des Genesis gegenüber Holzkohle und dem Ascona einstufst. Erwarte bericht ;)
So, nach den ersten paar Steaks auf dem Genesis, kann ich sagen, das meiner Meinung nach, der Genesis (mit der Sear Station) den Ascona in Sachen Steak aber sowas von in die Tasche steckt.... :)
Auch 6 Burger gleichzeitig finde ich viel angenehmer.... nein, es ist schon fast wieder stressig:D
In Sachen Low & Slow, mindestens was ich bis jetzt gemacht habe, kann der Genesis gut mit dem Ascona mithalten.....
Einzig der Gasverbrauch.... Da ist der ODC schon ungeschlagen :D

Im Vergleich zur kohle..... mmm schwer.... Ich darf ja da nicht mehr :( Ich würde sagen die beiden liegen sehr na beieinander.... Der Genesis, ist jedenfalls schneller bereit und viel sauberer.... ;)

Wie hast du dich eigentlich entschieden?

PS. güäts nüüs :-)
 
So, nach den ersten paar Steaks auf dem Genesis, kann ich sagen, das meiner Meinung nach, der Genesis (mit der Sear Station) den Ascona in Sachen Steak aber sowas von in die Tasche steckt.... :)
Auch 6 Burger gleichzeitig finde ich viel angenehmer.... nein, es ist schon fast wieder stressig:D
In Sachen Low & Slow, mindestens was ich bis jetzt gemacht habe, kann der Genesis gut mit dem Ascona mithalten.....
Einzig der Gasverbrauch.... Da ist der ODC schon ungeschlagen :D

Im Vergleich zur kohle..... mmm schwer.... Ich darf ja da nicht mehr :( Ich würde sagen die beiden liegen sehr na beieinander.... Der Genesis, ist jedenfalls schneller bereit und viel sauberer.... ;)

Wie hast du dich eigentlich entschieden?

PS. güäts nüüs :-)


Aaaaaaaaaahhh!! Hab mich immer noch nicht entschieden und jetzt gesehen, dass Weber den einzig akzeptablen Spirit (330er) schon wieder aus dem Sortiment kickt. Jetzt muss ich mich wohl ziemlich schnell entscheiden :whip:


Guets nöis >_<
 
Meci....:anstoޥn:

Aaaaaaaaaahhh!! Hab mich immer noch nicht entschieden und jetzt gesehen, dass Weber den einzig akzeptablen Spirit (330er) schon wieder aus dem Sortiment kickt. Jetzt muss ich mich wohl ziemlich schnell entscheiden :whip:

Nettoshop haut den S-330 gerade gut raus.... auch der E-330 findest im Netz noch für nen gutet Tarief...
Und beim Grillcenter gibts für rund 1300 nen Genesis e330 kann ich dir nur empfehlen... Wenn du Nettoshop ne mail mit dem besseren Preis des Centers schreibst bekommst den Genesis auch zum selben Tarif;)

Der Genesis hat mich bereits so überzeugt, das ich den ODC nicht aufbereiten, sondern mit samt Zubehör vertiken werde...:D
 
Wie gesagt, ist 2. Grill für den Balkon. Da ist der Genesis E330 dann definitiv zu fett ^^

Hab grad gesehen, dass der neue Genesis II Lx 240 etwa die selben Aussenmasse hat wie der Spirit. Allerdings 2 Brenner weniger (Sear + dritter Brenner) und eine deutlich kleinere Grillfläche. Und das ganze dann für 500 CHF mehr als der Spirit E330..... was zur Hölle?!
 
Wie gesagt, ist 2. Grill für den Balkon. Da ist der Genesis E330 dann definitiv zu fett ^^
Stimmt, hab ich vergessen :D

Hab grad gesehen, dass der neue Genesis II Lx 240 etwa die selben Aussenmasse hat wie der Spirit. Allerdings 2 Brenner weniger (Sear + dritter Brenner) und eine deutlich kleinere Grillfläche.
Die LX Genesise haben die Sear jetzt im Brenner integriert.... Quasi eine extra Stufe... Die non LX habe das nicht.... Aber die Preise.....:hammer:

Wenn du nen Spirit nimmst, nimm den 330er... Ich wollte auf die Sear nicht mehr verzichten wollen...:-) Aber de Hüüh... Die Preise werde wohl demnächst wieder steigen.

Und wenns umbedingt n Ascona sein soll, Bau und Hobby haut sie gerade mit 50% raus. musst aber schnell sein, wie ich die kenne ist das e nur n lock Angebot mit wenigen Stück in der Filiale....

PS, wo bisch drheim? :D
 
Stimmt, hab ich vergessen :D


Die LX Genesise haben die Sear jetzt im Brenner integriert.... Quasi eine extra Stufe... Die non LX habe das nicht.... Aber die Preise.....:hammer:

Wenn du nen Spirit nimmst, nimm den 330er... Ich wollte auf die Sear nicht mehr verzichten wollen...:-) Aber de Hüüh... Die Preise werde wohl demnächst wieder steigen.

Und wenns umbedingt n Ascona sein soll, Bau und Hobby haut sie gerade mit 50% raus. musst aber schnell sein, wie ich die kenne ist das e nur n lock Angebot mit wenigen Stück in der Filiale....

PS, wo bisch drheim? :D


Der LX 240 wär eigentlich viel praktischer als der Spirit E330 weil man den linken Seitentisch einklappen kann....bessere Rollen hat er auch. Aber der Preis ist echt verrückt. Gegenüber Genesis II 210 gleich mal 100% Preisaufschlag für High+ Funktion, Schranktüre und Grifflicht. :frust:

Wo Ascona 50%? Auf der Webseite steht nix :O


Bern :)
 
Der LX 240 wär eigentlich viel praktischer als der Spirit E330 weil man den linken Seitentisch einklappen kann....
Wenns nur am Seitentisch liegt... lass ihn weg..:D
Allerdings finde ich den Ascona in Anbetracht der eigentlichen Grillfläche auch schon ganz schön wuchtig...
Edit: Den Ablagetisch empfinde ich als kaum brauchbar....Für einen normalen Teller ist er schon Grenzwerten....

bessere Rollen hat er auch
Braucht man die auf dem Balkon? ;)

Gegenüber Genesis II 210 gleich mal 100% Preisaufschlag für High+ Funktion, Schranktüre und Grifflicht. :frust:
Mit 2 Brennern ist halt Indirekt wieder etwas doof... klein...
Preis beklopt... High wär schon praktisch für Steak..... Ohne Türen finde ich doof.... Licht... wer's braucht :D Kein Seitenkocher hat er auch ned... und ich hätte ned gedacht das ich das doch noch öfter verwenden werde...:D

Wo Ascona 50%? Auf der Webseite steht nix :O
War heute in der Coop Zeitung... KA ob das regional ist....

Schade... Zentralschwiiz
 
Zurück
Oben Unten