• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asconaut testet Greek Fire Kohle Briketts

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Es geht um Kohlen von diesem Hersteller:
http://www.greek-fire.de

Auf der Seite gibt es ein paar Infos, Videos und vorallem einen Prüfbericht:
http://www.greek-fire.de/din-pruefbericht-greek-fire.pdf

Hier im Vergleich Werte von einer Kokoskohle, die mir bis auf das schwerfällige Anbrennverhalten gut gefallen hat aber bei meinem Händler seit einiger Zeit vergriffen ist:
http://www.superkohle.de/was.html

Mein Test zur besagten Kokoskohle: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cocoal-kokoskohle-superkohle-de.216646

Rein von den Werten her gefällt mir die Greek Fire Kohle besser als sie Kokoskohle, hab da aber keine Ahnung von.



Der 10 kg Karton ist heute angekommen, bezogen über www.santosgrills.de, gibts aber auch bei einigen anderen Händlern zu sehr ähnlichen Konditionen. Die ersten Nutzungen folgen in den nächsten Wochen und werden hier dokumentiert / verlinkt.

image.jpg


Erster Eindruck ist ok, riecht gut, fühlt sich gut an, ein paar Brösel sind sichtbar. Für die klassische Minion-Methode z.B. für den WSM sollte die Kohle gut geeignet sein, ein Minion-Ring oder Dutch Oven Nutzung erscheint mir erstmal schwerer als mit klassischen Briketts, weil die Kohle nicht gleichmäßig portioniert ist bzw. die Briketts recht lang sind.

Mehr von mir demnächst, hier Links zu bereits erfolgten Einsätzen von anderen (solange ich den Beitrag hier editieren kann...):

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mission-apollo-gsv-beef-rub-brisket-powered-by-greek-fire.221235

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/greek-fire-kohle-test.221488

Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 6.592
Ich fülle den AZK eh immer per Hand, also schütte nicht einfach den Sack rein.
So vermeide ich Staub und Brösel, denn das neigt zum qualmen.
Dafür benutze ich Einweghandschuhe.:prost:
Brennbare Einweghandschuhe die man als Anzündhilfe für den AZK verwenden kann- Geschäftsidee. :-D Nenene.
 
@Asconaut
ich teste/nutze die Greek-Fire Kohle ja schon was länger:D
Minionring ist überhaupt kein Thema.
Habe in Schweinfurt auf der DM zum präsentieren einen Minionring im 67er Weber gelegt.
Zuerst wie mit den Profagus in 2er Reihe, allerdings bekam ich da die Temperatur nicht runter, also eine reihe wieder weg genommen und siehe da!!
Lief perfekt, am Deckelthermometer auf 125°C festgenagelt, also ca 100-110° am Rost.
Habe von den großen Stangen jeweils drittel Stücke gelegt.
Der Ring lief von morgens 9:00 bis abends 21:00 und war erst zu knapp 2/3 runter gebrannt.
Das gleiche in einem Schickling KohGa, die standen direkt neben uns, und nach Absprache habe ich in deren 57er auch einen gelegt, der war wie angenagelt bei 100°
Minionring funktioniert also einwandfrei.
Auf der Spoga haben wir das übrigens auch so vorgeführt

Grüße
Stephan
 
Auf der Spoga haben wir das übrigens auch so vorgeführt

Jepp, das hat einwandfrei funktioniert.

Danke nochmal an den Michael von Greek Fire für den sehr netten Kontakt auf der spoga. :sun:
Auch dafür, dass ich ihn mit relativ wenig Vorwarnzeit auch noch mit dem Kamerateam überfallen durfte.
War ein guter Dreh!

Ich werde die Kohle auf jeden Fall noch in anderen Aktionen einsetzen und dokumentieren.

:prost:
 
Durchmesser der Stangen ist übrigens 4,5cm (Ecke-Ecke) bzw. 4cm.

Zwei Sachen gedenke ich noch zu testen:
- Minion-Ring
- direktes Flachgrillen

Da ich gerade 4 Sorten Briketts hier hab (Kokos, Grillis, Grillketts, Greek Fire) überlege ich einen Direktvergleich zu machen. Bräuchte dafür noch drei weitere AZKs (hintereinander ist mir zu zeitraubend), vielleicht geh ich in der Nachbarschaft mal sammeln.

Sonst noch was, was getestet werden soll? Wann die Tests kommen kann ich nicht sagen, kommt aber noch dieses Jahr.
 
Ich hab die verbliebenen Stücke in der Kiste mal beiseite geräumt und das ist das was übrig blieb. Für eine per Paketdienst verschickte Kiste sehr gut! In Brikett-Tüten aus Bau- oder Supermarkt ist mehr Bröselkram drin. Und vorallem unbrauchbarer Bruch ist eigentlich garnicht drin, echt prima.

IMG_1364.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1364.JPG
    IMG_1364.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 5.529
Hab heute eine Kiste angebrochen, die ein halbes Jahr in der Garage stand. Wieder kaum Bruchstücke, gibg diesmal aber schwerer an und einige Stücke waren etwas weißlich. Schimmel ists nicht, Stücke direkt daneben hatten nix, es ist mehr als ob da was oxidiert oder auskristalisiert wäre. Wie sind eure Erfahrungen zur Lagerung und hattet ihr diese weißliche Färbung?

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 4.454
  • image.jpg
    image.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 4.443
Ich habe eine Vermutung, die natürlich nicht stimmen muss:
Für die Verkokung wird Holz unter Sauerstoffabschirmung erhitzt, damit sich flüchtige Stoffe lösen, zurück bleibt Kohle. Kommt Sauerstoff ins System fängt die erhitzte Kohlke an zu glimmen - und es bildet sich eine Ascheschicht.
Evtl ist so eine Fehlerhafte verkokung bei der Charge passiert und die Kohle ist schon angebrannt?
 
Hmm, könnte sein. Wenn die Verkokung nicht zum geplanten Zeitpunkt gestoppt wurde bzw den nicht erreichte, würde sich auch das schlechtere Anzündverhalten erklären lassen. Ich beobachte...
 
Zurück
Oben Unten