• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ascorbinsäuren in Ultraschallvernebler Keimfrei?

buchse12

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Gemeinde,
für meinem Reifeschrank benutze ich den Maxi Fogger Ultraschallvernebler, der ein gutes Fassungsvermögen von ca. 3 Liter hat und somit auch mehrere Wochen nicht nachgefüllt werden muss.
Um das Wasser keinfrei zu halten habe ich mir gedacht man könnte eventuell etwas Ascorbinsäure mit in das Wasser tun um das Wasser zu sterilisieren.
Nur habe ich aber etwas bedenken , ob das gut ist für die Membran im Vernebler.
Hat jemand soetwas schoneinmal Probiert oder eine andere Idee?
Bisher benutze ich Leitungswasser, man könnte auch auf Dest. Wasser umsteigen.
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Viele Grüsse
Mark
 
Wie kommst du darauf, dass Ascorbinsäure Wasser Keimfrei macht? Von Silber habe ich in diesem Zusammenhang schon gelesen.
 
die dinger gibt es auch 'eine nummer' kleiner für gartenteiche. und wahrscheinlich auch 'eine nummer' billiger.
das problem ist nur, er braucht dann noch eine umwälzpumpe um das wasser laufend da durchzupumpen.
 
Puh, also bei dem Aufwand würde ich lieber einmal pro Woche das Wasser tauschen. Und wenn man schonmal im Keller ist, nimmt man sich ne Flasche Bier mit für den langen Rückweg die Treppe rauf. Und eine Flasche Bier pro Woche ist doch nicht zu wenig....
 
Naja war ja nur so ein Gedanke, der Tank fasst 5 Liter (ich dachte es wären nur 3L) und Ascorbinsäure im Haus ist. Da diese ja antioxidant wirkt.
So ein Atomkraftwerk wollte ich mir nicht ins Haus holen.
Ich habe gestern 5 Liter Dest. Wasser eingefüllt, das reicht sicher ein paar Monate und es gibt keine Kalkablagerungen auf der Membran vom Vernebler.
 
Moin Mark
Ich glaube, das du mit dem destiliertem Wasser klar kommst.Solltest du auf ganz Sicher gehen wolle, empfehle ich dir Chemie. So in der Art:
http://www.ebay.de/itm/Trinkwasser-...hash=item3abd8b3535:m:m_DLEdHrTupjO5wKzMNgolA
Als junger Kerl sind ein Freund und ich sieben Monate mit einem VW Bus durch Afrika gejökelt,da haben wir so ein ähnliches Mittel zur Wasserentkeimung benutzt, hat tadellos gefunzt. Nie nicht Dünnpfiff oder ähnliches bekommen. Gibt es auch in Tablettenform, lässt sich besser dosieren.
Andreas
 
Hallo Andreas,
Danke für deinen Tipp. Sollte es durch dest. Wasser dennoch zu Algenbildung kommen wäre das eine gute Idee !

Viele Grüsse
Mark
 
Hallo Mark,
dest. Wasser dennoch zu Algenbildung kommen
dann ist es viel zu spät. Im Wasser bildet sich am Gefäß eine Aufwuchsschicht, dieses Schmierige, daraus bilden sich dann die Algen.
Um dieses zu verhindern, müsstest Du regelmäßig Silberionen dazu tun. Ich hatte jahrelang Micropur flüssig im Einsatz, heute gibt es das als Blechdose. Fahr mal zum Campingausrüster.
 
Zurück
Oben Unten