• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asiatische Frikadellenbrötchen

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Community,

eigentlich sollte es heute Porreegemüse mit Hackfleischbällchen geben, aber irgendwie hatte ich heute auf Porree keinen Appetit:(.
Was nun tun mit dem Hackfleisch?
Ich dachte mir, Frikadellen gehen immer, aber die letzten hatte ich erst letzte Woche, also musste eine Abwandlung her:hmmmm:.
Warum nicht eine "asiatische Frikadelle" zubereiten und die dann auf ein aufgeschnittenes Brötchen mit etwas Salat und asiatischer Soße???

Ran ans Werk:cook:


Zutaten:

500g Thüringer Mett (halb und halb gewürzt)
1 Ei
Frühlingszwiebeln in Röllchen geschnitten
ca. 3 EL Semmelbrösel
1/2 Chinaknoblauchzehe
1 walnußgroßes Stück Ingwer
1 EL Sojasoße
1 EL Austernsoße
1 EL Sweet- Chilli- Sauce for Chicken
1 TL Shao Xing Reiswein
1 TL Sesamöl
1 EL gerösteten schwarzen Sesam
Eisbergsalat
Brötchen
Süße Sojasoße (Ketchup manis)

Zubereitung:

1. die Frühlingszwiebel in dünne Röllchen schneiden
2. die halbe Knoblauchzehe und den Inwer fein hacken
3. Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Inwer in Sesamöl anschwitzen und zum Mett geben
4 die übrigen Zutaten zum Mett in eine Schüssel geben und gut mit der Hand durchkneten
5. aus dem Mett nicht zu große Frikadellen formen und beiseite Stellen
6. neutrales Öl und etwas Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen bei mittlerer Hitze braten, bis zu schön braun und knusprig sind
7. auf Küchenpapier abtropfen lassen
8. in der Zwischenzeit den Eisbergsalat klein schneiden
9. ein Brötchen halbieren
10. beide Brötchenhälften mit Ketchup manis bestreichen
11. mit der aufgeschnittenen Frikadelle belegen
12. Eisbergsalat auf der belegten Häfte verteilen
13. die Oberseite des Brötchens auflegen und genießen...

Jetzt zu den Bildern:

IMG_1874[1].JPG
IMG_1879[1].JPG
IMG_1884[1].JPG
IMG_1885[1].JPG
IMG_1890[1].JPG
IMG_1892[1].JPG
IMG_1894[1].JPG
IMG_1895[1].JPG
IMG_1898[1].JPG
IMG_1902[1].JPG
IMG_1904[1].JPG
IMG_1907[1].JPG
IMG_1909[1].JPG


Ich hoffe, Euch ist der Stilbruch nicht allzu heftig.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, es war total lecker und wird sicherlich in nächster Zeit wiederholt.
Es hat der Familie super geschmeckt, was will man mehr?:anstoޥn:

Macht es nach, es lohnt sich...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_1874[1].JPG
    IMG_1874[1].JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_1879[1].JPG
    IMG_1879[1].JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_1884[1].JPG
    IMG_1884[1].JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_1885[1].JPG
    IMG_1885[1].JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1890[1].JPG
    IMG_1890[1].JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_1892[1].JPG
    IMG_1892[1].JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_1894[1].JPG
    IMG_1894[1].JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_1895[1].JPG
    IMG_1895[1].JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_1898[1].JPG
    IMG_1898[1].JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_1902[1].JPG
    IMG_1902[1].JPG
    224 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_1904[1].JPG
    IMG_1904[1].JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_1907[1].JPG
    IMG_1907[1].JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1909[1].JPG
    IMG_1909[1].JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 307
Sieht lecker aus!
Das wäre doch mal eine Versuch wert.

Gruß FLO17
 
Hallo Micha,

mir ist es egal, ob die Frikadellen vom Grill oder aus der Pfanne kommen! Schmecken müssen sie... Deine Frikos sehen lecker aus, könnte ich jetzt reinbeißen!

Gruß

Balkonglut

PS: Die kleine gelbe "Pulle" hatte ich heute im Asia-Markt in der Hand, aber keine direkte Verwendung für die Sauce "vor Augen" gehabt ;-)
 
@Balkonglut : Kauf Dir einfach mal eine kleine Flasche von der süßen Sojasoße, Du wirst begeistert sein.
Sag mir Bescheid, wie Du sie findest...
 
Hallo Micha,

mache ich! Danke für den Tipp.

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten