• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Asiatische Hackbällchen, Süßkartoffelstampf, Soja Auberginen und Wasabi Mayo

ansHans

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bin ja schon lange hier angemeldet, habe zugegebenermaßen auch viel von allen gelernt. Möchte jetzt auch mal wieder mehr posten weil ich sehr gerne koche und grille. Also macht euch bereit von Zeit zu Zeit von mir hier was zu sehen :essen::

Der Threadtitel sag ja bereits was es geben soll.

Warenkorb. Da fehlt noch bissel was: Kokosmilch, Sezchuan Pfeffer, Koriander, Sesamsaat, Fischsoße, zweites Ei, Wasabi

24mzt69.jpg

Erstmal wird das Hack angemacht. Das hier ist gemischt, es eignet sich aber auch sehr gut reines Schweinehack. Chilli, Knoblauch, ne ordentliche Menge Panko Mehl, das Ei, Sojasoße, Five Spice Mischung, rote Currypaste, ein Spritzer Fischsoße - eher Freestyle. Alles vermengen und dann Bällchen formen und am besten ein paar Stunden in den Kühlschrank damit.
r8zart.jpg
oupnv4.jpg


Die Soja Auberginen habe ich in Malaysia kennengelernt. Ich weiß nicht ob ich sie authentisch mache wie dort aber so habe ich es mir angewöhnt: Auberginen klein schneiden und in etwas Öl anbraten. Wenn das Öl aufgesogen ist, was bei Auberginen bekanntlich fix geht, dunkle Sojasoße und 2-3 gepresste Knoblauchzehen dazu. Dann während des Garvorgangs immer etwas Leitungswasser angießen. Das nimmt die Intensität der großen Menge Sojasoße. Solange einkochen bis eine genehme Konsistenz erreicht ist. Wir haben einmal mit diesem Rezept auch eine Auberginen-Soja-Marmelade gekocht - sehr geil
Das Ganze sieht jetzt sehr dunkel aus, das ist natürlich der Sojasoße geschuldet, es schmeckt aber nicht so intensiv wie es aussehen mag, da wir ja mit Wasser angießen. Die Konsistenz und der Geschmack ist einfach großartig und für jeden Auberginen Fan etwas.
el8mj7.jpg
30j1yfa.jpg

Süßkartoffelstampf im Prinzip wie Kartoffelstampf zubereiten, nur anstatt Milch Kokosmilch verwenden und geriebenen Ingwer dazu. Zum Schluss abschmecken mit grob zerstoßenem Szechuan Pfeffer und Salz.

ipb5w7.jpg

Die Wasabi Mayo einfach wie eine Mayo anmachen. Man rührt also ein Ei, neutrales Öl, etwas Zitronensaft, S&P -den Senf einer Standard Mayo lassen wir weg- in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab an. Statt dem Senf einfach die gewünschte Menge Wasabipaste dazu. Findet man in jedem Asia Markt für wenig Geld.

Teller- und Anschnittbild :cook:
10xsz9k.jpg
s1ovie.jpg


Ein sehr leckeres und stimmiges Essen. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen und man kann etwas für sich mitnehmen.

Grüße
 

Anhänge

  • 24mzt69.jpg
    24mzt69.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 297
  • r8zart.jpg
    r8zart.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 293
  • oupnv4.jpg
    oupnv4.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 327
  • el8mj7.jpg
    el8mj7.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 277
  • 30j1yfa.jpg
    30j1yfa.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 278
  • ipb5w7.jpg
    ipb5w7.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 287
  • 10xsz9k.jpg
    10xsz9k.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 281
  • s1ovie.jpg
    s1ovie.jpg
    403 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben Unten