Man findet im Forum viele Asiaphile Themen, so dass eventuell ein Interesse an Fotos und Informationen zu Thailand und Umgebung bestehen könnte. Deshalb werde ich in diesem Thread unregelmäßig über asiatisches Essen berichten und natürlich hauptsächlich Fotos posten, vielleicht finder jemand dabei einige Anregungen und Ideen für die Gestaltung eigener Menüs.
Es wäre toll, wenn andere User ebenfalls über ihre bevorzugte Urlaubsregion berichten würden wie z.b. Griechenland ruft !!! oder Kurzurlaub in Bayern um mal sie letzten beiden Reiseberichte zu nennen
Die Herausforderung:

aha, da steht also dieses Schild am Strassenrand

darunter ein großer Feuertopf, sicherlich gibt es hier was leckeres zu essen, es riecht auch schon unwahrscheinlich gut, nach gegrilltem Fleisch

und dann die Herausforderung: "Buffet all you can eat 109" gemeint ist also essen bis zur natürlichen Füllgrenze für 109THB = 2,20€ und es gibt Thai Suki.
Dieses Gericht wird unter vielen verschiedenen Namen in ganz Asien zelebriert - bekannte Namen sind chinesisches Fondue, chinesischer Feuertopf, Mizutaki, Suki Yagi etc.
Es gibt ein Buffet mit dünn geschnittenem Fleischscheiben: Schwein, Rind, Huhn und jeweils unterschiedliche Stücke auch Innereien, dann unterschiedliche Fischfilets, Garnelen, viel Gemüse, Pilze, unterschiedliche Nudeln, frittierte Chicken Wings, Suppen, verschiedene Nachspeisen und Eis
Da es ein wenig regnete saßen alle Gäste unter dem großen Dach, es waren so ca. 30 Feuertöpfe in Betrieb

Kurze Zeit später stand auch schon unser Feuertopf auf dem Tisch, zuerst wird die "Grillfläche" mit einer Speckschwarte eingefettet.

Danach wird die Rinne mit Wasser bzw. einer Fleisch- oder Gemüsebrühe befüllt. In diese Rinne wird nun das Gemüse und die Nudeln gelegt, ebenso ein Ei oder Pilze.

Und dann tritt das Fondue-Axioum Teil 1 ein: "Ich werde verhungern"
Nach 5 Minuten hat man das Gefühl, davon werde ich nie satt, alles läuft so langsam schleppend ab, es sitzen pro Feuertopf 4-5 Personen davor. Ich habe Hunger...

die allgegenwärtige Sauce einmal scharf und einmal süß und scharf

Durch die hohe Hitze und durch das angebrannte Fleisch sieht die Oberfläche schon nach kurzer Zeit etwas unappetitlich aus.

Fondue-Axioum Teil 2 "Ich werde gleich platzen"
so nach einer Stunde ausgiebiger Arbeit am Feuertopf stellt sich plötzlich von einer Sekunde auf die nächste ein unheimliches Sättigungsgefühl ein und dabei gibt es noch süße Desserts, Kokosnusseis aus eigener Herstellung und jede Menge Obst - da muss der Magen jetzt durch

wjm