• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Atelier*** - Jan Hartwig München - Just in Time

Ach Du S...weiß man, warum? Gschwendtner doof?

Das dürfte verschiedene Gründe haben, von denen auch noch nicht alle öffentlich sind.

Es gab wohl kommunikative Probleme bei der Vorstellung des neuen Küchenchefs. Dessen Name stand wohl schon hier im Forum und der Zeitung, bevor es alle in der Küche von der Inhaberin des Bayerischen Hofes erfahren haben.

Hartwig wird auch den ein oder anderen für sein neues Projekt gewinnen können.

In der Liga eines 3 Sterners ist gutes Personal extrem rar gesät. Die Mitarbeiter können sich aussuchen wo und mit wem sie arbeiten. In dieser Branche ist eher der Arbeitgeber in der Bringschuld. Wenn einem da was nicht passt oder man eh schon mit dem Gedanken gespielt hat mal irgendwo ganz anders zu arbeiten ist das leicht möglich und dies vielleicht der letzte Überzeugungsgrund es zu machen.
 
Wenn ich dort anfange, bekommen die einen vierten **** :t㳳chel:
 
Hartwig wird auch den ein oder anderen für sein neues Projekt gewinnen können.

In der Liga eines 3 Sterners ist gutes Personal extrem rar gesät. Die Mitarbeiter können sich aussuchen wo und mit wem sie arbeiten. In dieser Branche ist eher der Arbeitgeber in der Bringschuld. Wenn einem da was nicht passt oder man eh schon mit dem Gedanken gespielt hat mal irgendwo ganz anders zu arbeiten ist das leicht möglich und dies vielleicht der letzte Überzeugungsgrund es zu machen.
Wenn einem so viel Übles widerfährt,
das ist schon ne Kündigung wert...
 
Das Thema ist jetzt eigentlich durch. Jan Hartwig ist in der Sommerpause und wird im Atelier keinen Teller mehr schicken. Auf Instagram bedankt er sich bei seinem Team und verabschiedet sich vom Atelier.
 
Ich bin mal gespannt wo (und vor allem wann) er öffnet.
Derzeit scheint er die Sommerpause primär für Kochkurse zu nützen (Gronda, thegoldencircle,...) - wobei ich nicht weiß wie viel davon jeweils recycelt ist
 
Das Grapes stand bisher auf unserer ToDo-List für den nächsten MUC Besuch, es wird ja auch fleißig promotet
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/anzeige/auf-ein-glas-wein-mit-tim-raue-90356

Insoweit danke für deinen Hinweis auf die Champagne Characters, die Auswahl dort klingt wirklich spannend, da werden wir wohl hingehen.

Ich war dort 2x für ein Champagnertasting und beide Male waren alle Gäste begeistert, imho also empfehlenswert. ;)

Zum Thema Geisel, wenn auch nicht Vinothek: Ich fand es überraschend (eventuell finanzielle Auswirkungen von Corona?), dass die den momentan im Bau befindlichen Königshof am Stachus verkaufen möchten. Dort könnte sicher wieder ein Sternerestaurant Platz finden. (Bis zum Abriss war Martin Fauster dort, der jetzt in Freiburg ist.)
 
Ich bin mal gespannt wo (und vor allem wann) er öffnet.
Ab Februar 2022 lohnt sich ein Besuch im Popup-Restaurant in der ehemaligen Kantine der Nymphenburger Porzellanmanufaktur...
Und ab Sommer wird Jan Hartwig im Raethenhaus am Königsplatz nach umfangreichen Umbauarbeiten einer ehemaligen Burgerbraterei das "Jan" eröffnen.
 
Ich bin schon sehr gespannt.

Die Seite ist seit einigen Tagen erreichbar, gibt aber nicht wirklich viel her.



1D64877E-DA77-402B-833C-A3A32B922CD0.jpeg


Was gibts da, was koster das? Egal, reservieren Sie erstmal. Da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.



Das neue Restaurant habe ich eines Nachts auf dem Nachhauseweg schon vor ein paar Wochen besichtigt. Hier gibts noch einiges zutun.
Größter Vorteil durch den Umzug für mich, ich komme zukünftig auf dem Heimweg immer daran vorbei. :D

4B72F7C7-CFB4-4448-95F4-BC524BAFE61B.jpeg
8C9FAD4B-175D-4D2C-8DF9-0E625F2CB0D3.jpeg
FC1779FB-1FB8-4E08-B411-51644904C4D5.jpeg
 
@Sousvidebader Warst du inzwischen eigentlich schon da?

Hi @MrSpruzz :)
nein, weder im "neuen" Atelier unter Anton Gschwendtner noch im Pop-Up JAN von Hartwig.

Im Atelier war es mir nach dem Weggang dann doch etwas zu chaotisch. Bei fast 250€ nur fürs Essen möchte ich schon vorher eine gewisse Sicherheit haben was es da so gibt und ob es das auch wirklich wert ist. Zumal sich die Karte immer noch sehr nach Hartwig anhört.

Das JAN ist bis zum Ende hin wohl schon komplett ausgebucht. Da würde sich zwar bestimmt noch was machen lassen aber das muss jetzt nicht unbedingt sein. Wenn Hartwig sein neues Restaurant endlich bezogen hat, ist das keine 500 Meter von meiner Haustüre weg und ich komme fast jeden Abend daran vorbei. Es wird dort also bestimmt dieses Jahr noch einen Besuch geben. ;)
 
Moin zusammen,

ich hoffe es ist OK die Frage hier zustellen, war schon jemand bei Jan in Nymphenburg? Und wenn ja, was erwartet einen? (Ich frage für einen Freund :D)

Danke und beste Grüße,
Wolfgang
 
ich hoffe es ist OK die Frage hier zustellen, war schon jemand bei Jan in Nymphenburg? Und wenn ja, was erwartet einen? (Ich frage für einen Freund :D)
Ich hätte heute einen Tisch für nach Ostern haben können, aber das Jan ist nicht gerade vor meiner Haustür und @Sousvidebader war unentschlossen. Jetzt ist alles bis Juni und damit bis zum voraussichtlichen Ende des Popups ausgebucht.
 
Ich hab noch einen Tisch für Mitte Juni bekommen, sieben Gänge und das grundlegende Konzept ist mir auch klar, ich wäre nur auf einen Erfahrungsbericht neugierig, bis jetzt hatte ich aber auch noch keinen Nerv nach Berichten zu suchen. Das werde ich dann wohl dieses Wochenende machen…

Danke aber für Deine Antwort!

LG
Wolfgang
 
Ja, wenig euphorisch ist der richtige Ausdruck :-)

Allerdings, falls Jan Hartwig tatsächlich jeden Tag ein anderes Menü kochen sollte, auch nicht so verwunderlich, dass es dann an der ein oder anderen Stelle etwas knapp bemessen mit der für aufwändige Gerichte erforderlichen Vorbereitungszeit sein dürfte.

Ich freu mich trotzdem, nicht zuletzt weil man ja mehr oder weniger in der Küche sitzt.

LG
Wolfgang
 
D496127E-AE54-4011-BF42-2FB7691DE9F7.jpeg


Mein Smartphone hatte sich entschieden nicht mitzukommen, deswegen leider keine Bilder vom Essen.

Sehr geile Kantine in einem sehr schönen Ambiente. Absolut sympathische Crew, entspannte Atmosphäre, fantastisches Essen. Einzig die eingeschränkten Kühlmöglichkeiten für Wein sind suboptimal, da kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass vielleicht nicht alles in der perfekten Temperatur vorrätig ist.

Zum trinken hatten wir nach einem Aperitif einen 2017er Dönnhoff Riesling und Hermannshölr GG und einen 2000er Château Kirwan Grand Cru Classé Margaux. Zu dem süßen Abschluss kam noch ein Gläschen Prüm Riesling Auslese Wehlener Sonnenuhr (wenn ich mich richtig erinnere).

Alles in allem ein sehr schöner Abend.

Ich freue mich auf sein neues Lokal :)
 
Zurück
Oben Unten