• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Atlantischer Bonito

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Weiter geht´s mit dem fischigen Wochenende.

Wie es der Zufall wollte, hüpften mir Filets vom Atlantischen Bonito, Sarda sarda,
in den Korb. Die habe ich in Panko ausgebacken, dazu Ofenkartoffeln aus dem
Kartoffelfeuer, Sour Cream und einen Tomatensalat.

War äußerst lecker.

13B4759F-AF4C-4657-A76D-728B35C6210D.jpeg
06063A30-D7F8-4E63-95B1-C027F5C0C87E.jpeg



Zweite Fuhre

DC0F1F21-D5D2-43BB-BA33-6A51FBFB512D.jpeg
4CDDA824-6BF1-45E9-B4EF-B6CBE3B4E459.jpeg



Gestern gab es Heringssalat, morgen Sushi satt.


:prost:
 
:o Das weckt Sehnsüchte :cry: :frust:

Ein Traum. :thumb2:
 
Ein absoluter Schmaus. Da wär ich gern dabei gewesen.

gruß dingo
 
Toll gebraten und angerichtet, gefällt mir sehr gut. 😬
 
Sieht gut aus.....Auch wenn ich finde, dass der Fisch einem Hering doch sehr ähnlich sieht.
Aber ich hatte auch noch nie einen atlantischen Bonito auf meinem Teller, bzw. in der Pfanne.
 
Sehr fein :thumb1:
 
Sieht sehr gut aus .... das wär jetzt was :messer:

:prost:
 
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Sieht sehr lecker aus, müssen aber frisch geschlüpfte Bonito-Larven sein. Die Dinger wiegen als fertige Exemplare 5-6kg. Die Filets deuten auf ein Gewicht von 250 gr. als lebendes Exemplar hin, es sei denn die Pfanne hat ne Diagonale von 2,5m.
 
Weiter geht´s mit dem fischigen Wochenende.

Wie es der Zufall wollte, hüpften mir Filets vom Atlantischen Bonito, Sarda sarda,
in den Korb. Die habe ich in Panko ausgebacken, dazu Ofenkartoffeln aus dem
Kartoffelfeuer, Sour Cream und einen Tomatensalat.

War äußerst lecker.

Anhang anzeigen 2417911Anhang anzeigen 2417912


Zweite Fuhre

Anhang anzeigen 2417913Anhang anzeigen 2417914


Gestern gab es Heringssalat, morgen Sushi satt.


:prost:
Was hast du für die Atlantischen Bonito gefunden / und bezahlt? hier im München finde ich sowas gar nicht....
 
Bei Bonito hab ich gerade direkt an diese Thunfischflocken gedacht. Vertu ich mich da?
 
Bei Bonito hab ich gerade direkt an diese Thunfischflocken gedacht. Vertu ich mich da?

Google hilft:

Pelamide​


Pelamide
Systematik
Wissenschaftlicher Name
Bonito photo.jpg
Pelamide (Sarda sarda)
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorphaceae)
Ordnung:Scombriformes
Familie:Makrelen und Thunfische (Scombridae)
Gattung:Sarda
Art:Pelamide
Sarda sarda
Bloch, 1793
Der Pelamide (Sarda sarda), auch Atlantischer Bonito genannt, ist ein Meeresfisch aus der Familie der Makrelen und Thunfische (Scombridae). Die Fische leben im östlichen Atlantik von Oslo (Norwegen) bis Port Elizabeth (Südafrika), außerdem im westlichen und nördlichen Mittelmeer und im südlichen Schwarzen Meer. Als Sommergast kommen sie auch in die Nordsee. Eine westatlantische Population kommt von Nova Scotia (Kanada) bis Florida und dem nördlichen Golf von Mexiko vor. Außerdem an den Karibikküsten Kolumbiens und Venezuelas und südlich der Amazonsmündung bis zum nördlichen Argentinien. Im größten Teil der Karibik fehlt der Pelamide.




Echter Bonito​


Echter Bonito
Systematik
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Wissenschaftlicher Name der Art
Echter Bonito (Katsuwonus pelamis)
Echter Bonito (Katsuwonus pelamis)
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorphaceae)
Ordnung:Scombriformes
Familie:Makrelen und Thunfische (Scombridae)
Gattung:Katsuwonus
Art:Echter Bonito
Katsuwonus
Kishinouye, 1915
Katsuwonus pelamis
(Linnaeus, 1758)
Der Echte Bonito (Katsuwonus pelamis, jap.Katsuo (veraltet: Katsuwo), engl. Skipjack tuna) ist die einzige Art der damit monotypischen Gattung Katsuwonus innerhalb der Makrelen und Thunfische (Scombridae). Der Echte Bonito lebt in tropischen und subtropischen Meeren, wird im Sommer aber auch gelegentlich in der Nordsee gefangen. Im östlichen Mittelmeer und im Schwarzen Meer fehlt er.

Der Echte Bonito (Skipjack) ist eine der wirtschaftlich bedeutendsten als „Thunfisch“ vermarkteten Arten, obwohl er selbst zoologisch nicht zur Gattung der Thunfische (Thunnus) gehört[4], sondern lediglich zur Familie der Makrelen und Thunfische, deren naher Verwandter er ist. Gefangen wird er oberflächennah, hauptsächlich mit Ringwaden oder Angelruten, als Zufallsfang auch an Langleinen. Er wird frisch, tiefgekühlt oder als Konserve angeboten.[2] In der japanischen Küche wird er als Katsuobushi, d. h. getrocknet und geräuchert[5], oder als Katsuo no shiokara verarbeitet.




Ich bin aber auch kein Fachmann. Ich habe einfach nur Fisch gekauft und zubereitet. ;)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten