• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Au bord du Rhin in F-67150 Gerstheim

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
Werte Freunde des guten Geschmacks,

seit mehr als 20 Jahren gehen wir regelmäßig ins Elsass zum Essen. Ziel ist immer unser Lieblingsrestaurant, das "Au bord du Rhin". Es liegt auf einer kleinen Insel im Altrhein. Von uns aus 20 km zu fahren, bei Nonnenweier über die Grenze.

Heute war Schlachtplatte angesagt. Das machen sie nur an 2 Sonntagen im Jahr. Wir hatten schon vor 3 Monaten reserviert. Das war gut so, jeder Stuhl war besetzt. Ca. 120 Personen.

Die Schlachtplatte ist aber nicht so wie in Deutschland. Man bekommt 4 Gänge serviert. Ich lass mal die Bilder sprechen.

Der Tisch ist eingedeckt. 2 Schälchen mit Senf und Sahnemerrettich und geröstetes Brot.

1.jpg


Natürlich braucht man für die Aufgaben die kommen eine gute Grundlage. Also einen Aperitif. Frau nimmt einen Ricard ich in Amere-Bier.

2.jpg


1. Gang die Suppe. Eine klare Fleischbrühe mit Gemüse und Fleischeinlage. Da legt man das geröstet Brot hinein. Sehr schmackhaft.

3.jpg


Ordentliche Portion für 2 Personen.

4.jpg


Darfs noch etwas mehr sein? Ja!! ;)

5.jpg


Wir tranken zum Essen einen Pino Blanc. Der schmeckte uns nicht so gut, ich fand ihn etwas flach.

6.jpg


Was haben meine Adleraugen leider zu spät entdeckt? Biere de Noel. Das erste Weihnachtsbier. Das ist sehr lecker und ich trinke es gerne.

14.jpg


Also bestellt. Mmmmhhhh. Fein.

7.jpg


So, weiter geht es mit der 2. Vorspeise. Blutwurst und Hackfleisch. Mit Zwiebeln abgeschmelzt.

8.jpg


Tellerbild.

9.jpg


Diese Blutwurst ist der Hammer. Noch nie eine bessere gegessen. Nicht fett und mit einer leichten Zimtnote. Einfach genial. Auch das Hackbrät schmeckte vorzüglich.

10.jpg


Kleiner Zwischengang. Birnensorbet mit Williamsschnaps für meine Frau und ein Himbeersorbet mit Himbeergeist für mich. Eigentlich sind wir jetzt schon satt.

11.jpg


Nun kommt die eigentliche Hauptspeise. Kleine Bratwürste mit Kesselfleisch, Schweinewaden, Sauerkraut und Kartoffeln.

12.jpg


Auch hier das Tellerbild. Sehr gut.

13.jpg


Alles in allem haben wir 3 Stunden gegessen. Trotz der vielen Leute keine lange Wartezeiten. Der Preis für das Essen war 22 Euro pro Person. Preis/Leistung für mich perfekt. Die Würste macht der Wirt übringes alles selbst.

Das Restaurant ist auch sonst zu empfehlen. Man bekommt auch außergewöhnlich Dinge wie Froschschenkel, Muscheln usw.

Die Speisen sind seit 22 Jahren von gleich guter Qualität. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 2.871
  • 2.jpg
    2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 2.866
  • 3.jpg
    3.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 2.758
  • 4.jpg
    4.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 2.747
  • 5.jpg
    5.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 2.796
  • 6.jpg
    6.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 2.756
  • 7.jpg
    7.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 2.721
  • 8.jpg
    8.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 2.768
  • 9.jpg
    9.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 2.731
  • 10.jpg
    10.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 2.724
  • 11.jpg
    11.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 2.702
  • 12.jpg
    12.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 3.352
  • 13.jpg
    13.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 2.722
  • 14.jpg
    14.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 2.738
Oh Mann sieht das toll aus!

Hat keiner gefragt warum Du da ständig :flash: beim :essen!:
 
:thumb1: das Restaurant ist spitzenklasse, ich war vor ca. 20 Jahren mit meinen Eltern öfters dort, zur der Zeit war es noch ein Geheimtipp, später folgten Empfehlungen in der lokalen Presse, im Feinschmecker und Busunternehmen karrten haufenweise Gäste zum Baeckeoffe essen hin, man musste lange vorher reservieren, das letzte Mal waren wir vor 5 Jahren dort. :prost:
 
C'est tres bien!!!
Vom Alleredelsten! Ich bin ja sowas von neidisch...
Schaut super aus...
...und, nein! Ich bin nicht frankophil!!!

:lol:

LG Markus
 
Hallo Ralf, das war so ne richtige Diät-Schlachtplatte nach unserem Geschmack. Vlt. kommen wir da im Winter auch mal vorbei.

Danke für den Tip

Elisabeth & Lorenz
 
Hammer! Und auch der Preis! WOW! Das ist ja ganz in der nähe von Rust, das merke ich mir vor wenn wir mal wieder in den Europa Park gehen als abschluss dort zu essen! Danke!
 
Hallo Ralf,
den Geheimtipp kannte ich schon, und kann ihn nur weiter empfehlen.
Wenn wir schon bei den Geheimtipps sind, kennst du schon das Restaurant L'Agneau in Mothern? Auch klasse.

Gruß Klaus
 
Nur eine Frage, WANN SOLL ICH RESERVIEREN?
 
Super, genau mein Geschmack!

:prost:
 
Hallo Ralf,
diese zwei Geheimtipps merk ich mir:

1. Das Restaurant und
2.: die Frau macht die Bilder.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede

Bin hin und wieder in der Pfalz... von da ist nicht weit.


DerHoss
 
Zurück
Oben Unten