• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aubein u berufsmesser in carbonstahl

intothefire

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hi Leute,

Weiß jemand wer solche messser noch herstellt? Herder hat leider nicht 1 ausbeinmesser, und andere Hersteller finde ich nicht.

Danke schonmal
 
Hallo,
vermutlich sind Ausbein und Berufsmesser aus Carbonstahl aus hygienischen Gründen verboten.
 
Nach Ausbeinern von Sabatier habe ich geschaut. Die ich gefunden habe sind alle rostfrei. Schinkenmesser gibt es. Könnte man zwar umschleifen, aber flexibel wird es dadurch nicht. Am nächsten kommt noch das Herder Rückenspitz von der Form her.

@pfannendoc: High Carbon - no stain, also leider rostfrei
 
Das sind nicht die messer die ich suche....ich suche welche die einen hohen kohlenstoffanteil haben und nicht rostfrei sind.
 
Es gibt eines von Heimo Roselli. Bei Schmiedeglut gibt es die Messerklinge Fjord 1. Ein Fischfiletiermesser, das m.E. auch als Ausbeiner taugen würde. Griffschalen müssen noch dran. Ich würde ehrlich gesagt ein normales rostfreies mit Plastikgriff verwenden. Wieso soll es denn aus Carbonstahl sein? Schärfe geht auch mit rostfreiem Stahl.
 
Carbo stellt die richtige Frage: Wofür? Carbonstahl für Ausbeiner ist nicht sinnvoll, im Gegenteil. Alle Nachteile von Carbonstahl schlagen bei Fleischermessern voll durch: Rostanfälligkeit, geringere Zähigkeit und tendenziell geringere Flexibilität. Es kann auch gut sein, dass du mit der HACCP Probleme kriegst. Tu dir einen Gefallen und lass diesen Gedanken ruhen, da liegt kein Segen drin.
 
Ich hatte mal ein altes ausbeinmesser mit Holzgriff...schön e dünne Flanken und mit konvexer schneide. War ein tolles messer! Nur irgendwann ist jedes messer einmal abgeschliffen und muss entsorgt werden. Darum dachte ich an adäquaten Ersatz...
 
Ich hatte mal ein altes ausbeinmesser mit Holzgriff...schön e dünne Flanken und mit konvexer schneide. War ein tolles messer! Nur irgendwann ist jedes messer einmal abgeschliffen und muss entsorgt werden. Darum dachte ich an adäquaten Ersatz...
Wenn es primär um die Nostalgie geht, würde ich gezielt nach alten Messern bei Kleinanzeigen suchen.
 
Super! Werde bei old Hickory bestimmt fündig

Danke an alle
 
Tatsächlich das Fillet Knife ist aus Edelstahl. Das ist wahrscheinlich neu. Das Boning Knife ist aber noch aus Carbonstahl (Stahl 1095 high carbon). Ergänzug: Ich habe noch mal alle durchgeklickt und das Fillet Knife ist (wahrscheinlich nicht grundlos) das einzige Old Hickory aus Edelstahl.

Von sabatier gibt es doch eines. (Désosser 13 cm) Ohne einen neuen Browser/Betriebssystem kommt man nicht auf den Shop und anscheinend wird es woanders nicht verkauft. In den USA gibt es auch einen Shop die Elefant sabatier in Carbonstahl verkaufen.
 
@grob1234

Super! Das hab ich gesucht vielen Dank!
 
Und wo gibt es die zu kaufen? Hab nämlich nichts gefunden.
Darauf bin ich beim Suchen noch gestoßen. "Bestseller Küchenmesser deutsches Arbeitsmesser Industriemesser Carbonstahl" Außerdem sind da noch drei Pallares in 15,16 und17cm Länge die du anschauen solltest, zwei Arbeitsmesser und ein Speckmesser für wirklich wenig Geld.
 
Zurück
Oben Unten