• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch hier wird bald geräuchert: Holzräucherschrank im Eigenbau

Dem @Maze sei ein Trullalla, Trullalla, Trullallaaaa,
dem Maze sei ein Trullallaa, Truuuullallaaaaa.

DSC_0452.jpg



Und das Beste:

Für den HBO ist noch ein zweites da, zweites da, zweites da,.... :)

Danke Dir, mein Freund! Passt wie angegossen.


So, heute nochmal Probelauf, die Tage geht's los.

DSC_0456.jpg


Das misst der Blecheimer...

DSC_0455.jpg


Das analoge Pendant.

DSC_0457.jpg


...schaut gut aus und läuft stabil. :)

VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0452.jpg
    DSC_0452.jpg
    243 KB · Aufrufe: 1.967
  • DSC_0455.jpg
    DSC_0455.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 1.931
  • DSC_0456.jpg
    DSC_0456.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.922
  • DSC_0457.jpg
    DSC_0457.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 1.963
Guten Abend Ladies and Gentlemen,

bevor es nun wieder in die Produktivphase geht habe ich noch ein paar Testläufe gefahren und ausgewertet.

upload_2015-2-15_18-40-36.png


Was ich interessant finde, dass die Luftfeuchtigkeit im Schrank so viel niedriger ist, als ausserhalb. Was gibt es da für Erklärungen? Die bleibt eigentlich recht stabil bei um die 50%. Und ist das zum Räuchern ok oder sollte die etwas höher sein?

VG, Patrick
 

Anhänge

  • upload_2015-2-15_18-40-36.png
    upload_2015-2-15_18-40-36.png
    137,8 KB · Aufrufe: 1.891
Hi Patrick!
Wahnsinn, toller Schrank, sieht super aus!
Ich "muss" auch noch nen Räucherschrank bauen, aber erstmal mache ich die Steuerung für den Reifeschrank fertig.
Deine Steuerung ist ja auch nicht viel anders als bei mir, in welcher Sprache hast du den Programmiert? Wenn es C ist, könntest du mir dann evtl. schreiben, wie man den SD-Slot anspricht und die Werte speichert? Das will ich bei mir auch noch machen, aber erstmal nicht!
VG
Konrad
 
was ich ganz vergessen habe, du fragtest wegen der Luftfeuchte. Die relative Luftfeuchte hängt von der Temperatur ab, bei gleicher Wassermenge in der Luft ist die relative Luftfeuchte bei Höheren Temperaturen geringer!
Und wenn du die Heizung im Schrank an hast, sinkt dort die Luftfeuchte, während draussen nichts passiert!
VG
Konrad
 
Hi Konrad,

ja, da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Aber schau Dir mal das letzte Diagramm an. Da ist die Temperatur so kurz vor neun annähernd so weit unten wie die Aussentemperatur, die Luftfeuchtigkeit im Schrank (H1, H2) aber immer noch gut 30% unterhalb der ausserhalb des Schranks (HA)...

VG, Patrick
 
Hi Patrick!
Jetzt habe ich mir es noch mal genau angesehen. es sieht bissel so aus, als ob ein der Zeit, wo die Temp sinkt, die Luftfeuchte im Schrank etwas steigt, oder?
Ich hatte auch erstmal nen Holzreifeschrank und bin mit der Luftfeuchte auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen. Ich weiss nicht mehr, wer es war, ein Forumsteilnehmer schrieb, das Holz nimmt unheimlich viel Feuchte auf, so könnte es auch bei dir sein!
VG
Konrad
 
Guten Morgen Patrick!
Hast du schon mal nen Testlauf mit Rauch gemacht? Wenn ja und ich habs überlesen, sorry! Haben die Sensoren das überstanden?
Ich würde im Räucherschrank eher nen PT100 nehmen, die sind zwar träge, aber unempfindlich was den Rauch angeht! Eine andere Frage habe ich noch, regelst du auch die Luftfeuchte oder hast du den Wert einfach nur zum ansehen und weil der Sensor ihn ausgiebt?
VG
Konrad
 
Hi Konrad,

ich hatte auch schon einmal Rauch im Schrank mit den Fühlern. Weiß nicht, ob der denen was anhaben kann. Aber ich werde das beobachten. Wenn sie hinüber sind, dann gibt's neue. Die Dinger waren ja saubillig, da habe ich keine großen Erwartungen. Aber das war eben auf die Schnelle das Einfachste, weil sie a) digital sind und nicht auf die Kabellänge kalibriert werden müssen und b) sie Temperatur und Feuchtigkeit kombiniert messen. Die PT100 sind ja reine Temperaturfühler, oder nicht? Jetzt mal sehen, wie lange die DHT das machen. Und falls die schlapp machen, dann schauen wir weiter.

Dass auch die Luftfeuchtigkeit gemessen und angezeigt wird, war schon gewollt. So kam es auch zur Auswahl der Fühler. Aber steuern tu ich die Luftfeuchtigkeit nicht. Hier ging es rein um den Informationsgehalt. Ich häng vielleicht noch ein paar feuchte Lappen in den Schrank zum räuchern. Mal sehen. Muss mich mal nochmal etwas schlau machen, was die Räucherprofis hier so empfehlen bzgl. Luftfeuchtigkeit.

VG, Patrick
 
Hi Patrick!
Ich habe mir auch den SHT11 gekauft, eben wegen Temperatur und Feuchte. Die digitale ansteuerung war mir da eigentlich egal. Der PT 100 ist halt ein Widerstand und der zeigt nur die Temp, würde mir ausreichen. Aber er muss analog ausgelesen werden, was schon wieder etwas schwieriger ist!
Bin mal gespannt, wie die Sensoren auf Rauch reagieren!
VG
Konrad
 
Hei Konrad,

also bis jetzt scheint der Rauch den Sensoren nichts anhaben zu können. Ich denke aber, dass man das erst nach einigen Rauchdurchgängen sagen kann. Warten wir's ab. Ich beobachte das und halte Dich auf dem Laufenden.

VG, Patrick
 
Hi Patrick!
Da bin ich gespannt, wie die Sensoren laufen!
Wieist eigentlich deine Heizungsregelung aufgebaut, einfach, wenn die Temperatur nen Wert unterschreitet, Heizung anschalten, wenn ein anderer Wert überschritten wird, Heizung ausschalten?
Denn deine Grafik sieht schön "glatt" aus, kein großes Überschwingen. Würde mich einfach interessieren!
VG
Konrad
 
Ja, genau so. Wenn die gemittelte Temperatur die Soll-Temperatur um 0,5º unterschreitet, wird eingeschalten, bei erreichen der Soll-Temperatur + 0,3º wird wieder abgeschalten.

Viele Grüße, Patrick
 
hi!
Ich weiss nicht, auf welchem Prinzip der DHT-Sensor von Patrick basiert, der SHT11, den ich verwende, ist ein Bandgabsensor und der würde im Rauch kaputt gehen!VG
Konra
 
Hi, nein, keine Dampfsperre. Sollte man auch tunlichst vermeiden. Für die Regulierung ist das Holz zuständig, da passiert nichts.

Viele Grüße, Patrick

PS: heute muss ich noch räuchern, es hängt zur Zeit die dritte Ladung drin. In der Garage hatte es heute gut 20º, im Schrank kühle 13. Das Ding rockt!
 
Hallo Patrick,

ich weiß, es steckt biel Arbeit dahinter, und ich bin eigentlich auch der Freund vom selber machen, aber irgendwie bin ich zu doof, ich schaff es einfach nicht, die Daten vom DHT22 auf das Deek Shield zu schreiben.
Im seriellen Monitor wird alles angezeigt, aber ich bekomm es einfach nicht auf die SD Karte.
Wärst Du vielleicht so freundlich und würdest uns Deinen Sketch zur Verfügung stellen?
Wär Super...
Gruss Frank
 
Zurück
Oben Unten