• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auch ich habe jetzt einen Ooni Koda!!

zeisss10

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich habe zwar mit meinem Holzbackofen immer gute Ergebnisse erzielt, allerdings war es doch immer ziemlich aufwändig.
Ne Schubkarre voll Holz kleinhacken und mindestens zwei Stunden vorher einheizen. Dann 10 Pizzen rein, und das wars...

Ab jetzt wird alles einfacher!

Erster Aufbau und Probelauf...
2019-12-25 10.31.06.jpg


2019-12-25 10.37.56.jpg


Aus Ermangelung von Zutaten gab es für das Testessen Fertigteig. In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Fertig belegt...
2019-12-26 18.10.16.jpg


und ab in den Koda...
2019-12-26 18.12.20.jpg

Der wurde erstmal provisorisch aufgestellt. Später wird er natürlich in die Gartenküche integriert.
2019-12-26 18.16.43.jpg


Ich muss noch etwas üben, aber für´s Erste Mal war es schon ganz gut.
2019-12-26 18.40.47.jpg

2019-12-26 18.46.07.jpg
2019-12-26 18.46.18.jpg


Und es ging so richtig schnell! 15-20 Minuten vorheizen - und los gehts. Sie waren so schnell fertig, dass ich kaum mit dem nachlegen hinterher kam.

Ich taste mich jetzt nach und nach an die perfekten Pizzen ran.

Und Für den Ooni Koda gibts einen dicken Daumen hoch!!

Bis dann...

LG Marcel
 
Pizza muss nicht immer rund sein. Sieht gut aus. War es einfach die Pizzen vom Holz in den Koda zu bekommen? Ich benutze Edelstahlschieber, doch muss ich da ordentlich Mehlen oder mit Hartweizen betreuen um die Pizzen in den Ofen zu bekommen. Selbst da bleibt die Pizza oft kleben aber zumindest der Belag ist dann schon mal im Ofen.
 
...aber zumindest der Belag ist dann schon mal im Ofen.
:lolaway::lolaway::lolaway:

Dann spare ich mir mal den Tipp "...du musst mit ordentlich Schwung arbeiten...":lolaway::lolaway:

Ich mache etwas Hartweizengrieß auf die Brettchen und dann kommt der Teig rauf und wird belegt. Ich habe dann mit dem Pizzaschieber (Edelstahl) die Pizza vom Holzbrettchen genommen und dann in den Koda geschoben.

Ging problemlos, auch wenn die Pizzen etwas länger auf den Brettchen lagen...

LG Marcel
 
Das Problem beim Anpappen hat verschiedene Gründe. Meistens aber:

- zu lange liegen geblieben und durch du zuviel Belag durchgeweicht

Dann klebt es gerne. Ich mache es mittlerweile so:

Ich öffne die Pizza auf meiner Edelstahl Arbeitsplatte. Dann kommt die Pizza auf ein Holzbrett und wird dort belegt.

Der Vorteil ist, dass die Pizza auf dem Holzbrett auch locker 10 Minuten liegen bleiben kann und trotzdem einfacher auf die Schaufel geht als wenn ich die Pizza direkt nach dem Belegen von der Edelstahlplatte aufnehme.

Dafür finde ich das Öffnen der Pizza auf Holz nicht so schön. Deshalb beide Materialen.

Dann sollte man auch keine Probleme mehr mit dem festpappen haben.
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir einen Ooni zuzulegen.
Sag mal, wie heiß wird es unter dem Ofen? Kann man ihn getrost auf einen Gartentisch stellen?
 
Da geht richtig was!
Was zählt man für so eine Pizza Ofen?

VG Ludwig
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir einen Ooni zuzulegen.
Sag mal, wie heiß wird es unter dem Ofen? Kann man ihn getrost auf einen Gartentisch stellen?

Ich hatte den am Samstag auf so einer Garten Box aus Kunststoff stehen.... hatte aber 2 Gehwegplatten drauf gestellt weil ich Angst hatte, dass es unter dem Ofen zu heiss wird. Die Sorge war aber unberechtigt.
 
Das einzige was ich am Koda nicht so ganz verstehe ist die Regelung der Gaszufuhr. Sprich der Einstellbereich am Drehknopf. Gehfühlt hat man nur 1/3- 1/4 Bereich zum drehen. Quasi zw. Totpunkt und dem Punkt wenn der Piezo Zünder klackt. Und auch auch nur im gedrückten Zustand habe ich einen Anschlagspunkt. Drücke ich den Knopf nicht rein und drehe am Knopf etwas weiter, geht der wieder aus. Habt ihr das auch bemerkt?
 
Hi,

ja das man beimHochdrehen keinen Endpunkt hat und man damit den Koda ausmachen kann, ist mir direkt aufgefallen.
Fand ich anfangs nicht so gut gelöst, muss aber sagen, dass ich den Ofen noch nie aus versehen ausgemacht habe.

Bei meinem kann ich das Gas aber relativ genau regeln. Wenn man um den Koda greift und dann reinschaut, dann sieht man es ganz gut wie die Flamme sich verändert.
 
Wenn man um den Koda greift und dann reinschaut, dann sieht man es ganz gut wie die Flamme sich verändert.

Aber vorsicht mit euren Haaren, die vertragen sich nicht zu gut mit der heißen Luft aus dem Koda :pfeif:

@zeisss10:
Dein Turm mit den ganzen vorbereiteten Pizzen schaut echt super aus! Habe die Pizzen für den Koda bisher immer nach und nach belegt und eingeschoben, aber will nun auch auf deine Technik umsteigen. Macht das gemeinsame Essen angenehmer. Hat man es arg gemerkt, dass die Backzeit hinten raus länger wird, da die Temperatur im Ofen (und Stein) vermutlich nicht mehr so hoch ist?
Machst du die Stückgare auf einem einfachen Backblech (wie auf einem deiner Bilder) oder war das nur für kurze Zeit bevor du den Teig geöffnet und bearbeitet hast?
Die integration des Kodas in deinen Steinbackofen finde ich sehr cool. Nur ist es vermutlich schwierig schnell an die Gasregulierung ander Hinterseite des Kodas zu kommen oder? Oder lässt ihn einfach durchgehend auf Vollgas laufen?
 
Aber vorsicht mit euren Haaren, die vertragen sich nicht zu gut mit der heißen Luft aus dem Koda :pfeif:

:grin::grin: ja, die Erfahrung habe ich beim ersten mal Starten auch gemacht ... war aber gottseidank nichts Schlimmens.

Hat man es arg gemerkt, dass die Backzeit hinten raus länger wird, da die Temperatur im Ofen (und Stein) vermutlich nicht mehr so hoch ist?

Zum Ende hin schon etwas. Aber nur die Temperatur vom Stein ist etwas gefallen. Ich werde beim nächsten Mal einen dickeren Stein reinmachen. Braucht dann vielleicht etwas länger zum aufheizen, aber dafür hält er die Hitze dann länger.


Machst du die Stückgare auf einem einfachen Backblech (wie auf einem deiner Bilder) oder war das nur für kurze Zeit bevor du den Teig geöffnet und bearbeitet hast?

Die Teiglinge hol ich morgens aus dem Froster und lasse sie dann auf dem Blech bei etwas mehr als Zimmertemperatur auftauen und gehen.

Nur ist es vermutlich schwierig schnell an die Gasregulierung ander Hinterseite des Kodas zu kommen oder? Oder lässt ihn einfach durchgehend auf Vollgas laufen?

Durch den Einbau einer Klappe an der Rückseite meiner Gartenküche komm ich da problemlos ran. Ich habe mir aber, damit ich nicht immer außen rum rennen muss, Gasmengenventil an der Flasche dran. Damit kann man ziemlich präzise regulieren.
Bisher allerding habe ich den Koda immer auf Volldampf laufen lassen.

LG
Marcel
 
:grin::grin: ja, die Erfahrung habe ich beim ersten mal Starten auch gemacht ... war aber gottseidank nichts Schlimmens.



Zum Ende hin schon etwas. Aber nur die Temperatur vom Stein ist etwas gefallen. Ich werde beim nächsten Mal einen dickeren Stein reinmachen. Braucht dann vielleicht etwas länger zum aufheizen, aber dafür hält er die Hitze dann länger.




Die Teiglinge hol ich morgens aus dem Froster und lasse sie dann auf dem Blech bei etwas mehr als Zimmertemperatur auftauen und gehen.



Durch den Einbau einer Klappe an der Rückseite meiner Gartenküche komm ich da problemlos ran. Ich habe mir aber, damit ich nicht immer außen rum rennen muss, Gasmengenventil an der Flasche dran. Damit kann man ziemlich präzise regulieren.
Bisher allerding habe ich den Koda immer auf Volldampf laufen lassen.

LG
Marcel

Welchen Stein wirst du dir zulegen und woher bekommt man den her?
 
Ich habe jetzt viel gesucht, viel gelesen, viele Videos angeschaut. Ich hatte den Ooni als ideale und preiswerte Möglichkeit, tolle Pizza zu machen, erhofft. Was mich beim Koda aber immer wieder (beim Schauen) genervt hat, war das permanente Drehen der Pizza und die ungleichen Hitzeverteilung, die natürlich Bauart-bedingt ist. Kann das jemand bestätigen?

Ich überlege, ob ich dann vielleicht auf ein normales Pizzacover für Gasgrills zurückgreifen sollte. Was meint ihr? Effizienz, Verbrauch und Aufheizzeit spricht vermutlich eindeutig für den Koda.
 
Zurück
Oben Unten